Trending:


70-Jähriger im Karwendel von Lawine verschüttet: Suche soll heute fortgesetzt werden

Ein 70-jähriger Wanderer wurde am Samstag von einer Lawine verschüttet, ein Bergretter von einer nachfolgenden Lawine verletzt. Die Suche nach dem Verschütteten wurde am Samstagnachmittag abgebrochen und soll heute wieder aufgenommen werden.


Auto stürzte ab: Feuerwehrmann bei Rettungseinsatz schwer verletzt

Samstagabend, 14. September 2024, verlor ein 34-jähriger Pkw-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte eine Böschung hinab. Bei den Bergungsarbeiten erlitt ein Feuerwehrmann schwere Verletzungen.


Lage am Wienfluss spitzt sich zu

Auch in Wien spitzt sich die Hochwasser-Situation zu.


Kritische Situation im Bezirk Waidhofen an der Thaya

Trafostationen mussten abgeschaltet, Wohnhäuser evakuiert werden. Der dramatische Lagebericht der Feuerwehr. Auch in den Nachtstunden standen die Feuerwehren im Dauereinsatz. 47 Einsatzstellen gibt es aktuell in 13 Gemeinden des Bezirkes Waidhofen an der Thaya abzuarbeiten, informierte das Bezirksfeuerwehrkommando Sonntagfrüh. In den Gemeinden Wind...


Schwere Unwetter: Ganz Niederösterreich nun Katastrophengebiet

Aufgrund der starken Niederschläge ist Sonntagfrüh ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden.


Staudamm in Polen läuft über - Siedlungen evakuiert

Nach starken Regenfällen ist im Südwesten Polens ein Staudamm übergelaufen. "Der Damm in Miedzygorze läuft über. Obwohl Wasser abgelassen wurde, hat er seinen Höchststand erreicht! Der Wasserzulauf ist riesig", schrieb die niederschlesische Gemeinde Bystryca Klodzka auf X. Die Situation sei kritisch, die Bewohner der tiefer gelegenen Dörfer würden evakuiert, teilte die Regionale Wasserwirtschaftsbehörde in Breslau (Wroclaw) mit. Der Anfang des...


Zugverkehr auf Weststrecke eingestellt

In der Nacht auf Sonntag ist der Zugverkehr auf der Weststrecke zwischen Amstetten und St. Valentin im westlichen Niederösterreich eingestellt worden.


Niederösterreich zu Katastrophengebiet erklärt: Bewohner evakuiert, ÖBB-Weststrecke gesperrt

Dauerregen lässt die Pegel im Nordosten des Landes weiter steigen, Sonntagfrüh wurde ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt. Auch in Wien kommt es zu Überflutungen. Die Zug-Weststrecke ist unterbrochen. Aktuelle Entwicklungen zur Lage in den Flutgebieten findet ihr im Live-Blog.


Vorbereitung auf Hochwasser in Dresden nach Abrissarbeiten

Nach den Abrissarbeiten an der zum Teil eingestürzten Carolabrücke am Dresdner Elbufer in Deutschland laufen nun die Vorbereitungen auf das nahende Hochwasser. Wie Feuerwehrsprecher Michael Klahre am Morgen bestätigte, sind die zum Abriss benötigten Maschinen bereits aus dem Uferbereich heraus gefahren worden. Weitere Maßnahmen würden im Laufe des Vormittags besprochen werden, sobald der Hochwasserstab zusammengetreten sei, erklärte er weiter....


Unfall-Tragödie auf A12: Zwei Personen verstorben – Kind (2) unverletzt

Auf der Inntalautobahn (A12) hat sich am Freitagnachmittag ein schrecklicher Unfall ereignet. Wie nun bekannt wurde, ist sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin verstorben, ein zweijähriges Kleinkind ist unverletzt.


Massive Unwetter legen nächste ÖBB-Zugstrecke lahm

In der Nacht auf Sonntag ist der Zugverkehr auf der Weststrecke zwischen Amstetten und St. Valentin im westlichen Niederösterreich eingestellt worden. Das teilten die ÖBB der APA kurz vor 4 Uhr mit.


