Trending:


Putin-Gegner wurde in Gefängnisspital verlegt

Der inhaftierte russische Kreml-Kritiker Wladimir Kara-Mursa ist nach Angaben seiner Frau in ein Gefängniskrankenhaus verlegt worden. „Seinen Anwälten wurde der Zugang zu ihm verwehrt“, schrieb Jewgenija Kara-Mursa am Freitag in einem Posting. Sie wisse nicht, wie es ihrem Mann derzeit gehe.


Frau verweigert Kontrolle: Polizei muss zu drastischen Maßnahmen greifen

Das Stadtpolizeikommando Brigittenau führte in der Nacht auf Freitag, 5. Juli, Schwerpunktkontrollen im Verkehrsbereich durch. Auch ein Schnellrichter war involviert.


Banküberfall in Innsbruck - Täter geflüchtet

Zumindest ein maskierter Täter hat Freitagvormittag eine Bankfiliale am Mitterweg im Westen der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck überfallen. Vorerst war unklar, ob es sich um einen oder mehrere Täter gehandelt habe, sagte ein Polizeisprecher zur APA. Ebenfalls war zunächst nicht bekannt, ob der oder die Bankräuber bewaffnet waren und etwas erbeutet wurde. Verletzt wurde offenbar niemand. Ein Alarmfahndung unter Beteiligung eines Hubschraubers...


Steffl-Anschlag: Beschuldigte wird jetzt abgeschoben

Eine tadschikisch-türkische Frau wird abgeschoben und mit einem Einreiseverbot belegt. Diese Entscheidung fiel nun in Linz. Die Untersuchungshaft gegen vier Terrorverdächtige, die im Verdacht stehen, Anschlagspläne gegen den Stephansdom geplant zu haben, wurde bereits aufgehoben. Sie wurden ins Polizeianhaltezentrum Rossau gebracht und sollten von ...


Von Mitte bis Ende Juli: Einspurige Verkehrsführung entlang der B100 in Sillian

Die Drautalstraße im Gemeindegebiet von Sillian ist ab Mitte Juli aufgrund von Sanierungsarbeiten nur einspurig befahrbar. Verkehrsteilnehmende sollten mit längeren Fahrzeiten rechnen.


Causa Fußach: Zeugen belasten Ex-Finanzschef

Im Prozess rund um den Finanzskandal in der Gemeinde Fußach wurden am Donnerstag bis tief in die Nacht etliche Zeugen einvernommen. Ein Urteil kam allerdings nicht zustande – stattdessen wurde abermals vertagt.


Drogendeal in Wien – Käufer ist erst 12 Jahre alt

In der Wiener Landstraße rückte die Polizei am Donnerstag wegen eines Suchtmittelhandels aus. Ein beteiligter Akteur war ein 12-jähriges Kind. Zu einem Einsatz im Suchtmittelmilieu kam es am Donnerstagnachmittag in der Fruehtstraße in Wien-Landstraße, das geht aus einem Bericht der Landespolizeidirektion Wien hervor. Wie es in der Mitteilung heißt,...


Bankfiliale in Innsbruck wurde schon wieder überfallen

Bereits im April wurde die Bankfiliale in Innsbruck ausgeraubt. Es könnte sich um die gleichen Täter handeln.


Lenker (29) ignorierte 60 km/h-Limit – jetzt ist sein Auto weg

Mit 135 km/h statt den erlaubten 60 km/h war ein 29-jähriger Autofahrer unterwegs. Sein Fahrzeug wurde beschlagnahmt.


Rutschverbot für Frauen: „Wir sind alles – nur nicht frauenfeindlich“

Seit 13 Jahren dürfen Frauen nicht auf der Kamikaze-Rutsche im Tiroler Freizeitpark Area 47 rutschen. Denn es könne zu Verletzungen im Vaginalbereich führen. Eine australische Wasserspringerin hat es trotzdem getan. Jetzt ist die Aufregung groß: Warum gibt es dieses Verbot eigentlich? Sind Männer nicht viel gefährdeter?


