nachrichten

Trending:


Prominentester Putin-Gegner: US-Geheimdienste enthüllen neue Details über Nawalnys Tod

Mehr als drei Monate nach seinem Tod sollen US-Geheimdienste nun neue Details über den Tod von Alexej Nawalny herausgefunden haben.


Paar klagt Wien Energie wegen "illegaler" Gebühr

Kunden von Wien Energie zahlen die Gebrauchsabgabe (6 %) doppelt. Mithilfe des Verbraucherschutzvereines (VSV) klagt nun ein Ehepaar. Viele Wiener Bezieher von Fernwärme, Strom und Gas wissen nicht, dass sie sie zahlen, denn sie ist nicht extra auf den Rechnungen ausgewiesen: Wien Energie hebt 6 Prozent (netto, plus 20 Prozent USt) Gebrauchsabgabe ...


China hat bei Energiespeichern die Nase vorn

Für die Stromversorgung aus Erneuerbaren Energieträgern wird der Ausbau der Batteriespeicherkapazität zunehmend wichtig. Batterien sind ein zentrales Element für die CO2-freie Energieversorgung der Welt. Denn der unregelmäßig anfallende Wind- und Sonnenstrom muss zwischengespeichert werden. Seit 2020 hat sich das Volumen der installierten Batteriel...


Gartenbesitzer aufgepasst: Gefahren der Mähroboter für Tiere

oe24.at berichtet exklusiv und hautnah über Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!


Innsbruck-Showdown: Stürzt VP-Rebell grünen Willi vom Bürgermeister-Thron?

Nach der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 14. April küren die Innsbrucker am Sonntag in einer Stichwahl das neue Stadtoberhaupt.


Feuerwehrauto in Niederösterreich umgestürzt: Lenker kam ums Leben

Der 28-jährige verlor in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug. Ein 17-Jähriger wurde schwer verletzt


Selenskyj: Russland beschoss Infrastruktur für Gastransit in EU

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat russische Angriffe auf das Gastransitsystem des Landes beklagt.


Niederösterreichische ÖVP kritisiert Rauch nach Aufregung um Corona-Fonds

Landesgeschäftsführer Zauner ortet Versagen bei der Impfaufklärung. Der Gesundheitsminister hatte zuvor ersucht, die Förderzusage an Rutter-Vereine rückgängig zu machen


Wiener steht plötzlich mit Axt und Machete vor Lokal

In Windischgarsten soll ein 44-Jähriger mit einer Axt und einer Machete vor einem Lokal aufgetaucht sein. Danach flüchtete der Wiener mit seinem Auto. Großalarm in der Nacht auf Samstag in Windischgarsten (Bezirk Kirchdorf). Gegen 04:20 Uhr gab ein Anrufer per Notruf an, dass ein Unbekannter mit einer Machete und einer Axt bewaffnet vor einem Lokal...


Wirbel um Förderzusage für Verein von Corona-Leugner Martin Rutter

Verschwörungstheoretiker Martin Rutter erhielt Förderzusagen vom Land Niederösterreich. Dafür will er bei Events über „Impfschäden“ aufklären. Beim ersten Termin wurde verbreitet, dass Geimpften ein „Chip“ eingepflanzt worden sei. Am Samstag wurde in Graz geworben.


Niederländische Royals strahlen beim „Koningsdag“ – doch Königin Maxima irrtiert mit Kopfschmuck

Beim „Koningsdag“ überraschte Königin Máxima mit einem gewagten Kopfschmuck und erschien mit einem Schmetterlingsschwarm auf dem Kopf. Doch ihre Outfitwahl war kein Zufall.


Fahrzeug stürzt 50 Meter ab – Lenker hat keine Chance

In Tirol kam ein 61-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Fahrzeug von der Straße ab und stürzte 50 Meter ab. Er verstarb noch an der Unfallstelle. In Tirol ereignete sich am Samstagnachmittag ein tragischer Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang. Gemeinsam mit vier weiteren Personen führte ein 61-jähriger Österreicher auf einem Feld in Fügenberg A...


Berlin: Cannabis Club in großer Sorge nach Legalisierung – „Wir haben Angst“

Im Berliner Green Social Club herrscht im Moment Dank der Cannabis-Legalisierung Aufbruchstimmung. Doch die Mitglieder haben auch große Sorgen!


