Trending:


Banksy schickt ein Flüchtlingsboot los – und muss das nun verteidigen

Banksy hat Aktionskunst am Glastonbury-Musikfestival gemacht, mit einem vermeintlichen Flüchtlingsboot. Heftige Kritik kam vom britischen Innenminister James Cleverly.


Lenkerin in Längenfeld aggressiv überholt und geschlagen: 44-jähriger Täter ausgeforscht

Ein Mann stieg aus seinem Wagen, ging zum Auto einer Frau und schlug sie zwei Mal durch das geöffnete Fenster.


Ukraine: Putin bekundet Verhandlungsbereitschaft

Kremlchef Wladimir Putin hat vor mehreren Staatschefs befreundeter Staaten die Bereitschaft Russlands zu Friedensverhandlungen im Angriffskrieg gegen die Ukraine betont. Beim Gipfel der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) sagte er, dass Russland stets für eine politisch-diplomatische Lösung des Konflikts eingetreten sei.


Ärzte warnen : Horrorszenario Ertrinken: Es passiert lautlos und innerhalb von Minuten

Jedes Jahr ertrinken in Österreich drei Kinder, weitere 40 müssen nach Ertrinkungsunfällen im Krankenhaus behandelt werden: Experten für Kindersicherheit erklären, worauf Eltern achten müssen.


Lehrerinnen packen aus ++ „Hijab Beach“- Eröffnung

Sechsjährige, die Messer schwingen, Prügeleien und Polizeieinsätze, zwei Lehrerinnen packen aus. Außerdem: Als erstes Adria-Land hat Montenegro nun einen „Hijab Beach“ ausschließlich für muslimische Frauen eröffnet. Das und mehr gibt es heute bei den Krone News bei Tanja Pfaffeneder.


Steirischen Kulturpreissieger: Das Fraeulein Astrid ist jetzt ein Morgenstern

Die Musikerin Astrid Hirzberger (Fraeulein Astrid) erhält den „Morgenstern“-Preis des Landes Steiermark, „Glanzstück“-Preis geht an die Theaterfabrik Weiz.


Autofahrer rastet aus: Mann attackiert Frau mit Faustschlägen

Am vergangenen Dienstag, dem 2. Juli, war eine 30-jährige Österreicherin in Längenfeld unterwegs, als ein Mann bei einer Ampel aus seinem Fahrzeug stieg und ihr ins Gesicht schlug. Die Polizei fahndet nach dem deutschen Autofahrer


Sand-Schupfen für die neue Straßenbahnlinie 12

Die neue Straßenbahnlinie 12 verbindet die Wiener Bezirke Josefstadt, Alsergrund, Brigittenau und Leopoldstadt. Die Bauarbeiten sind gestartet. Im Herbst 2025 soll alles fertig sein.


Exzesse in Jesolo: Jugendliche bedrohten und verängstigten Touristen mit Messer und Säbel

Zehn Minderjährige erhielten nach Vorfällen jetzt ein Betretungsverbot für den Badeort an der Adria. Polizei muss immer öfter einschreiten.


Traumazentrum Wien-Brigittenau: Tagesklinik geht wieder in Betrieb

Nach der behördlich bedingten Unterbrechung wird der Betrieb der Tagesklinik im Traumazentrum Wien-Brigittenau mit heute, 4. Juli wieder aufgenommen.


Tirol: Achtjähriger Bub vor Hotel von Auto angefahren

Der Achtjährige wurde in eine Klinik nach Bayern geflogen.


Drei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall im Südburgenland

Crash mit mehreren Fahrzeugen bei Oberwart mit insgesamt fünf Verletzten.


Ein Sommer beim Bundesheer: Ferienbetreuung startet wieder

Die Militärpfarre Kärnten bietet auch heuer in der Ferienzeit wieder eine zweiwöchige Betreuung von Kindern und Jugendlichen an. Los geht es am 6. Juli!


Malerischer Ausblick: Der höchstgelegene Aussichtspunkt in NRW hat viel zu bieten

Der höchstgelegene Aussichtspunkt in NRW liegt nicht auf dem höchsten Berg, sondern auf dem Kahlen Asten im Sauerland. Er bietet einen malerischen Panoramablick.


Kennzeichenerkennung: Polizei erhält mehr Befugnisse

Die Opposition lief gegen die Vorlage Sturm. SP-Sicherheitssprecher spricht von "anlassloser Massenüberwachung".


