autos

Trending:


Stadtbrauhof wieder offen – mit Burger, Bowl und Bier

Am 12. Juli sperrt der Traditionsbetrieb wieder auf - unter neuer Flagge, das erfahrene Gastro-Ehepaar Weis übernimmt. Die Suche der Stadt Amstetten nach einem neuen Pächter für den traditionellen Stadtbrauhof am Hauptplatz hat nun ein Ende gefunden. Derzeit wird noch fleißig saniert, bald aber hält wieder feinste heimische Wirtshauskultur vor Ort ...


EU-Außenbeauftragter rüffelt Orbán nach weiterem Alleingang

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán sorgt weiter für Unruhe in der EU-Außenpolitik. Nach seiner umstrittenen Kreml-Visite hat er am Samstag auch an einem Gipfel der Organisation der Turkstaaten (OTS) im aserbaidschanischen Susa teilgenommen, bei dem auch die vom EU-Staat Zypern abtrünnige "Türkische Republik Nordzypern" vertreten war. EU-Außenbeauftragter Josep Borrell distanzierte sich am Samstagabend von Orbán, dessen Land derzeit...


Wetter in Sachsen: Blitz und Donner vor allem im Vogtland

Ein Toter und Verletzte nach Unwetter in Tschechien, Gewitter, Starkregen und Sturmböen in einigen Teilen von Sachsen - unser Newsblog zur Wetterlage.


Tirol: Wie die Steinböcke vom Gran Paradiso ins Pitztal kamen

In Pitztal in Tirol lebt die größte Population an Steinböcken in den Ostalpen. Wer die stolzen Hornträger beim Wandern in freier Wildbahn nicht findet, kann sie im 2020 eingeweihten Steinbockzentrum bewundern.


Weizer (26) auf Drogen und ohne Lenkberechtigung in Graz unterwegs

Samstagmorgen, 6. Juli 2024, wurde ein 26-Jähriger bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Er besaß keine Lenkberechtigung und wurde aufgrund eines positiven Drogentests als fahruntüchtig eingestuft.


Deutschlandkarte mit Nachnamen: Familiengeheimnisse lüften

Mit einer praktischen Online-Karte können Sie sehen, wo die meisten Menschen mit demselben Nachnamen wohnen. Das kann Aufschlüsse über Ihre Familiengeschichte geben.


Entscheidende Runde der Parlamentswahl in Frankreich hat begonnen

Laut Umfragen dürfte Le Pens Rassemblement National stärkste Kraft werden, aber die absolute Mehrheit verfehlen. Mit ersten Hochrechnungen wird am Abend gegen 20 Uhr gerechnet.


„Nach vielen wunderbaren Jahren“: Lokal in Grazer Innenstadt schließt

Ägyptisches Streetfood, das gab es im "Koshari" in der Schönaugasse 3. Das Lokal verabschiedet sich jedoch aus der Grazer Innenstadt und schließt mit dem heutigen Sonntag, den 7. Juli 2024 seine Pforten.


Bad-Beschluss erhitzt wieder einmal die Gemüter

Die Bauarbeiten im Kremser Bad sind schon im vollen Gange. 2026 soll die neue Badearena dann eröffnet werden. In der letzten Gemeinderatssitzung wurden diverse Vergaben beschlossen. Der Kostendeckel von 38 Millionen würde dadurch jedoch überschritten werden, kritisiert die ÖVP. Finanzstadtrat Helmut Mayer (SPÖ) weist dies zurück.


Johannisfestsamstag: Grüne Maien unter blauem Himmel

Gutes Wetter und gute Laune: Die Schülerinnen und Schüler der Schulen in Eschwege haben mit dem Maienzug am Johannisfestsamstag für die Begrünung zum Fest gesorgt.


Motorhaube im Visier: Babyelefant löst Stau aus – wegen Juckreiz

Ein Babyelefant sorgte Anfang Juli für eine Verkehrsblockade in der thailändischen Provinz Prachinburi. Der Mini-Jumbo kämpfte offenbar mit einem lästigen Juckreiz am Po – und verschaffte sich kurzerhand an der Motorhaube von perplexen Autofahrern Abhilfe.


Wahl in Frankreich: Macron kann Le Pen nicht mehr aufhalten

Le Pens Partei verfehlt in den Stichwahlen an diesem Sonntag voraussichtlich die absolute Mehrheit. Ihren Siegeszug kann der Präsident trotzdem nicht mehr aufhalten. Erste Hochrechnungen werden um 20 Uhr erwartet.


Starkregen und Gewitter: Kaltfront trifft auch die Steiermark

Heute soll es in Teilen der Steiermark zu kräftigen Regenfällen und Gewittern kommen. Im Gespräch mit 5 Minuten gibt ein Experte der GeoSphere Austria Einblicke in die derzeitigen Prognosen.