23 Euro für Wiener Schnitzerl – das sagt jetzt Wirt

Das Schnitzerl ist in aller Munde: Ein Restaurant verlangt für den Klassiker vom Schwein satte 23 Euro. Nun erklärt ein Gastronom, was er davon hält. Wenn ein Stück paniertes Fleisch für Aufregung sorgt: Das bekannte Linzer Restaurant "Zum Schwarzen Schiff" verlangt für ein Wiener Schnitzel vom Schwein 22,80 Euro. Der Leckerbissen wird mit Petersil...


„Ich bin genervt – aber ich versteh‘ es!“

Samstagmorgen in Venedig, Tag drei der Testphase für Eintrittsgebühren in die Stadt der Gondeln und der Brücken. Am Bahnhof Santa Lucia wird in wenigen Minuten der Nightjet aus Wien eintreffen. Die „Krone“ ist mit dabei und hat sich angeschaut, wie es in „Venezialand“ abläuft.


Motorradfahrer (44) prallte in Kirchdorf gegen Baum, Hubschrauber flog ihn in die Klinik

Ein Motorradfahrer verlor am Samstag die Kontrolle über sein Bike und prallte gegen einen Baumstamm. Er musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.


Ludwig Prinz von Bayern baut eine Kirche in Kenia

Ludwig Prinz von Bayern (41) ist als Ururenkel des letzten bayerischen Königs Ludwig III. bekannt. Doch sein Name ist nicht nur in diesem Zusammenhang geläufig – als CEO des Netzwerks "Learning Lions" engagiert er sich vor allem für die Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen in Kenia. Mit diesem Ziel vor Augen verbrachte er bereits viele Jahre in Afrika, wo er nun auch ein weiteres, großes Bauprojekt gestartet hat: Er möchte ein spirituelles...


Orca-Junges befreit sich nach Wochen aus Lagune

Nachdem seine Mutter gestrandet war, blieb ein Walkalb alleine zurück. Menschen heckten einen Rettungsplan aus, doch nun hat es den Weg zum Meer gefunden.


61-Jähriger bei Arbeiten mit Schlepper in Fügenberg tödlich verunglückt

Am Samstag Nachmittag stürzte ein 61-jähriger Einheimischer mit seinem Schlepper in Fügenberg ab. Er verstarb noch an der Unfallstelle.


Mann nach Gas-Explosion in Wiener Gemeindebau schwer verletzt

Opfer mit Verbrennungen am ganzen Körper ins Krankenhaus eingeliefert - Zerstörte Fenster - Statiker prüfen Struktur des Gebäudes - Verkehrssperre im Umfeld


Nach OP: Pflegehäuser kümmern sich um Spitalspatienten

Nach Operationen brauchen ältere Patienten oft langwierige Therapien, belegen dringend benötigte Spitalsbetten. Ein Angebot soll Abhilfe schaffen. Ältere Patienten erholen sich nach (komplexen) Operationen meist viel langsamer als jüngere, benötigen zudem oft langwierige Therapien. Wenn sie nicht direkt nach Hause oder in eine Pflegeeinrichtung ent...


Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt"

Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Ein wenig beachteter Umstand bringt derzeit Österreichs Bildungssystem ernsthaft an seine Grenzen: der Familiennachzug. Derzeit holen viele anerkannte Geflüchtete ihre Angehörigen nach Österreich, alleine in Wien kommen jedes Mo...


Lecker essen in Duisburg: 59 Lokale in der Gastro-Kritik

Die Redaktion testet regelmäßig Restaurants, Imbisse und mehr. Wo schmeckt es? Welche Lokale fallen durch? Alle Gastro-Kritiken in der Übersicht.


Russland überzog Ukraine mit Luftschlägen

Russland hat die Ukraine mit neuen massiven Raketenangriffen überzogen. Die Luftstreitkräfte in Kiew meldeten Samstagfrüh, dass 21 von insgesamt 34 Raketen und Marschflugkörpern verschiedener Typen abgeschossen worden seien. Die Angriffe seien aus der Luft, vom Schwarzen Meer und vom Boden aus erfolgt, hieß es. Insgesamt seien vier Wärmekraftwerke schwer beschädigt worden, teilte das Energieunternehmen DTEK mit. Es seien auch Menschen verletzt...


Herrchen von Golden Retriever am Boden zerstört, weil die Airline einen fatalen Fehler gemacht hat

Die Fluggesellschaft bezeichnet den kompletten Vorfall einfach als "Fehler im Betriebsablauf". Doch die Konsequenzen sind mehr als erschütternd.


