nachrichten

Trending:


Bewohner bemerkten Rauch: Kind verursachte Kleinbrand im Wald von Karres

Weil sie eine starke Rauchentwicklung an der Zufahrtsstraße zur Karrer Alm bemerkten, alarmierten aufmerksame Gemeindebewohner die Feuerwehr. Ausgelöst hatte den Brand ein Minderjähriger der ein Lagerfeuer errichtet hatte.


Rund 800 Einsatzkräfte sollen am Sonntag weit nach vermisstem Sechsjährigen suchen

Der Bub wird sei Montagabend vermisst. Laut der Polizei gibt es weder Hinweise auf einen Kriminalfall noch einen Wolfsangriff


Tangente St. Pölten– Start mit Minichmayr und "Justice"

Am 30. April startet das größte Kulturfestival Niederösterreichs in St. Pölten. Dutzende Kunst- und Musik-Highlights warten bis 6.10. auf die Besucher Musik, Performances, Theater und Kunst: Am 30. April wird St. Pölten zur Kulturhauptstadt – zumindest von Niederösterreich. Dutzende Events begeistern bis 6.10. beim Festival "Tangente" die Besucher ...


Apotheken-Notdienst in Recklinghausen – Wer hat geöffnet?

Sie brauchen dringend ein Medikament außerhalb der normalen Öffnungszeiten der Recklinghäuser Apotheken? Diese Apotheken haben heute geöffnet.


Papst Franziskus in Venedig - Besuch der Kunstbiennale

Papst Franziskus ist am Sonntag zu einem Besuch in Venedig eingetroffen. Der Pontifex erreichte mit einem Hubschrauber die Insel Giudecca und begrüßte die etwa 80 Insassinnen des dortigen Frauengefängnisses. In der Haftanstalt hat der Heilige Stuhl seinen Biennale-Pavillon eingerichtet. Es ist das erste Mal, dass ein Papst die große Ausstellung zeitgenössischer Kunst besucht, die alle zwei Jahre hunderttausende Besucher aus aller Welt anzieht....


„Ich bin genervt – aber ich versteh‘ es!“

Samstagmorgen in Venedig, Tag drei der Testphase für Eintrittsgebühren in die Stadt der Gondeln und der Brücken. Am Bahnhof Santa Lucia wird in wenigen Minuten der Nightjet aus Wien eintreffen. Die „Krone“ ist mit dabei und hat sich angeschaut, wie es in „Venezialand“ abläuft.


D: Polizist (57) starb nicht am Schlag auf Kopf

Ein Polizist (57) ist Samstagfrüh nach einem Streit in einer Gartenanlage in Thüringen ums Leben gekommen. Die Todesursache gab Rätsel auf. Nun liegt das Obduktionsergebnis vor.


Willi oder Anzengruber? Bürgermeister-Stichwahl in Innsbruck gestartet

Bis 16 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger der Tiroler Landeshauptstadt ihre Stimme abgeben. Danach entscheidet sich, ob der Grüne Georg Willi im Amt bleibt oder von Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber abgelöst wird.


Saharastaub in Griechenland – Notaufnahmen voll

Massive Staubwolken aus der Sahara haben Teile der Urlaubsregion unter sich begraben. Die Menschen klagen über Kurzatmigkeit und Husten. Nicht nur Dürre und Waldbrände machen den Leuten in Griechenland derzeit zu schaffen. Hinzu kamen diese Woche noch große Sand- und Staubwolken aus der Sahara, die den Himmel teilweise tiefrot färbten und für gesun...


Spanische Königin "versteckt" Prinzessin Leonor"


Internes US-Dokument: Rechtmäßiger Waffen-Einsatz Israels wird bezweifelt

Mehrere leitende Mitarbeiter des US-Außenministeriums sehen Israels Zusicherungen nicht als "glaubwürdig oder zuverlässig" an.


Ein Prinz, Waffen und ein Putschversuch

Sie wollten mit einem Umsturz ein neues Deutschland schaffen. Die mutmaßlichen "Reichsbürger" um Heinrich XIII. Prinz Reuss stehen Montag vor Gericht. Am Montag beginnt vor dem Oberlandesgericht Stuttgart der erste Prozess gegen mutmaßliche Verschwörer des sogenannten Reichsbürgernetzwerks um Heinrich XIII. Prinz Reuss. Die Angeklagten sollen sich ...


Sprengsätze bei Zeugen Jehovas: Profiler jagt den Täter

Ein Monat nach dem Fund eines gefährlichen Sprengsatzes vor der Tür der Zeugen Jehovas in Kalsdorf bei Graz ist die Ermittlungsgruppe "Michael" - in Anlehnung an den Erzengel, der bei der Glaubensgemeinschaft einen hohen Stellenwert hat - in den Erhebungen ein Stück weiter.