Rumänien: saubere Umkleidekabine und rührender Brief an Deutschland. Fotos

Lektion in Bürgersinn von den Rumänen


Hamburg: Grüner Bunker mit Aussicht als neues Wahrzeichen

Ein Flakbunker aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in Hamburg ausgebaut und begrünt. Er soll eine neue Attraktion in der Hansestadt werden.


Zweieinhalb Jahre Haft für Missbrauch von unmündigen Nichten

Ein 31-Jähriger ist am Donnerstag vom Wiener Landesgericht wegen sexuellen Missbrauchs von Unmündigen und Anfertigens, Besitzes und Weitergabe von bildlichen Kindesmissbrauchsdarstellungen zu zweieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Er hatte jahrelang an seinen drei unmündigen Nichten geschlechtliche Handlungen vorgenommen, während diese schliefen. Er filmte sich dabei und teilte das Material teilweise in Chats und im Darknet mit...


Eine Tonne Kokain auf deutsche Insel angespült

Eine Urlauberin hatte am Strand mehrere Säcke zusammengebunden mit einer Rettungsweste entdeckt.


Die Ukraine hat möglicherweise gerade ein sehr teures Luftabwehrsystem zerstört


Eigene Fähigkeiten überschätzt: Stubentiger steckt im Abfluss fest

In eine äußerst missliche Lage manövrierte sich eine Hauskatze in der thailändischen Provinz Khon Kaen. Der Stubentiger hatte bei einer Erkundungstour einen Abfluss im Badezimmer unter die Lupe genommen – aber seine eigene Körperfülle unterschätzt. Ein Rettungsteam musste anrücken und die Fliesen entfernen. Zum Glück wurde die Verunglückte während der Tortur von der Besitzerin mit Leckereien versorgt.


Hafturteil zu Terrorangriff auf Osloer Schwulenbar

Zwei Jahre nach dem tödlichen Terrorangriff vor einer Schwulenbar in Oslo mit zwei Toten ist der Attentäter zur Höchststrafe von 30 Jahren Verwahrung verurteilt worden. Die Richter am Osloer Amtsgericht sprachen den angeklagten Norweger mit iranischen Wurzeln einstimmig wegen schwerer Terrorvergehen schuldig. Der 45-Jährige wurde dabei auch zu Entschädigungszahlungen in Höhe von insgesamt mehr als 110 Millionen norwegischen Kronen (fast 10...


Blinde Frau (79) von Auto angefahren: Polizei sucht Zeugen

In Innsbruck wurde am Mittwoch, dem 3. Juli, eine blinde Frau von einem Auto angefahren. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.


Bürgermeister trinkt Wasser aus dem Gardasee

Um die Urlauber nach der Norovirus-Epidemie zu beruhigen, nahm Paolo Formaggioni einen kräftigen Schluck aus dem Gardasee


Verspätet, aber doch: Neue Wiener Bim-Linie 12 wird ab sofort gebaut

Drei U-Bahnanbindungen, vier Bezirke, fünf neue Haltestellen, aber vorerst keine U2-Anbindung. Ab Herbst 2025 soll die neue Linie unterwegs sein.


Verfolgungsjagd mit Polizei endet für Teenie im Feld

Ein 16-jähriger Steirer lieferte sich Mittwochvormittag eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei – zuerst mit dem Auto, später zu Fuß. Ein 16-jähriger Leibnitzer lieferte sich Mittwochvormittag eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei. Der Bursche verhielt sich zuvor beim AMS Leibnitz äußerst aggressiv gegenüber den dort beschäftigten Bediens...


Türkei-Sieg: Ausschreitungen in Fanzone

Der Ansturm in den Fanzonen in Wien war am Dienstag gewaltig, insgesamt zieht die Polizei eine positive Bilanz. Am Wiener Hauptbahnhof kommt es nach dem Spiel zu Zusammenstößen. Laut Augenzeugen sind vor allem kurdische, syrische und türkische Gruppierungen aufeinandergetroffen. Vereinzelt kommt es auch zu verbotenen Wolfsgrüßen.