Drohne des US-Militärs stürzt im Jemen ab

Houthi will Fluggerät laut eigenen Angaben abgeschossen haben.


Brandstätter: "Viele Politiker sind feige, ich nicht"

Eine gemeinsame EU-Armee würde Putin abschrecken, sagt NEOS-Spitzenkandidat Helmut Brandstätter. Von einem TikTok-Verbot hält Brandstätter nichts. Obwohl in sechs Wochen die EU-Wahlen anstehen, kennt mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung die heimischen Kandidaten oder ihre Positionen nicht. Zu diesem Ergebnis kam kürzlich eine Umfrag...


Polizist im Mühlviertel soll Partnerin attackiert haben

Gegen einen Mühlviertler Polizisten laufen seit dem vergangenen Wochenende Ermittlungen wegen häuslicher Gewalt, auch ein Betretungsverbot wurde ausgesprochen. Der Beamte soll seine Partnerin in flagranti mit einem anderen Mann erwischt haben. Daraufhin soll er der Lebensgefährtin zwei Ohrfeigen verpasst haben. Einen Bericht der "Kronen Zeitung" (Samstag-Ausgabe) bestätigte die Polizei der APA auf Anfrage. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. An...


So viele Lehrer fehlen fürs nächste Schuljahr

Für das kommende Schuljahr werden noch rund 7.000 Lehrerinnen und Lehrer gesucht. Erst kürzlich wurde die verkürzte Lehrerausbildung beschlossen. An Österreichs Schulen fehlen in den kommenden fünf Jahren rund 20.000 Lehrerinnen und Lehrer in Vollzeit. Allein für das kommende Schuljahr sind aktuell 6.821 Stellen ausgeschrieben, wie das Bildungsmini...


Von Hai attackierter Tourist kämpft ums Überleben

An der Küste der Karibikinsel Tobago wurde ein britischer Tourist von einem Hai angegriffen, dabei verlor er ein Bein und einen Arm.


600 Beamte mehr – Karner stockt Polizei massiv auf

Schon ab 1. Juni wird es in Österreich 600 Polizeibeamte mehr geben. Damit wird es hierzulande mehr als 32.000 Polizisten geben. 32.317 Polizeibedienstete versehen aktuell Dienst in Österreich. Mit 1. Juni 2024 werden weitere 600 junge Polizistinnen und Polizisten in die Grundausbildung aufgenommen, das geht aus einer Aussendung des Innenministeriu...


Chef der Europäischen Volkspartei: AfD ist "Neonazi-Partei"

Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, hält die rechtspopulistische AfD für die europafeindlichste Partei in der EU.


Flugzeug verlor mitten im Flug die Notrutsche

Eine üble Panne in New York scheint noch einmal glimpflich ausgegangen zu sein.


Furchtbarer Unfall in England bei Nachwuchsrennen

Bei einem Nachwuchsrennen in England kam es zu einem schlimmen Crash. Die Bilder des Unfalls sind erschreckend. Das war mehr als eine Schrecksekunde bei einem Nachwuchsrennen der im Rahmen eines IndyCar-Wochenendes. Bei einem Unfall raste Ava Dobson in Bruno Ribeiro, der auf der Strecken stehen blieb. Das Resultat war erschrecken. Fahrzeugteile war...


Bauer bei Absturz aus Schlepper geschleudert – tot

Zu einem fürchterlichen Drama kam es am Samstagnachmittag im Tiroler Fügenberg (Bezirk Schwaz)! Ein 61-jähriger Landwirt stürzte bei Feldarbeiten mit einem Schlepper über eine Wiese ab und wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.


Tragödie bei Feuerwehreinsatz – Mann (28) sofort tot

In Niederösterreich verunfallte ein Feuerwehrfahrzeug am Weg zum Einsatz. Ein 28-Jähriger verstarb an der Unfallstelle. Fünf Personen wurden verletzt. Die Gemeinde Neustift-Innermanzing (Niederösterreich) steht derzeit unter Schock. Am Freitagnachmittag gegen 17 Uhr wurde die örtliche Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert. Laut derzeitigen Erkenntni...


Zwei Menschen vor Lebensmittelgeschäft getötet

Die Tat ereignete sich Samstagabend in Murnau am Staffelsee in Oberbayern. Ein verdächtiger wurde festgenommen.