Kirche als „Baustelle“

Der Benediktiner-Abt Martin Werlen schreibt gegen kirchlichen Triumphalismus an und plädiert für das Unfertige.


Öffi-Chaos! Tausende sitzen nach Festival bei Wien fest

In Niederösterreich führt die Abreise zigtausender Besucher am Samstag zu großem Chaos. Nach einem Zugausfall saßen Hunderte am Bahnhof fest. Der zweite Tag des "Rolling Loud" Festivals in Ebreichsdorf endete mit teilweise chaotischen Zuständen. Gegen 22.30 Uhr strömten tausende Festivalbesucher über die Magna Racino Zufahrt Richtung gesperrter B16...


Tageshoroskop für Zwillinge - 07.07.2024

Zwillinge: hier sind Ihre Prognosen kostenlose für den Tag aquí son sus predicciones 07.07.2024


Meloni beißt sich an Strandbad-Betreibern die Zähne aus

In Cerenova wehren sich über 30.000 Betreiber von Strandbädern schon seit 18 Jahren erfolgreich gegen eine EU-Direktive.


Klettertour am Dachstein: Stein fiel auf Bergsteiger (43)

Am Samstag, den 6. Juli 2024, unternahmen zwei ungarische Bergsteiger eine Klettertour am Dachstein (Bezirk Liezen). Einer der beiden wurde von einem herabfallenden Stein getroffen und dabei verletzt.


Mann schlägt 22-Jährigem mit Glasflasche ins Gesicht

Bei einer Prügelei in einer Disko in Klagenfurt wurden zwei Personen verletzt. Die Polizei konnte weitere Auseinandersetzungen im Spital verhindern. Am 7. Juli 2024 kam es in der Großraumdiskothek in Klagenfurt innerhalb eines großen Personenaufkommens zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem in Klagenfurt wohnhaften 22-jährigen Mann...


Stockerau: Der Gemeindebau ist noch nicht Geschichte

Der Lindenhof, ein sozialer Wohnbau aus den 1950er-Jahren, wird modernisiert. Denn überholt ist das Konzept der Gemeindewohnbauten auch 100 Jahre nach ihrer Entstehung noch lange nicht.


Parteien bringen sich für Nationalratswahl in Stellung

Die Parteien mobilisieren in Richtung Wahl


Meloni ringt mit Strandbadbetreibern wegen Lizenzen

In Cerenova, einem beliebten Badeort 40 Kilometer nordwestlich von Rom, tummeln sich sonnenhungrige Hauptstädter an dem langen Sandstrand mit geordneten Reihen bunter Sonnenschirme. Im Juli herrscht Hochbetrieb in den "Stabilimenti balneari". Die kostenpflichtigen Badestellen sind typisch für Italiens Strandkultur. Doch für die Regierung um Giorgia Meloni ist das Sonnenbaden zu einem heiklen Zankapfel mit Brüssel und zu einem Politikum erster...


Saudi-Zukunftsstadt "The Line" vor dem Aus?

1,5 Millionen Menschen sollten bis 2030 in der 170 Kilometer langen Megastadt "The Line" leben. Jetzt wurde das Projekt gnadenlos zusammengestrichen. 500 Meter hoch, 200 Meter breit, 170 Kilometer lang, neun Millionen Einwohner – und das auch noch ohne eine einzige Straße, dafür mit Hochgeschwindigkeitszug, Flugtaxis und einer alles und jeden überw...


Unwetter forderte sechs Verletzte bei Linzer Straßenfest

Orkanartige Sturmböen und Starkregen haben Samstagabend die Einsatzkräfte auf Trab gehalten. In Linz wurden sechs Personen bei einem Straßenfest von einem herabfallenden Ast verletzt. Insgesamt waren im Bundesland mehr als 2.500 Feuerwehrleute im Unwettereinsatz. Auf den Salzburger Seen kam es zu einigen Zwischenfällen mit Wassersportlern, die es nicht rechtzeitig ans Ufer geschafft hatten. Auch einige Veranstaltungen waren von den Unwettern...


Gewerkschaftschef will Vamed-Verkauf prüfen

Der geplante Verkauf von Reha-Einrichtungen in ganz Österreich gefährdet die Gesundheitsversorgung. ÖGB-Chef Wolfgang Katzian fordert daher eindringlich eine nachträgliche Überprüfung des Vamed-Deals. „Wir haben massive Bedenken, was den Verkauf dieser wichtigen Infrastruktur angeht“, sagt er im Gespräch mit der „Krone“.


21-jähriger Biker crasht in Pkw – tot

Ein 21-Jähriger ist am Samstag in Thomatal (Bezirk Tamsweg) mit dem Motorrad tödlich verunglückt.


