TRADITIONSBETRIEB MUSS NACH FAST 40 JAHREN SCHLIEßEN

"Eisenwaren Sanz" war 1986 gegründet worden, seit Mittwoch ist das Geschäft geschlossen, die Firma musste Konkurs anmelden.

"Eisenwaren Sanz" ist in der Stadt Wr. Neustadt vielen bekannt, nicht nur Eisenwaren, auch Rasenmäher, Bohrmaschinen und andere Elektrogeräte wurden hier angeboten. Neben der Beratung gab auch ein gern genutztes Reparaturservice.

Doch damit ist nun leider Schluss. 2010 war das 1986 gegründete Unternehmen von der Bahngasse in die Bräunlichgasse übersiedelt, mit der Konkursanmeldung sperrte der Betrieb am Mittwoch zu.

Ein Problem: Seit der Coronapandemie hat der Onlinehandel stark zugelegt: "Vor allem Kleinteile werden im Internet und nicht mehr bei uns gekauft“, so Firmenchef Erich Sanz gegenüber den "NÖN". Leider sei der Handel generell eingebrochen, die vielen Baumärkte hatten zusätzliche Konkurrenz bedeutet.

„Ich bin der Familie Sanz in den letzten Jahren sehr entgegengekommen. Dieses Jahr habe ich noch keine Miete bekommen, da ist es mit einem neuen Vertrag natürlich schwierig", so der Vermieter gegenüber den "NÖN", warum es keinen Mietvertrag mehr gibt.

Dennoch sei die ganze Situation sehr betrüblich, vor allem auf den Reparaturservice sei Erich Sanz stolz gewesen, das habe es im Raum Wr. Neustadt nicht so oft gegeben. "Insgesamt ist es eine traurige Geschichte, wir danken unseren Stammkunden für die jahrelange Treue", so Sanz abschließend.

2024-04-28T04:04:26Z dg43tfdfdgfd