Oldtimer „verirrten“ sich in Grazer Herrengasse

Immer wieder kommt es vor, dass sich Autofahrer in die Herrengasse "verirren", obwohl Fahrzeuge dort nicht verkehren dürfen. Diesmal waren es drei, durch ihr Aussehen besonders aufsehenerregende Autos, die dort gesehen wurden.


Zwei Meter langer Urzeiträuber in Namibia entdeckt

Einen ungewöhnlichen urzeitlichen Räuber haben Forscher in Namibia ausfindig gemacht. Allein der Reißzahn-bewehrte Kopf maß mehr als einen halben Meter, das gesamte Tier rund zwei Meter.


Radfahrer (41) lag tot im Graben

Ein Fahrradfahrer wurde heute Früh im Graben liegend aufgefunden. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Die Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen.


Staus vorprogrammiert: Pünktlich zu Ferienbeginn rollt eine Blechlawine auf Kärnten zu

Am Freitag beginnen in Kärnten und fünf weiteren österreichischen Bundesländern sowie in Nordrhein-Westfalen in Deutschland die Ferien. Der ÖAMTC rechnete mit dem ersten großen Stauwochenende dieses Sommers.


Spatenstich für Feuerwache Ost am Dietrichsplatz

Heute fand der Spatenstich für den Neubau der Feuerwache Graz Ost am Dietrichsteinplatz statt. In rund einem Jahr wird dort ein modernes Gebäude nach den Plänen von Architekt Burkhard Schelischansky realisiert werden.


Alarmstufe Rot auf Stromboli: Vulkan droht auszubrechen

Behörden rufen zur Wachsamkeit auf.


Ätna spuckt Asche: Flughafen Catania geschlossen

Auf Sizilien hat der Vulkan Ätna neuerlich spektakulär Feuer und Asche gespuckt. Daraufhin wurde am Freitagvormittag der Flughafen von Catania geschlossen. Die Start- und Landebahn sei mit Vulkanasche verschmutzt und deswegen gesperrt, hieß es.


Überholmanöver: Steirer (63) muss ausweichen und landet im Straßengraben

Ein Steirer ist am Donnerstag, dem 4. Juli, in Niederösterreich mit seinem Auto verunfallt. Ein anderer Autofahrer hatte trotz Gegenverkehr überholt. Der Steirer musste ausweichen, um einen Crash zu verhindern.


Polizeieinsatz: 22-Jähriger von Jugendlichen attackiert und ausgeraubt

Ein 22-jähriger wurde kurz vor Mitternacht von mehreren Jugendlichen attackiert und ausgeraubt. Die jungen Täter wurden von der Polizei im Zuge einen Fahndung geschnappt. Der 22-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.


Österreicher finden Gendern zunehmend unwichtig

Die Zustimmung der Österreicherinnen und Österreicher zum Thema Gendern ist in den vergangenen Jahren gesunken. Das ergab eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts IMAS, deren Ergebnisse am Freitag veröffentlicht wurden. Ein knappes Drittel hat noch nie etwas von geschlechterneutraler Sprache gehört, am wichtigsten dürfte das Thema jungen Frauen sein.


Messer-Attacke: Streit unter Frauen eskalierte

In der Nacht auf heute, Freitag, 5. Juli, kam es zu einem Streit zwischen drei Frauen, der schnell ausartete. Denn eine der Frauen zückte plötzlich ein Messer und ging damit auf ihre Kontrahentinnen los.


Gleitschirmflieger am K2 tödlich verunglückt

Ein brasilianischer Gleitschirmflieger ist am berühmten K2 in Pakistan tödlich verunglückt. Die Polizei teilte am Freitag mit, dass der 55-Jährige an einer Expedition zum Basislager des zweithöchsten Bergs der Welt teilgenommen hatte.