Mailand will Eisessen nach Mitternacht verbieten

Der Vorschlag sieht ein Verbot aller Take-Away-Speisen, einschließlich Pizza, und aller Getränke nach 24 Uhr vor, um die Ruhe der Anrainer zu schützen Für viele ist ein Gelato zu später Stunde ein Teil der italienischen Kultur, aber das ist durch ein neues Gesetz in Mailand in Gefahr. Die Stadtverwaltung hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der im ...


Traktor stürzte über Abhang hinunter: 61-Jähriger stirbt

Ein 61-Jähriger ist Samstagnachmittag kurz vor 15.00 Uhr in Fügenberg im Tiroler Bezirk Schwaz mit seinem Traktor rund 50 Meter einen Abhang hinuntergestürzt und gestorben.


Beliebter Urlaubsort verhängt jetzt Bikini-Verbot

Nach mehreren Beschwerden will der beliebte Urlaubsort am Montag eine Anti-Bikini-Verordnung beschließen.


Scholz weiter gegen Taurus-Lieferung an Ukraine

Kiew/Moskau. Einmal mehr hat der Bundeskanzler bekräftigt, dass Deutschland der Ukraine keine Taurus-Marschflugkörper liefern wird. Russland hat derweil die Ukraine mit neuen massiven Raketenangriffen überzogen. Alle Infos im Newsblog.


Familiennachzug: Jetzt packt Lehrergewerkschafter aus

Der Familiennachzug bringt vor allem Wiener Schulen an ihre Grenzen. Lehrergewerkschafter Thomas Bulant (FSG) sieht angesichts der Probleme nun einen möglichen ''Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt''.


Wer waren die Musen weltberühmter Künstler?

Beinahe jeder Künstler hat oder hatte eine wunderbare Muse. Sei es Dalí oder Picasso, viele Künstler ließen sich von einer (oft weniger bekannten) Partnerin oder Bekannten inspirieren. Manche kennen wir dann doch, etwa Yoko Ono, aber vielen könnten wir vermutlich keinen Namen zuordnen, auch wenn sie sogar direkt in den Gemälden oder Bildern auftauchen. Lernen Sie in dieser Galerie die Musen der weltberühmten Künstler kennen.


Entlaufene & verschreckte Pferde in der Londoner Innenstadt

oe24.at berichtet exklusiv und hautnah über Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!


Achtung! Diese Kosten können Autofahrern jetzt drohen

Autofahrer sollten jetzt vorsichtig sein, denn die Marder befinden sich in der Paarungszeit. Sie sind bissiger und knabbern verstärkt Motorkabel an. Mit dem Frühling geht nicht nur das sonnige Wetter, sondern auch die Paarungszeit der Marder einher. Bei Autofahrern sind die Wildtiere alles andere als beliebt. Vor allem dann nicht, wenn sie sich im ...


Grausiger Fund in Murnau: Zwei Tote liegen auf offener Straße

In Murnau wurden am Samstagnachmittag zwei Tote gefunden. Das Areal ist weiträumig abgesperrt. Die Ermittlungen laufen an. Erste Bilder vom Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften.


Schwer verletzter Radfahrer (61) in Söll reanimiert, 15-Jährige erlitt in Elbigenalp Kopfverletzung

Zu gleich zwei Fahrradunfällen kam es am Samstag im Laufe des Nachmittags. In Söll musste ein 61-Jähriger reanimiert werden, in Elbigenalp verletzte sich eine 15-Jährige am Kopf.


80 Tornados verwüsteten fünf US-Bundesstaaten

Zerstörerisches Naturschauspiel ließ eine Spur der Verwüstung hinter sich.


30 Jahre nach der Katastrophe: Gedenkfeier für Ratzenberger und Senna

An nur einem Wochenende verunglückten in Imola der Österreicher und der legendäre Brasilianer.


"Führerpartei" – Sobotka schließt Kickl-Koalition aus

Eine Koalition mit den Freiheitlichen wird von der ÖVP schon länger ausgeschlossen. Nationalratspräsident Sobotka hat diese Ansage nun ausgeweitet. Eine Koalition mit der FPÖ nach der Nationalratswahl im Herbst hat die Volkspartei schon mehrfach ausgeschlossen. Nun geht Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka noch einen Schritt weiter. Gegenüber dem...