Teure Parkfalle: 170 Euro Strafe nur fürs Umdrehen

Zahlreiche Autofahrer tappten schon in diese teure Parkfalle in Grünburg! Denn bereits mehrere Betroffene mussten hier 170 Euro bezahlen, teilweise nur, weil sie umgedreht hatten oder in einer Notsituation steckten. Die „Krone“ hat sich einige der Fälle erzählen lassen. Das Unternehmen will sich nicht dazu äußern.


„Unschöne Szenarien“ in Zwettl: Autofahrer ignorieren Absperrungen

Zu "unschönen Szenarien" sei es gestern in Zwettl (Niederösterreich) gekommen, wie die Feuerwehr berichtet. Autofahrer hätten die Absperrungen ignoriert und mussten aus dem Hochwasser gerettet werden.


Ganzes Bundesland ist jetzt Katastrophenschutzgebiet

Aufgrund der starken Niederschläge ist Sonntagfrüh ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden. Die Lage ist dramatisch. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) erklärte Sonntagfrüh gegenüber dem ORF, dass sich die Situation in ganz Niederösterreich in den vergangenen Stunden "weiter zugespitzt" habe. Wetter-Experten gehen zudem ...


Kind (2) verlor bei Horror-Unfall Mutter und Vater

Der Wagen geriet ins Schleudern und wurde ausgehoben.


Hochwasser: Störungen bei mehreren U-Bahn-Linien

Betroffen sind die Linien U3, U4 und U6. Ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet.


Horror-Crash auf A12: Eltern starben im Spital

Fürchterliche Nachrichten am Sonntagmorgen aus dem Landeskrankenhaus Innsbruck sowie dem Bezirkskrankenhaus Kufstein: Zwei Personen, die bei einem schweren Unfall am Freitag auf der Inntalautobahn schwer verletzt in Spitäler gebracht wurden, sind verstorben. Auch das zweijährige Kind des Pärchens war im Auto.


Fluten-Alarm nun auch in Wien! Donaukanal schwappt über

Hochwasser-Alarm in der Bundeshauptstadt! Der Wienfluss ist im 14. Bezirk über die Ufer getreten und hat die ersten Häuser überflutet. Dauerregen und Sturm fordert die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Innerhalb der letzten Stunden waren mehr als 1.100 Einsätze im Wiener Stadtgebiet durch die Berufsfeuerwehr Wien abzuarbeiten. Gefährliche Situation im B...


Tragisch: Floriani in Niederösterreich bei Hochwasser-Einsatz verstorben

Tragische Nachrichten aus Niederösterreich. Ein Floriani ist im Hochwasser-Einsatz verstorben.


Fluten vor den Toren Wiens – "Kommen nicht mehr raus"

Niederösterreich wurde Sonntagfrüh aufgrund der starken Niederschläge zum Katastrophengebiet erklärt. Ein Video aus Purkersdorf bei Wien schockiert. Seit Stunden kämpfen Einsatzkräfte in ganz Niederösterreich gegen die heftigen Niederschläge, die über den Ostend es Landes herfallen. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) erklärte Sonntagfrüh ge...


Zu schnell unterwegs: 17-Jähriger ohne Schein krachte in BIPA-Filiale

Um 0.20 Uhr kam es beim Bahnhofsplatz zu einem Verkehrsunfall. Ein 17-Jähriger - ohne Führerschein - war viel zu schnell unterwegs und krachte in eine Bipa-Filiale.


Zwei Tote nach Kollision auf A12

Der Unfall ereignete sich schon am Freitag, der 33-jähriger Fahrer und die 27-jährige Beifahrerin starben am Samstag.


Damm in Polen läuft über, Todesopfer in Rumänien

Nach starken Regenfällen ist im Südwesten Polens ein Staudamm übergelaufen. „Der Wasserzulauf ist riesig“, erklärte die niederschlesische Gemeinde Bystryca Klodzka auf X. In Tschechien wurde ein Ort durch die Fluten von der Außenwelt abgeschnitten, Tausende mussten evakuiert werden. In Rumänien sind mehrere Todesopfer aufgrund der Unwetter zu beklagen.


Weitere NÖ Katastrophengebiete, Sperre auf Zug-Weststrecke

Aufgrund der starken Niederschläge sind am Sonntag in den frühen Morgenstunden auch die Bezirke St. Pölten und Tulln in Niederösterreich zu Katastrophengebieten erklärt worden. In der Nacht wurde der Zugverkehr auf der Weststrecke zwischen Amstetten und St. Valentin im Westen des Bundeslandes eingestellt, teilten die ÖBB der APA mit. Teilweise gebe es einen Schienenersatzverkehr, außerdem werde die Reisewarnung bis Montagabend verlängert, hieß...