Drogenring: 12 Verdächtige machten mehr als eine Million Euro Gewinn

Polizisten aus der Steiermark forschten elf Männer und eine Frau aus: Sie sollen unter anderem Kokain und Marihuana vertrieben haben.


Serie von Brandschäden bei MAN TGS und TGX Lkw: Warum brennen so viele MAN Trucks?

Brandunfälle einer bestimmten MAN-Baureihe häufen sich. Zuletzt ging ein MAN-Lkw im Hamburger Elbtunnel in Flammen auf. Es gibt eine mögliche technische Ursache.


ÖAMTC warnt: Wo es sich zum Ferienstart in der Steiermark und am Weg in den Urlaub stauen wird

Zahlreiche Straßen in der Steiermark sind gesperrt, Staus drohen außerdem auf der A 9, auch auf der A 2 sind Verzögerungen möglich. Ähnliches gilt für das Grazer Stadtgebiet und Slowenien. Was Autofahrer wissen müssen.


Mehrere Einbrüche in Kellerabteile in Wien

Über mehrere Kellereinbrüche berichtete heute, Freitag, 5. Juli, die Landespolizeidirektion Wien.


Neue 30er-Zone in Heilbronn: Autofahrer verwirrt – welche Beschilderung gilt?

In Heilbronn gibt es vor allem in Wohngebieten bereits viele 30er-Zonen – nun ist eine neue hinzugekommen. Die aktuelle Beschilderung könnte Autofahrer jedoch verwirren.


Durch Absperrung gerast: Verfolgungsjagd in Los Angeles eskaliert

Polizisten in Los Angeles hatten einen Autodieb in einer Sackgasse eingekesselt – dann nahm die Verfolgungsjagd eine überraschende Wendung.


Richter zu Angeklagten: „Fette Jahre sind vorbei“

Über 20 Jahre war eine 74-Jährige für eine Hilfsorganisation als Wirtschaftsreferentin tätig. Rund sechs Jahre davon soll sie sich wiederholt an den Konten bzw. Sparbüchern bereichert haben – insgesamt entstand ein Schaden von über 100.000 Euro. Am Landesgericht Linz musste sie sich wegen Veruntreuung verantworten.


Wochenlanges Stau-Chaos in Wien kündigt sich an

Während der Sommermonate kommt es in Wien zu einer Großbaustelle auf der Altmannsdorfer Straße. "Erhebliche Staus" werden wohl die Folge sein. Ab kommender Woche ist in Wien mit "erheblichen" Staus zu rechnen. Die ohnehin schon stark befahrene Altmannsdorfer Straße wird durch eine Baustelle zum noch größeren Nadelsöhr. Der Automobilclub ÖAMTC rechn...


Unbekannte stahlen Betonmischwagen von Firmengelände

In der Nacht auf Freitag, 5. Juli 2024, stahlen bisher unbekannte Täter vom Firmenareal eines Betonwerkes eine Arbeitsmaschine.


Kommt die Vogelgrippe wieder?