Niederländische Royals strahlen beim „Koningsdag“ – doch Königin Maxima irrtiert mit Kopfschmuck

Beim „Koningsdag“ überraschte Königin Máxima mit einem gewagten Kopfschmuck und erschien mit einem Schmetterlingsschwarm auf dem Kopf. Doch ihre Outfitwahl war kein Zufall.


Rutschpartie: Kuh will sich auf Staudamm vordrängeln – Karma schlägt zurück

Eine Kuhherde überquerte bei Sakon Nakhon in Thailand einen Staudamm – doch eines der Tiere hatte es etwas zu eilig. Die Folge war eine unfreiwillige Rutschpartie.


Brutaler Streit in Kärnten: Mann zerrt Ehefrau bei den Haaren aus dem Bett, sie sticht mit dem Messer zu

Alle Hände voll zu tun hatte die Polizei wegen eines eskalierenden Streits zwischen zwei Eheleuten im Bezirk Klagenfurt-Land.


Klagenfurt: „Wörthersee autofrei“, was wichtig ist und welche Straßen gesperrt sind

Am 28. April heißt es wieder „Wörthersee autofrei“. Straßen rund um den See gesperrt, in Klagenfurt gelten spezielle Regelungen für motorisierten Verkehr.


Familienzuzug „viel zu lang unter Tisch gekehrt“

Familienzuzug: Wien ist stark betroffen. Die Politik streitet. Dabei zeigen Expertisen, dass das Problem schon seit vielen Jahren ignoriert wurde. Das lässt sich auch anhand von Studien nachweisen.


33-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit Polizei

Ein amtsbekannter Lenker ohne Führerschein ist am Samstagnachmittag der Polizei in einer kilometerlangen Verfolgungsjagd im Norden von Graz davongefahren.


Warum ihr im Hotel keine Handtücher klauen solltet: Dieser Grund spricht dagegen

Handtücher, Bademäntel und sogar Matratzen lassen Hotelgäste teilweise mitgehen. Doch neue Maßnahmen verhindern, dass Diebe ungeschoren davonkommen. Wer in einem beliebigen Geschäft einkaufen geht, kann damit rechnen, dass die Waren – insofern sie nicht bezahlt wurden – am Ausgang einen Piepton auslösen. Verwendet werden dazu oft die sogenannten RF...


Harz bekommt neues Kino – doch es ist kein gewöhnliches

Bald brauchst du dich im Harz bei Regenwetter nicht mehr zu langweilen. Denn ein Kino der besonderen Art hat neu eröffnet.


Mensch oder Maschine: Wer soll die Waffensysteme bedienen?

Große Konferenz in Wien versucht, Debatte über Regulierung anzustoßen.


Die Klimabremser: Wie Kanzler und Co. die Energiewende verschleppen

Vorsicht, heiß! #83: Von Scheinlösungen, Fake News und dem Verantwortungskarussell – Florian Maringer vom Kontext-Institut erklärt, mit welchen Mitteln der Klimaschutz zerredet wird.


Fiese Masche – Polizei warnt vor neuer Betrugswelle

Die Polizei registriert vermehrt Betrugsversuche von "falschen Polizisten". Eine Steirerin zeigt, wie man den Tätern das Handwerk legen kann. Ein Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung wurde Opfer falscher Polizisten. Das Opfer übergab am Donnerstag einem unbekannten Täter eine sehr hohe Summe an Geld sowie Goldmünzen – "Heute" berichtete. Aufgrund der ...


Die meisten machen es falsch: Die richtige Art, eine Autotür zu öffnen

Die meisten Autofahrer öffnen die Türe ihres Fahrzeuges so, dass dabei Radfahrer gefährdet werden. Der „Holländische Griff“ kann dies verhindern. Nach dem Parken ein kurzer Blick über die Schulter und dann erst die Autotür öffnen – das klingt in der Theorie so einfach. Doch leider gerät dieser Ablauf im hektischen Alltag oft in Vergessenheit. Beim ...


Das Ungeheuer von Loch Ness – gibt es es vielleicht doch?