Kastrationsverträge: Ein erschütternder Bericht über das Leben der Eunuchen

Wie weit wären Sie bereit zu gehen, um einen Job zu bekommen? Glauben Sie es oder nicht, einige Männer waren gewillt, ihre Männlichkeit zu opfern, nur um arbeiten zu können! Ernsthaft. Vor zweitausend Jahren galt es als erstrebenswert, eine Position als Eunuch zu bekommen. Allerdings musste als Bedingung für die Anstellung jeder Vertrag mit einer Kastration abgeschlossen werden. Ja, die "Kronjuwelen" mussten im Austausch für eine Karriere, die normalerweise die Bewahrung der Keuschheit von Frauen beinhaltete, übergeben werden. Erstaunlicherweise konnte jedoch ein Kastrat immense Macht und Einfluss ausüben, sogar über die Person, die ihn ursprünglich eingestellt hatte, und die Bewerbungen häuften sich. Aber warum würde ein Mann die Freuden des Fleisches für eine solche Berufung opfern, und wie waren die langfristigen Perspektiven? Klicken Sie sich durch diese Galerie und lesen Sie die bewegende Geschichte der Eunuchen.


"Lieblingsonkel" missbrauchte Nichten im Schlaf

Ein trauriger Fall von Kindesmissbrauch wurde am Wiener Landesgericht verhandelt.


Jugendlicher (15) wollte seine eigene Oma vergewaltigen

Abscheuliches spielte sich im März 2024 in Wien ab. Nur weil seine Oma ihm verboten hatte, in einen Club zu gehen, fiel ein damals 15-Jähriger über sie her und versuchte sie zu vergewaltigen. Heute stand er vor Gericht.


Erstmals in Europa – Strand nur für Muslima

Als erstes Adria-Land hat Montenegro nun einen "Hijab Beach" ausschließlich für muslimische Frauen eröffnet. Was steckt dahinter? Ulcinj ist die südlichste Stadt des Mittelmeerlandes Montenegro und war schon ein beliebtes Urlaubsziel bei Westeuropäern, als es noch zu Jugoslawien gehörte. Als mehrheitlich muslimische Stadt im christlich-orthodoxen A...


Vermisste Frau (78) tot aufgefunden

Für mehrere Tage galt die 78-jährige Österreicherin in Tirol als vermisst. Nun herrscht leider traurige Gewissheit.


Franzose muss in Moskauer U-Haft bleiben

Der Anfang Juni in Moskau festgenommene, französische Politikexperte Laurent Vinatier muss weiterhin in U-Haft bleiben. Mit der Festnahme von Ausländern übt Russland Druck auf andere Staaten aus und nutzt diese Personen immer wieder als Faustpfand für den möglichen Austausch von Gefangenen.


Diese Länder pflegen gewaltfreie Rivalitäten

Weltfrieden – wir alle wollen ihn, aber Sie wissen ja, wie das Leben läuft... Seit Tausenden von Jahren wird die Welt von Kriegen heimgesucht, aber einige Länder haben uns gezeigt, dass es so etwas wie einen freundschaftlichen Wettbewerb gibt. Von Amerika bis Tansania haben sich die Länder, die sich einst auf dem Schlachtfeld gegenseitig das Blut vergossen haben, zu freundschaftlichen Rivalen entwickelt. Klicken Sie sich durch diese Galerie, um herauszufinden, welche Länder in einem freundschaftlichen Wettstreit stehen.


Brisantes Treffen – Orban reist zu Putin nach Moskau

Erst am Donnerstag besuchte Orban die Ukraine. Nun reist Ungarns Präsident nach Russland und trifft dort Kriegstreiber Wladimir Putin. Am Donnerstag reist der ungarische Staatschef Viktor Orban in die Ukraine. Seit Kriegsbeginn war es seine erste Reise nach Kiew, wo es auch zu einem Treffen mit Wolodimir Selenski kam. Orban, der als Russland nahest...


Im Zillertal: Almbauer von seinen Kühen schwer verletzt

Ein Landwirt aus dem Krimmler Achental wurde am Mittwochabend von seinen eigenen Kühen schwer verletzt und wurde ins Krankenhaus nach Schwaz in Tirol geflogen.


Babler zu Ärztemangel: "Das versteht niemand"

Am Freitag findet in Österreich der Aufnahmetest für das Medizinstudium statt. 15.000 Bewerber gibt es dieses Jahr dafür. Am Freitag findet in Österreich der Medizin-Aufnahmetest (MedAT) statt. Auch dieses Jahr gibt es dabei mit 15.000 Bewerben einen großen Andrang auf einen der 1.900 heißbegehrten Studienplätze. SPÖ-Chef Andreas Babler verwies anl...