Zwei Ausbrüche der Vogelgrippe (Aviäre Influenza) in den Vereinigten Staaten gaben den Gesundheitsbehörden Anlass zu wachsender Besorgnis, nachdem bestätigt wurde, dass sich ein Mensch mit dem H5N1-Virus infiziert hatte – der erste bekannte Fall, in dem sich ein Mensch durch ein Säugetier mit der Vogelgrippe infiziert hat. Ein kürzlich aufgetretener Ausbruch bei Milchkuhherden in neun verschiedenen Bundesstaaten hat die FDA dazu veranlasst, vor dem Genuss von Rohmilch zu warnen. Rohmilch, wie sie genannt wird, wird nicht bei hohen Temperaturen erhitzt, um Krankheitserreger zu entfernen. Die Gesundheitsbehörden haben schon immer vor dem Verzehr von Rohmilch gewarnt, da ein erhöhtes Krankheitsrisiko besteht. Dennoch ist diese Praxis in 30 von 50 Bundesstaaten legal. Viele glauben, dass Rohmilch einen größeren gesundheitlichen Nutzen hat als pasteurisierte Milch, obwohl US-Wissenschaftler sagen, dass es keine Beweise für diese Behauptungen gibt. "Unsere Verbraucher mögen die FDA nicht. Wenn die FDA etwas vorschreibt, tun sie das Gegenteil", sagt Mark McAfee, Eigentümer von Raw Farm, dem größten Produzenten in den USA. Erste Tests scheinen darauf hinzudeuten, dass der Pasteurisierungsprozess das H5N1-Virus abtötet und nur Partikel zurücklässt. Eine landesweite Untersuchung von pasteurisierter Milch ergab, dass 20 % der Proben H5N1-Partikel enthielten. Dies deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass nicht pasteurisierte Milch das Virus enthält, erheblich ist. Die Behörden haben vor dem Verzehr von Rohmilch gewarnt, bis geklärt ist, ob das Virus auf diese Weise auf den Menschen übertragen werden kann oder nicht. Bisher hat die Untersuchung ergeben, dass viele Bauernhofkatzen, die Milch von H5N1-infizierten Kühen getrunken haben, gestorben sind. Einige Experten sind der Meinung, dass es wahrscheinlich viele unentdeckte Fälle von Vogelgrippe beim Menschen gegeben hat, und kritisieren die staatlichen Behörden für ihre bisher begrenzten Tests. Obwohl Wissenschaftler betonen, dass das Risiko für die öffentliche Gesundheit gering ist, macht diese jüngste Entwicklung einmal mehr deutlich, welche potenzielle Bedrohung von dieser hoch ansteckenden Infektion ausgeht. Wie besorgt sollten wir also sein? Klicken Sie sich durch die folgende Galerie und erfahren Sie mehr darüber, warum dieser jüngste Fall von Vogelgrippe besonders alarmierend ist.


Prozess: Achtjährige auf Donauinsel missbraucht und dabei gefilmt

Ein 60-Jähriger wurde zu vier Jahren Haft verurteilt und in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen. Er klebte dem Opfer den Mund zu.


Prozess gegen Peter Pilz um "amtlichen Mordversuch" und verbotene Protokolle

Bis zu 24 Jahre sind seit den angeklagten Delikten vergangen, nun sitzt der Ex-Politiker wegen "verbotener Veröffentlichung" und "übler Nachrede" vor Gericht


Wollte trotz Gegenverkehr überholen – Unfall!

Ein Unbekannter setzte auf der LB 54 trotz Gegenverkehr zum Überholen an. Ein 63-Jähriger verunfallte daraufhin. Die Polizei bittet um Hinweise. Ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld lenkte am 4. Juli 2024, gegen 14.15 Uhr, einen Pkw auf der LB 54 aus Richtung Aspang kommend in Fahrtrichtung Grimmenstein (Bezirk Neunkirchen). Ein...


Jugendlicher (12) kaufte Drogen: Dealer (29) festgenommen

Alarmiert wurde das Stadtpolizeikommando Landstraße eigentlich, weil Jugendliche im öffentlichen mit einem Messer hantiert haben sollen. Doch abgesehen von einem Messer, stießen die Polizisten noch auf etwas anderes.


Am Weg zum Lido von Jesolo im Schnee gestrandet

Von Bayern sollte es über die Alpen in Tirol mit dem Fahrrad nach Italien zum Lido in Jesolo gehen. Eine deutsche Schülergruppe ist mit ihren Lehrern aber letztlich nicht im Badeparadies an der Oberen Adria, sondern am Berg – in rund 2000 Metern Seehöhe – gestrandet. Im Schnee!


Pole rutschte aus und schlug mit Kopf auf Fels

Schwerer Unfall in den Bergen. Der herausfordernde Klettersteig auf die Drachenwand beim Mondsee (OÖ) forderte wieder ein Opfer. Ein 52-jähriger Pole hatte den Halt verloren und war mit dem Kopf gegen den Fels geprallt. Eine nachfolgende Kletterin leistete sofort Erste Hilfe.