Hochwasser-Alarm in Wien! Eingeschränkter Betrieb auf U4, U6 und U3


B39 geflutet! Dramatische Rettung mit Leiter aus Pkw

In Kirchberg an der Pielach (St. Pölten) wurde auf der B39 eine Person in einem Gefahrenbereich in ihrem Pkw von den Wassermassen eingeschlossen. In Kirchberg an der Pielach (Bezirk St. Pölten-Land) wurde eine Person auf der B39 in einem Gefahrenbereich in ihrem Pkw von den Wassermassen der Pielach eingeschlossenen und konnte von der Feuerwehr in e...


Ausnahmezustand in Hartberg: „Alarmierungen im Sekundentakt“

Die Feuerwehren sind seit Donnerstag im Dauereinsatz. Samstagabend spitzte sich die Lage zu. "Alarmierungen gingen im Sekundentakt ein", berichtet die Feuerwehr. Die Bevölkerung wird gebeten, zuhause zu bleiben.


Hochwasser: Pegel steigen weiter, Weststrecke gesperrt

Wir berichten den ganzen Tag über LIVE über die Unwetter-Situation in Österreich.


Regen-Walze ohne Ende – Überflutungen und Muren

Keine Entwarnung in Oberösterreich: Auch am Sonntag hört es nicht auf zu regnen. Jetzt drohen weitere Überflutungen und Murenabgänge. Wegen der anhaltenden starken Niederschläge ist die Situation in ganz Österreich angespannt. Besonders betroffen: Niederösterreich. Dort kommt ist die Hochwasser-Lage besonders drastisch, fast 30 Orte sind bereits Ka...


Mit Reh kollidiert: Auto von 17-Jährigem hat sich überschlagen

Kurz vor Mitternacht ist heute ein 17-jähriger Kärntner mit seinem Auto auf der Seeberg Straße im Bezirk Völkermarkt mit einem Rehwild kollidiert. Das Auto hat sich in weiterer Folge überschlagen.


Westbahnstrecke gesperrt: ÖBB verlängern die Reisewarnung

Die Westbahnstrecke ist gesperrt, ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Die Reisewarnung gilt nun bis mindestens Montagabend.


Horror-Unfall bei Langkampfen: Beide Eltern tot, zweijähriges Kind überlebt unverletzt

Unfassbar tragischer Ausgang eines schweren Unfalls auf der A12: Ein 33-jähriger Mann und seine 27-jährige Frau starben aufgrund ihrer schweren Verletzungen in der Klinik Innsbruck. Das gemeinsame Kind überlebte unverletzt.


U-Bahn Sperre in Wien dauert länger: Das gilt es jetzt zu beachten

Der steigende Pegel des Wienflusses und Donaukanals führt zu massiven Einschränkungen im U-Bahn-Verkehr in Wien. Betroffene Strecken sind die U4, U6 und U3. Ersatzlinien stehen zur Verfügung.


Hochwasser. Erste Überflutungen in Wien

Das unwetterbedingte Hochwasser hat nun auch die Bundeshauptstadt erreicht.


Stromausfälle machen Wienern und Niederösterreichern zu schaffen

Teils stundenlang ohne Strom sind viele Österreicher in Niederösterreich und in Wien seit Samstagmittag.


Wegen Hochwasser: Zivilschutzalarm in Thörl ausgelöst

Die Unwetterlage hält die Einsatzkräfte auf Trab. In der Gemeinde Thörl im Bezirk Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurde nun sogar aufgrund der Hochwassersituation Zivilschutzalarm ausgelöst.


U-Bahn in Wien teilweise eingestellt

Auf den Linien U3, U4 und U6 kommt es zu Einschränkungen.


Erster Toter: Feuerwehrmann im Einsatz gestorben

Auch am Sonntag werden im ganzen Land zahlreiche Einsätze und „massive Belastungsproben“ erwartet. Besonders angespannt ist die Lage nach wie vor in Niederösterreich - das Bundesland gilt seit den frühen Morgenstunden als Katastrophengebiet, ein Todesopfer ist zu beklagen. Was uns in Österreich am Sonntag bevorsteht, lesen Sie hier. Wir geben Ihnen im Liveticker über die aktuelle Lage einen umfassenden Überblick.


