Trending:


U-Bahn in Wien teilweise eingestellt

Auf den Linien U3, U4 und U6 kommt es zu Einschränkungen.


Staudamm in Polen läuft über - Siedlungen evakuiert

Nach starken Regenfällen ist im Südwesten Polens ein Staudamm übergelaufen. "Der Damm in Miedzygorze läuft über. Obwohl Wasser abgelassen wurde, hat er seinen Höchststand erreicht! Der Wasserzulauf ist riesig", schrieb die niederschlesische Gemeinde Bystryca Klodzka auf X. Die Situation sei kritisch, die Bewohner der tiefer gelegenen Dörfer würden evakuiert, teilte die Regionale Wasserwirtschaftsbehörde in Breslau (Wroclaw) mit. Der Anfang des...


„Unschöne Szenarien“ in Zwettl: Autofahrer ignorieren Absperrungen

Zu "unschönen Szenarien" sei es gestern in Zwettl (Niederösterreich) gekommen, wie die Feuerwehr berichtet. Autofahrer hätten die Absperrungen ignoriert und mussten aus dem Hochwasser gerettet werden.


„Verantwortungslos“: Kajakfahrer bei Unwetter auf der Salza unterwegs

Diese Bilder schockieren: Während gefühlt in ganz Österreich aufgrund der Wetterlage Ausnahmezustand herrscht, betreiben drei Kajakfahrer seelenruhig Wassersport auf der Salza.


Regen-Walze ohne Ende – Überflutungen und Muren

Keine Entwarnung in Oberösterreich: Auch am Sonntag hört es nicht auf zu regnen. Jetzt drohen weitere Überflutungen und Murenabgänge. Wegen der anhaltenden starken Niederschläge ist die Situation in ganz Österreich angespannt. Besonders betroffen: Niederösterreich. Dort kommt ist die Hochwasser-Lage besonders drastisch, fast 30 Orte sind bereits Ka...


Bei Sturm und Schnee: Zwei Italiener vom Mittagskogel gerettet

Die Bergrettung Villach hatte gestern Abend, am 14. September, einen fordernden Einsatz am Gipfel des Mittagskogel. Zwei Italiener mussten gerettet werden.


Stausee Ottenstein könnte übergehen: 100-jähriges Hochwasser möglich

Der Stausee Ottenstein in Österreich steht kurz vor dem Überlaufen. Trotz frühzeitiger Präventionsmaßnahmen könnte der anhaltende Regenfall am Sonntag zu einer Auslastung des Stausees führen.


LKW-Fahrer 31 Stunden am Steuer – fast ohne Pausen

Ein 30-jähriger LKW-Fahrer wurde am Samstag bei einer Polizeikontrolle auf dem Rastplatz Enns-Süd an der Westautobahn (A1) erwischt.


Fluten-Alarm nun auch in Wien! Donaukanal schwappt über

Hochwasser-Alarm in der Bundeshauptstadt! Der Wienfluss ist im 14. Bezirk über die Ufer getreten und hat die ersten Häuser überflutet. Dauerregen und Sturm fordert die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Innerhalb der letzten Stunden waren mehr als 1.100 Einsätze im Wiener Stadtgebiet durch die Berufsfeuerwehr Wien abzuarbeiten. Gefährliche Situation im B...


Familienbetriebe hüten Böden vor Spekulanten

Zehntausende Mal wurde das Bauernmanifest auf Initiative von „Krone“-Herausgeber Hans Dichand einst an Stalltüren in ganz Österreich geheftet! Es ist immer noch ein „Schutzschild“ für all jene Familienbetriebe, die Grund und Boden schützen.


Erste Überflutungen und Häuserevakuierungen in Wien

Das unwetterbedingte Hochwasser hat nun auch die Bundeshauptstadt erreicht. Der Wienfluss wies am Sonntag um 9.00 Uhr im Bereich der Kennedybrücke einen Pegelstand von 2,26 Meter auf. Am Vortag waren es zur selben Zeit 50 Zentimeter. In Penzing trat der Wienfluss im Bereich Ludwiggasse über die Ufer und überflutete Häuser. Einige Gebäude können nur mehr mit Booten erreicht werden. Wie die Berufsfeuerwehr mitteilte, wurden in den frühen...