Banküberfall in Innsbruck: Großfahndung der Polizei läuft, Hubschrauber kreist über der Stadt

Aktuell läuft in Innsbruck eine Großfahndung der Polizei. Mindestens ein bisher flüchtiger Täter soll eine Bank im Westen der Stadt ausgeraubt haben. Über Innsbruck kreist ein Polizeihubschrauber, zahlreiche Streifen sind im Einsatz.


Fahndung nach Banküberfall: Zwei Verdächtige angehalten

In Innsbruck wurde am heutigen Freitagvormittag eine Bank überfallen. Eine Großfahndung wurde sofort eingeleitet. Mittlerweile konnten zwei Verdächtige angehalten werden.


Schülergruppe musste bei Alpenüberquerung in Tirol von Hubschrauber gerettet werden

Elf Gymnasiasten und sieben Erwachsene wollten mit Fahrrädern nach Südtirol gelangen. Sie gerieten in Bergnot. Polizei und Bergrettung halfen


Vorbild für Deutschland? Österreich hat schon 70 Autos einkassiert

Seit März wird in Österreich hart gegen Raser vorgegangen: Die Polizei hat bereits 70 Fahrzeuge von Verkehrssündern beschlagnahmt, die deutlich zu schnell unterwegs waren. Im Wiederholungsfall droht sogar die Versteigerung der Autos. In Deutschland haben Raser das bislang nicht zu befürchten. Österreich: Autos von Rasern beschlagnahmt Seit März die...


Altersverifizierung für Pornoseiten erreicht Europa

Spanien will Kindern den Zugriff zu Pornoinhalten entziehen und zwingt Nutzer von 18+-Onlinecontent deshalb zur Altersverifizierung via "Porno-Reisepass"


Mann enthauptet Bruder und wirft Kopf vom Balkon

Grausiges Verbrechen in Kampanien: Bei einem Streit tötete ein Mann seinen älteren Bruder mit einem Messer. Danach stellte er sich der Polizei. Aus einem Streit zwischen zwei Brüdern ist im Hinterland der süditalienischen Großstadt Neapel ein brutales Verbrechen geworden: In der Gemeinde Pannarano erstach ein 59-Jähriger nach Angaben der Polizei am...


Mann (30) erstochen: Prozess nach Mord in Klagenfurt beginnt

Zwei 20-Jährige - ein Österreicher und ein Kroate - müssen sich am Dienstag vor einem Geschworenengericht verantworten. Sie sollen einen 30-jährigen Kärntner für Drogen in seiner Wohnung überfallen und niedergestochen haben.


Festnahme: Mann bedrohte Ehefrau bei Graz mit Messer

Der 40-Jährige war laut Polizei schwer betrunken.


Mann verkaufte in Wien zwölfjährigem Bub Crystal Meth

Ein 29-jähriger Mann hat einem erst Zwölfjährigen in der Fruethstraße in Wien-Landstraße am Donnerstag Crystal Meth verkauft, das der Bub auch konsumierte. Ursprünglich war die Polizei eigentlich alarmiert worden, da der Zwölfjährige mit einem Messer hantiert hatte. Bei der Kontrolle fanden die Beamten dann mehrere Suchtmittel und Messer bei dem 29-Jährigen und nahmen ihn fest, wie die Polizei am Freitag sagte. Beim Zwölfjährigen wurden keine...


Tschüss Bauzaun: Das planen die neuen Besitzer mit dem Orasch-Areal am Klopeiner See

Die neuen Besitzer Bernd Hinteregger und Helmut Steiner wollen das Zentrum in Seelach wieder beleben.


Kein Frieden für die Ukraine: Selenskyj steht vor einer neuen internen Bedrohung


Lange Staus auf Kärntens Autobahnen

Das Wochenende wird für Autofahrer zur Geduldsprobe! Zum einen ist Ferienbeginn in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg, zum anderen kommen Gabalier-Fans für ein Konzert nach Klagenfurt.