Die Existenz des Monsters von Loch Ness ist "plausibel". So behauptet jedenfalls ein Team von Wissenschaftlern, nachdem sie versteinerte Knochen von einem Plesiosaurier (langhalsige Wasserreptilien aus dem Dinosaurierzeitalter) in einem ausgetrockneten Flussbett in Afrika ausgruben. Plesiosaurier erinnern stark an das sagenumwobene Monster "Nessie", doch bis zu dem Fund war man davon ausgegangen, dass diese reine Salzwasserkreaturen waren. Diese bemerkenswerte Entdeckung verleiht der Theorie, dass ein Plesiosaurier im schottischen See überlebt hat, einiges an Gewicht. Könnte es Nessie am Ende also tatsächlich geben? Zwei Forschungsgruppen tun sich zusammen, um das herauszufinden. Das Loch Ness Centre in Drumnadrochit arbeitet mit der Gruppe "Loch Ness Exploration" zusammen, um die größte Suche durchzuführen, die seit den frühen 1970er Jahren an dem berühmten See stattgefunden hat. Die zweitägige Suche findet am 26. und 27. August statt und umfasst unter anderem den Einsatz von Drohnen, Infrarotkameras und Hydrophonen. Die Organisationen rufen alle verfügbaren "Monsterjäger" auf, sich freiwillig zu melden und an der Suche teilzunehmen! Klicken Sie weiter und werfen Sie einen Blick darauf, wie die Legende vom Ungeheuer von Loch Ness entstand und plötzlich wieder aus den Tiefen des Sees auftauchte.


Nach schwerem Sturz: 61-jähriger Radfahrer erfolgreich wiederbelebt

Der Mann stürzte aus unbekannter Ursache auf die Fahrbahn der Gemeindestraße und blieb bewusstlos liegen.


Ukraine-Newsblog: Russland und Ukraine beschießen einander mit Drohnen – Selenskyj beklagt Angriffe auf Gastransitnetz

Seit dem 24. Februar 2022 läuft Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine. Die neuesten Nachrichten zu Russlands Angriffskrieg im Newsblog.


Ein Mann entdeckt eine Box im Schnee: Als er ein Ohr sieht, überwältigen ihn seine Gefühle

Der Winter in den USA ist dieses Jahr besonders hart. Im US-Bundesstaat Illinois kam es zu einem außergewöhnlichen Fund: Eine Katzentransportbox mitten im eisigen Schnee...


Traditionsbetrieb muss nach fast 40 Jahren schließen

"Eisenwaren Sanz" war 1986 gegründet worden, seit Mittwoch ist das Geschäft geschlossen, die Firma musste Konkurs anmelden. "Eisenwaren Sanz" ist in der Stadt Wr. Neustadt vielen bekannt, nicht nur Eisenwaren, auch Rasenmäher, Bohrmaschinen und andere Elektrogeräte wurden hier angeboten. Neben der Beratung gab auch ein gern genutztes Reparaturservi...


Faktencheck: Mein Auto wurde in Italien beschlagnahmt, was kann ich tun?

Italien bestraft Alkolenker traditionell hart. „Ab 1,5 Promille wird das Fahrzeug beschlagnahmt und versteigert. Auto wird quasi als Tatwaffe gewertet.“


Polen rechnen nicht mit russischer Atombombe

Polens Außenminister Radoslaw Sikorski sieht einem Medienbericht zufolge keinen Grund, sich wegen eines Atomwaffeneinsatzes in der Ukraine durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu sorgen.


Mysteriöses Highlight: Google Maps zeigt einen glühenden Krater im Nichts

Seid ihr via Google Maps schon einmal nach Turkmenistan gereist? Dann könnte euch dort bereits ein besonderer Ort namens „Tor zur Hölle“ begegnet sein. Im zentralasiatischen Turkmenistan ist die sogenannte Wüste Karakum zu finden. Und genau dort lässt sich sogar mittels Google Maps ein Schauspiel beobachten, welches so faszinierend wie ehrfurchtgeb...


Wirt sauer: "Neue Markierungen kosten mich Parkplätze"

Rund um das Lokal von Johann Güll in Floridsdorf wurden neue Bodenmarkierungen angebracht. Dadurch fehlen nun fünf Parkplätze. Seit der Pandemie haben es Gastronomen besonders schwer – zahlreiche Wirte haben schon aufgegeben und ihr Lokal geschlossen. "Da Giovanni"-Juniorchef Johann Güll hält die Tore seines Restaurants in der Rußbergstraße 76 (Flo...


Mutter mit Jungtieren: „Unglaublicher Anblick“: Spielende Luchse auf Forstweg in Slowenien gefilmt

Einem Mitarbeiter der staatlichen Forstbetriebe Sloweniens gelang eine seltene Videoaufnahme: Während er im Pkw wartet, schlendern ihm drei Luchse entgegen und spielen ohne Scheu neben seinem Pkw.