Durch Video überführt: Mann(77) täuschte Raub vor

Zwei Männer und eine Frau sollen Anfang Juni einen 77-jährigen Mann ausgeraubt haben. Das sagte zumindest das vermeintliche Opfer selbst aus. Denn wie es sich herausstellte, hatte es nie einen Raub gegeben.


Nach 41 Jahren – indischer Premier Modi zu Besuch

Der indische Premierminister Narendra Modi besucht kommende Woche Bundeskanzler Karl Nehammer und Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Wien. 41 Jahre ist es her, seitdem der letzte indische Premier zu Besuch in Österreich war, doch nächste Woche sollte es wieder soweit sein. Denn der erst vor kurzem in seinem Amt bestätigte indische Premier ...


Fritzl ist in neuer "Luxus"-Zelle mit Dusche angekommen

Der 89-Jährige ist mit seiner neuen Heimat absolut zufrieden.


Drohender Mammutprozess: Nach Terror in Wien sieht OGH Behördenfehler

Der Terroranschlag in Wien hätte unter Umständen verhindert werden können. Den Hinterbliebenen könnte Schadenersatz zustehen.


Ukrainisches Militär gibt Stadtteil von Tschassiw Jar auf

Die ukrainische Armee hat sich nach eigenen Angaben aus einem Teil der strategisch wichtigen ukrainischen Stadt Tschassiw Jar zurückgezogen. "Es war nicht mehr möglich, das Kanalviertel zu halten, nachdem der Feind eingedrungen war", sagte ein ukrainischer Militärsprecher am Donnerstag. Die Verteidigungsstellungen seien zerstört und das Leben der eigenen Soldaten gefährdet worden. Das Armeekommando habe sich für einen Rückzug auf besser...


Donaustadt: Mann mit Dating-App angelockt und überfallen

Das Opfer wurde bei dem Überfall verletzt. Die jugendlichen Verdächtigen gaben sich online als Frau aus.


Wien-Währing: 69-Jähriger vergaß geladene Waffe auf der Straße

Der Besitzer konnte ausgeforscht werden, die Pistole ist er vorerst allerdings los.


Harz: Besuchern vom Blauen See geht’s an den Kragen – ein Fehler kostet dich eine Menge Geld

Der Blaue See im Harz ist ein beliebtes Ausflugsziel – und jetzt hat auch die Polizei es auf dem Radar. Ein Fehler kann richtig teuer für dich werden.


Xi und Putin propagieren eine neue Weltordnung

China und Russland haben an die Mitglieder der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) appelliert, ihre Zusammenarbeit deutlich auszudehnen. Chinas Staatschef Xi Jinping forderte in seiner Rede beim SCO-Gipfel in Kasachstans Hauptstadt Astana, "externe Einmischungen" abzuwehren. "Angesichts der realen Risiken, dass kleine Höfe mit hohen Zäunen geschützt werden, müssen wir das Recht auf Entwicklung schützen", zitierte ihn Chinas...


57-Jähriger enthauptet seinen Bruder (70)

Aus einem Streit zwischen zwei Brüdern ist im Hinterland der süditalienischen Großstadt Neapel ein brutales Verbrechen geworden.


Lkw geriet in Brand - Feuer im Hamburger Elbtunnel: Auf der A7 staut es sich kilometerlang

Wegen eines brennenden Lastwagens war der Hamburger Elbtunnel am Donnerstagmorgen gesperrt. Die Sperrung dauerte demnach bis zum Mittag an. Mittlerweile sei zumindest eine Fahrspur wieder freigegeben, hieß es.


Beim Date ausgeraubt! Jugendbande gab sich als Frau aus

Ein 22-Jähriger dachte, dass er sich über eine Dating-App mit seiner neuen Flamme verabredet hat. Stattdessen wird er attackiert und bestohlen. Einige suchen ihr Glück auf Dating-Apps. So auch ein 22-jähriger Wiener, der dort eine Frau kennenlernte – zumindest dachte er das. Sie verabredeten sich für ein Treffen. Beim Treffpunkt auf der Erzherzog-K...


Weichen für den Frieden werden im Burgenland gestellt

400 Gäste aus 40 Ländern trafen sich nun zur Friedens-Konferenz auf Burg Schlaining. Auch der Bundespräsident und Landeschef Doskozil waren mit dabei Vier Tage, 400 Gäste aus 40 Ländern: Das Österreichische Friedenszentrum (ACP) lud nun von 1.bis 4. Juli auf Burg Schlaining (Bgld.) erneut zum "Austrian Forum for Peace". Auswirkungen der Klimakrise ...