Liveticker – Aktuelle Entwicklungen zum Extremwetter in Österreich

Liveticker. In den nächsten Stunden regnet es in manchen Gebieten ununterbrochen. 5 Minuten berichtet im Liveticker aus ganz Österreich und die neuesten Entwicklungen.


Westbahnstrecke gesperrt: ÖBB verlängern die Reisewarnung

Die Westbahnstrecke ist gesperrt, ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Die Reisewarnung gilt nun bis mindestens Montagabend.


Nur noch mit Boot erreichbar: Feurwehr führte Evakuierungen durch

Die Berufsfeuerwehr Wien musste in den letzten 24 Stunden mehr als 1.100 Einsätze im Stadtgebiet bewältigen.


Unfall-Tragödie auf A12: Zwei Personen verstorben – Kind (2) unverletzt

Auf der Inntalautobahn (A12) hat sich am Freitagnachmittag ein schrecklicher Unfall ereignet. Wie nun bekannt wurde, ist sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin verstorben, ein zweijähriges Kleinkind ist unverletzt.


Lage am Wienfluss spitzt sich zu

Auch in Wien spitzt sich die Hochwasser-Situation zu.


Auto stürzte ab: Feuerwehrmann bei Rettungseinsatz schwer verletzt

Samstagabend, 14. September 2024, verlor ein 34-jähriger Pkw-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte eine Böschung hinab. Bei den Bergungsarbeiten erlitt ein Feuerwehrmann schwere Verletzungen.


Fahrer flieht zu Fuß, nachdem er 2 Autos gerammt und einen Mann in einem Tunnel in Rio de Janeiro getötet hat

Sicherheitskameras haben den tragischen Moment aufgezeichnet, in dem ein Mann in zwei Autos krachte und den Tod eines anderen Fahrers in einem Tunnel in Rio de Janeiro verursachte. The post Fahrer flieht zu Fuß, nachdem er 2 Autos gerammt und einen Mann in einem Tunnel in Rio de Janeiro getötet hat appeared first on Trânsito e metrô.


Teure Parkfalle: 170 Euro Strafe nur fürs Umdrehen

Zahlreiche Autofahrer tappten schon in diese teure Parkfalle in Grünburg! Denn bereits mehrere Betroffene mussten hier 170 Euro bezahlen, teilweise nur, weil sie umgedreht hatten oder in einer Notsituation steckten. Die „Krone“ hat sich einige der Fälle erzählen lassen. Das Unternehmen will sich nicht dazu äußern.


Horror-Crash auf A12: Eltern starben im Spital

Fürchterliche Nachrichten am Sonntagmorgen aus dem Landeskrankenhaus Innsbruck sowie dem Bezirkskrankenhaus Kufstein: Zwei Personen, die bei einem schweren Unfall am Freitag auf der Inntalautobahn schwer verletzt in Spitäler gebracht wurden, sind verstorben. Auch das zweijährige Kind des Pärchens war im Auto.


Sturmfolgen in Kärnten: 2.000 Haushalte von Stromausfällen betroffen

Nachdem es gestern in Kärnten bereits zu Stromausfällen über den gesamten Norden verteilt gekommen ist, sind auch heute in rund 2.000 Haushalten in den Nacht- und frühen Morgenstunden die Lichter nicht angegangen.


Massive Unwetter legen nächste ÖBB-Zugstrecke lahm

In der Nacht auf Sonntag ist der Zugverkehr auf der Weststrecke zwischen Amstetten und St. Valentin im westlichen Niederösterreich eingestellt worden. Das teilten die ÖBB der APA kurz vor 4 Uhr mit.


Zwei Tote nach Kollision auf A12

Der Unfall ereignete sich schon am Freitag, der 33-jähriger Fahrer und die 27-jährige Beifahrerin starben am Samstag.


Sylvana verhungerte und verdurstete im Keller

Ein 82-Jähriger erschoss seine Ehefrau und sich selbst, ließ seine beeinträchtigte Stieftochter am Leben. Doch sie starb einsam im Keller des Hauses. Die Obduktion wird vieles klären, aber eine wichtige Frage bleibt: Hoffte der Oberösterreicher, dass die 57-Jährige rechtzeitig gefunden wird?