Riesensauerei: Hund macht Häufchen im Wohnzimmer – dann kommt ein Saugroboter

Eine Überwachungskamera in Luoyang in China filmte, wie ein Hund sein großes Geschäft im Wohnzimmer verrichtete. Ein Saugroboter sorgte für eine riesige Sauerei.


Unwetter-Alarm: Sturmnacht hielt steirische Feuerwehren auf Trab

Stromausfälle, Unfälle, Stürme, umgestürzte Bäume: Das Unwetter lies den Feuerwehren keine ruhige Minute. In der Nacht auf Sonntag kam es für die steirischen Einsatzkräfte erneut zu zahlreichen Einsätzen.


Unwetter - Mehr als 200 Einsätze in Oberösterreich

Eine Niederschlagspause Sonntagfrüh hat den Feuerwehren in Oberösterreich Luft zum Aufarbeiten der Notfälle verschafft. In Oberösterreich gab es knapp 200 Einsätze in der Nacht, ein Schwerpunkt war im Bezirk Perg, wo entlang der Donau bei den Mündungen von Feldaist und Naarn Häuser gesichert und Bewohner informiert, aber entgegen anfänglicher Informationen aus dem Landes-Feuerwehrkommando nicht evakuiert wurden. Der Hydrografische Dienst des...


Was Leser meinen: Öffnung der Forststraßen: „In den Nachbarländern geht es ja auch“

Sollen alle Forststraßen für Mountainbiker legal befahrbar werden? Leser haben dazu unterschiedliche Ansätze.


Ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt

Aufgrund der starken Niederschläge ist Sonntagfrüh ganz Niederösterreich zum Katastrophengebiet erklärt worden. "


Stausee Ottenstein könnte übergehen: 100-jähriges Hochwasser möglich

Der Stausee Ottenstein in Österreich steht kurz vor dem Überlaufen. Trotz frühzeitiger Präventionsmaßnahmen könnte der anhaltende Regenfall am Sonntag zu einer Auslastung des Stausees führen.


Nur noch mit Boot erreichbar: Feurwehr führte Evakuierungen durch

Die Berufsfeuerwehr Wien musste in den letzten 24 Stunden mehr als 1.100 Einsätze im Stadtgebiet bewältigen.


Evakuierungen mit Zille, Ortsteile bereits überflutet

In den Nachtstunden hat sich auch die Lage im Bezirk Tulln dramatisch zugespitzt. Betroffene Gebäude wurden mit Zillen von der Feuerwehr evakuiert. In den Nachtstunden hat sich die Lage im Bezirk Tulln dramatisch zugespitzt. Die Flüsse Perschling und Große Tulln drohten, über die Ufer zu treten. Zwischen 2.10 und 2.40 Uhr wurden in den Gemeinden Si...


Heftige Regenfälle: Katastrophe in St. Pölten ausgerufen

In den Bezirken Tulln und St. Pölten, sowie der Stadt St. Pölten selbst wurde in der Nacht auf Sonntag, den 15. September, die Katastrophe ausgerufen. In vielen weiteren Gemeinden wurde zudem Zivilschutzalarm ausgelöst.


Häuser überflutet – Wienfluss steigt immer weiter


Taifun "Bebinca" fordert Menschenleben auf den Philippinen

Sechs Menschen sind auf den Philippinen durch die Folgen von Taifun "Bebinca" ums Leben gekommen. Wie der philippinische Katastrophenschutz mitteilte, starben vier Menschen auf der südlichen Insel Mindanao und zwei auf der Halbinsel Zamboanga. Wie die Menschen zu Tode kamen, ging daraus nicht hervor. Starkregen und Stürme hatten unter anderem Erdrutsche und Schäden an der Infrastruktur verursacht. "Bebinca" steuert nun auf den Osten Chinas zu...


„Massive Überflutungen“: Lage in Niederösterreich spitzt sich weiter zu

Die starken Niederschläge in Niederösterreich haben über Nacht nicht nachgelassen und werden auch in den kommenden Stunden noch für große Probleme und wohl auch "Überflutungen im ganzen Land" sorgen, heißt es nun.