Feuerwehrauto in Niederösterreich umgestürzt: Lenker kam ums Leben

Der 28-jährige verlor in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug. Ein 17-Jähriger wurde schwer verletzt


So geht es jetzt mit Inzest-Täter Josef Fritzl weiter

Schon in wenigen Tagen könnte eine Entscheidung über die Zukunft des "Horror-Vaters" aus Amstetten fallen. Eine Haftentlassung ist unwahrscheinlich. Das Landesgericht Krems steht am kommenden Dienstag wieder im Fokus der Öffentlichkeit. Dann soll nämlich eine Vorentscheidung darüber fallen, ob Inzest-Täter Josef Fritzl irgendwann wieder in Freiheit...


Sechsfachjackpot: Heute geht es um 7 Millionen Euro

Nach einem Jahr geht es beim Lotto "6 aus 45" heute wieder um einen seltenen Sechsfachjackpot.


Psychiater Psota: ME/CFS und Long Covid ernst nehmen

Der Psychiater und Chefarzt des Psychosozialen Dienstes der Stadt Wien, Georg Psota, fordert bei Long/Post Covid bzw. ME/CFS mehr Aufmerksamkeit und Forschung ein. Im APA-Gespräch betonte er die Notwendigkeit, diese Erkrankungen ernst zu nehmen und die somatische (körperliche) Ursache anzuerkennen. "Enttäuscht" zeigte er sich vom Ergebnis der von der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie (ÖGN) am Freitag vor einer Woche abgehaltenen...


Autistischer Junge seit Tagen vermisst: Suche weiterhin ohne Erfolg

Geplant ist, dass am Sonntag rund 800 Einsatzkräfte nach dem 6-Jährigen suchen. Er wird seit Montagabend vermisst.


Schüsse in Düsseldorf fordern ein Todesopfer

Bei Schüssen in Düsseldorf am frühen Sonntag ist eine Person getötet worden. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.


Noch sechs Wochen EU-Wahlkampf

Österreich wählt am 9. Juni seine EU-Mandatare neu


Hamas veröffentlichte emotionales Geisel-Video

Die radikalislamische Hamas hat am Samstag erneut ein Geisel-Video veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen zwei Männer, bei denen es sich laut Familienangehörigen um Omri Miran und Keith Siegel handelt. Die Männer sprechen anscheinend unter Zwang, ihre Schergen richten folgende Worte an die Zuseher: „Tut, was ihr tun müsst, bevor es zu spät ist!“


Suche nach Arian (6): Bewegendes Statement der Eltern

Die Hoffnung der Eltern, ihren Sohn wiederzufinden, ist weiterhin ungebrochen


Bub in Deutschland weiter vermisst - Suche mit Menschenkette

Auch in der Nacht auf den Sonntag ist die Suche nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde-Elm in Deutschland erfolglos geblieben. "Es gibt keine neuen Erkenntnisse aus der Nacht", sagte eine Polizeisprecherin am frühen Morgen. Am Sonntag sei eine Erkundung des Gebiets im Bundesland Niedersachsen mit einer großen koordinierten Menschenkette geplant. Zuvor wurde unter anderem in kleineren Gruppen gesucht. Geplant sei, dass am Sonntag rund 800...


Zwei Ukrainer vor Lebensmittelgeschäft getötet: Russe ist tatverdächtig

Die Tat ereignete sich Samstagabend in Murnau am Staffelsee in Oberbayern. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.


"Völkermord": Proteste gegen Gazakrieg bei Gala-Dinner mit US-Präsident Biden

Palästinensische Journalisten hatten zu einem Boykott des Abends aufgerufen. Die Veranstaltung wurde von Protesten begleitet.


Neos vermissen Gesamtkonzept für Begabungsförderung an Schulen

"Manche Schulklassen kommen mit fünf verschiedenen Begabungsförderprogramm in Berührung, andere mit gar keinem", kritisiert die Partei. Eine Strategie mit messbaren Zielen sei nicht erkennbar


SO viel Geld gibt Chico jedes Monat aus

Lottogewinner Chico gewährt einen Einblick in seinen Kontoauszug.


Diebstahl im Supermarkt – so offen sprechen die Täter

Einige Kunden nutzen die Self-Checkout-Kassen, um unbemerkt zu stehlen. Betroffene Übeltäter erzählen frei von der Leber, warum sie das tun. In vielen Supermärkten gibt es mittlerweile die Möglichkeit, an Self-Check-out-Kassen, den eigenen Einkauf selbst zu bezahlen. Das ist ein Vertrauensvorschuss für die Läden, aber auch eine Versuchung für die K...