Mit Reh kollidiert: Auto von 17-Jährigem hat sich überschlagen

Kurz vor Mitternacht ist heute ein 17-jähriger Kärntner mit seinem Auto auf der Seeberg Straße im Bezirk Völkermarkt mit einem Rehwild kollidiert. Das Auto hat sich in weiterer Folge überschlagen.


Demenzkranker findet sein Zimmer nicht, stirbt am Gang

Ein dementer Patient wurde vom Fahrtendienst beim Eingang eines Pensionistenheimes abgesetzt. Der Mann wurde am nächsten Tag tot am Gang entdeckt. Es war spätabends, als ein Bewohner eines Wiener Pensionistenwohnheimes nach Abschluss der stationären Behandlung in einer Klinik zum Heim zurückgebracht wurde. Der mittelgradig demente Mann wurde vom Fa...


Horror-Unfall bei Langkampfen: Beide Eltern tot, zweijähriges Kind überlebt

Unfassbar tragischer Ausgang eines schweren Unfalls auf der A12: Ein 33-jähriger Mann und seine 27-jährige Frau starben aufgrund ihrer schweren Verletzungen in der Klinik Innsbruck. Das gemeinsame Kind überlebte unverletzt.


Ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt

Aufgrund der starken Niederschläge ist Sonntagfrüh ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden. "


Hochwasser: Störungen bei mehreren U-Bahn-Linien

Betroffen sind die Linien U3, U4 und U6. Ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet.


Was Leser meinen: Öffnung der Forststraßen: „In den Nachbarländern geht es ja auch“

Sollen alle Forststraßen für Mountainbiker legal befahrbar werden? Leser haben dazu unterschiedliche Ansätze.


Zwei Tote nach Horror-Crash auf der A12

Der Wagen geriet ins Schleudern und wurde ausgehoben.


Zu schnell unterwegs: 17-Jähriger ohne Schein krachte in BIPA-Filiale

Um 0.20 Uhr kam es beim Bahnhofsplatz zu einem Verkehrsunfall. Ein 17-Jähriger - ohne Führerschein - war viel zu schnell unterwegs und krachte in eine Bipa-Filiale.


Heftige Regenfälle: Katastrophe in St. Pölten ausgerufen

In den Bezirken Tulln und St. Pölten, sowie der Stadt St. Pölten selbst wurde in der Nacht auf Sonntag, den 15. September, die Katastrophe ausgerufen. In vielen weiteren Gemeinden wurde zudem Zivilschutzalarm ausgelöst.


Schwere Unwetter: Ganz Niederösterreich nun Katastrophengebiet

Aufgrund der starken Niederschläge ist Sonntagfrüh ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden.


70-Jähriger im Karwendel von Lawine verschüttet: Suche soll heute fortgesetzt werden

Ein 70-jähriger Wanderer wurde am Samstag von einer Lawine verschüttet, ein Bergretter von einer nachfolgenden Lawine verletzt. Die Suche nach dem Verschütteten wurde am Samstagnachmittag abgebrochen und soll heute wieder aufgenommen werden.


Weitere NÖ Katastrophengebiete, Sperre auf Zug-Weststrecke

Aufgrund der starken Niederschläge sind am Sonntag in den frühen Morgenstunden auch die Bezirke St. Pölten und Tulln in Niederösterreich zu Katastrophengebieten erklärt worden. In der Nacht wurde der Zugverkehr auf der Weststrecke zwischen Amstetten und St. Valentin im Westen des Bundeslandes eingestellt, teilten die ÖBB der APA mit. Teilweise gebe es einen Schienenersatzverkehr, außerdem werde die Reisewarnung bis Montagabend verlängert, hieß...


Niederösterreich zu Katastrophengebiet erklärt: Bewohner evakuiert, ÖBB-Weststrecke gesperrt

Dauerregen lässt die Pegel im Nordosten des Landes weiter steigen, Sonntagfrüh wurde ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt. Mehrere Bewohner mussten evakuiert werden. Die Zug-Weststrecke ist unterbrochen. Aktuelle Entwicklungen zur Lage in den Flutgebieten findet ihr im Live-Blog.


Mann verhaftet, nachdem er das Fußballfeld einer Universität in den USA betreten hat

Ein Verdächtiger in mehreren Fluchtunfällen wurde am Donnerstagabend (12.) verhaftet, nachdem er das Folsom Field auf dem Campus der Universität von Colorado in Boulder betreten hatte. The post Mann verhaftet, nachdem er das Fußballfeld einer Universität in den USA betreten hat appeared first on Trânsito e metrô.


Erstes Todesopfer bei Überschwemmungen in Polen

Bei Überschwemmungen in Polen hat es ein erstes Todesopfer gegeben. "Wir haben den ersten bestätigten Tod durch Ertrinken hier, im Bezirk Klodzko", sagte Regierungschef Donald Tusk, der dort an einer Sitzung des Einsatzstabs teilnahm. Mehr Details nannte er zunächst nicht. Tusk wiederholte seinen Appell an die Bevölkerung, die Evakuierungsaufrufe der Behörden ernst zu nehmen und sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. "Die Situation ist an...


„Massive Überflutungen“: Lage in Niederösterreich spitzt sich weiter zu

Die starken Niederschläge in Niederösterreich haben über Nacht nicht nachgelassen und werden auch in den kommenden Stunden noch für große Probleme und wohl auch "Überflutungen im ganzen Land" sorgen, heißt es nun.


„Konzentrieren uns jetzt auf Menschenrettungen“

Auch am Sonntag werden im ganzen Land zahlreiche Einsätze und „massive Belastungsproben“ erwartet. Besonders angespannt ist die Lage nach wie vor in Niederösterreich - das Bundesland gilt seit den frühen Morgenstunden als Katastrophengebiet. Was uns in Österreich am Sonntag bevorsteht, lesen Sie hier. Wir geben Ihnen im Liveticker über die aktuelle Lage einen umfassenden Überblick.


Stromausfälle machen Wienern und Niederösterreichern zu schaffen

Teils stundenlang ohne Strom sind viele Österreicher in Niederösterreich und in Wien seit Samstagmittag.


Zugverkehr auf Weststrecke eingestellt

In der Nacht auf Sonntag ist der Zugverkehr auf der Weststrecke zwischen Amstetten und St. Valentin im westlichen Niederösterreich eingestellt worden.


Hochwasser: Pegel steigen weiter, Weststrecke gesperrt

Wir berichten den ganzen Tag über LIVE über die Unwetter-Situation in Österreich.


Häuser überflutet – Wienfluss steigt immer weiter


Geheimdienstchef: Nordkorea "größte" Bedrohung für Ukraine

Von Russlands Verbündeten stellt Nordkorea aus Sicht des ukrainischen Geheimdienstes die größte Bedrohung dar.


Lage kritisch: Über 1.000 Florianis kämpften über Nacht gegen Wassermassen

Auch in den Nachtstunden standen die Feuerwehren im Dauereinsatz. In den Gemeinden Windigsteig, Waidhofen an der Thaya, Waidhofen an der Thaya-Land, Raabs an der Thaya und Vitis ist die Lage weiterhin sehr kritisch.


Unwetter-Alarm: Sturmnacht hielt steirische Feuerwehren auf Trab

Stromausfälle, Unfälle, Stürme, umgestürzte Bäume: Das Unwetter lies den Feuerwehren keine ruhige Minute. In der Nacht auf Sonntag kam es für die steirischen Einsatzkräfte erneut zu zahlreichen Einsätzen.


Windböen mit 120 km/h in der Steiermark, 20.000 Haushalte ohne Strom

Die Sturmlage spitzte sich in der Steiermark in den Nachtstunden massiv zu. 20.000 Haushalte haben teils seit Samstag keinen Strom, Wehren mussten Einsätze aus Sicherheitsgründen abbrechen.


Ausnahmezustand in Hartberg: „Alarmierungen im Sekundentakt“

Die Feuerwehren sind seit Donnerstag im Dauereinsatz. Samstagabend spitzte sich die Lage zu. "Alarmierungen gingen im Sekundentakt ein", berichtet die Feuerwehr. Die Bevölkerung wird gebeten, zuhause zu bleiben.