Diese Sternzeichen müssen im Juli mit viel Pech rechnen

Natürlich haben wir alle mal Tage, an denen das Leben nicht so gut läuft. Im Juli gibt es jedoch einige Unglücksraben, bei denen so gar nichts klappen mag. Die nachfolgenden drei Sternzeichen sind diejenigen, die im Juli vom Pech verfolgt werden. Zwillinge Vergebene Zwillinge sind im Juli in Sachen Liebe Pechvögel. Auf sie kommen vor allem in kommu...


Ein Stangerl feiert Geburtstag

1949 hat Familie Zach in ihrer Feldbacher Backwarenfabrik ein Salzstangerl erfunden, weil man sich das Formen der Brezel ersparen wollte. Den Namen hat das Soletti der Italien-Liebe der Familie zu verdanken.


Wie kubanische Söldner russischen Kommandanten getötet haben


Mit Freunden aufgelauert: Nach Disko-Schlägerei in Kärnten sollte es im Klinikum weitergehen

Nach einer tätlichen Auseinandersetzung in einer Klagenfurter Diskothek lauerten Freunde eines beteiligten Nordmazedoniers dessen Gegner im Klinikum auf. Die Polizei schritt ein.


Wetter heute: Dauerregen und Temperatursturz in einer Region

Am Sonntag hat eine Kaltfront einen Wetterwechsel eingeleitet. Kühlere Luftmassen breiten sich über ganz Deutschland aus. Vor allem im Süden fällt zudem viel Regen. Regional werden es 40 bis 80 Liter Regen auf den Quadratmeter. Hochwasser ist wieder möglich! Sonst gibt es aber auch trockene Gebiete in der Mitte und im Osten des Landes. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.


Alkoholfahrt endet mit Unfall: Autofahrer (18) kracht in Radfahrer (53)

Am Samstagabend, den 6. Juli 2024, reversierte ein alkoholisierter 18-Jähriger seinen Wagen in Bärnbach (Voitsberg). Es kam zu einem Zusammenstoß mit einem 53-jährigen Fahrradlenker, der dabei verletzt wurde.


Neustart-Programm für Jugendliche unter Missbrauchsverdacht

Mit dem Fall Teichtmeister ist der Besitz von bildlichem sexualbezogenem Kindesmissbrauchsmaterial in den Fokus gerückt. Die Strafen dafür wurden verschärft. Die Hälfte der nach dem § 207a StGB Angezeigten sind allerdings nicht Erwachsene, die sich im Internet bzw. Darknet gezielt entsprechendes Material besorgen, sondern Jugendliche, die keinesfalls Pädokriminelle sind. Für diese hat der Bewährungshilfe-Verein Neustart ein sexual- und...


Emmanuel Macron, der einsame König im Élysée

Frankreich wählt am Sonntag, Staatspräsident Emmanuel Macron, der sich im Kampf gegen die Rechte bewähren wollte, hat die Partie bereits verloren. Gegen sich selbst. Bericht aus Paris


US-Forscher fanden Arsen und Blei in Tampons

Eine Studie aus den USA hat erschreckende Erkenntnisse zutage gefördertt: Wissenschaftler der University of California haben Tampons unter die Lupe genommen und auf Schadstoffe geprüft. „Besorgniserregend ist, dass wir Konzentrationen aller Metalle gefunden haben, auf die wir getestet haben, einschließlich giftiger Metalle wie Arsen und Blei“, erklärte die Studienautorin Jenni A. Shearston.


Hund jagt Eichhörnchen – Besitzerin auf dem falschen Fuß erwischt

Eine Hundebesitzerin in der kanadischen Provinz Ontario stand mit ihrem Vierbeiner im Garten – plötzlich erspähte der Hund ein Eichhörnchen. Die Frau wurde auf dem falschen Fuß erwischt.


Tour of Austria wird nach Todesfall mit Kondolenzfahrt abgeschlossen

Der Norweger André Drege war tödlich verunglückt. In Kufstein wird eine Gedenkminute abgehalten. Von Tulfes nach Innsbruck-Igls werden zehn neutralisierte Kilometer gefahren


„Als das Töten reine Handarbeit war“

Eine Geschichte des Römischen Reichs und wie es die Welt bis heute prägt.


Ein poetischer Blick auf Rust: Neues Buch über die Stadt am See

Der in Rust aufgewachsene Autor Gerhard Altmann und der renommierte Fotograf Manfred Horvath aus Eisenstadt haben gemeinsam einen Band mit Lyrik und Bildern vorgelegt.


„Jedermann“ in Weimar mit Thieme als Tod

Nicht Salzburg, sondern Weimar: In Hugo von Hofmannsthals Jubiläumsjahr wird der Theaterklassiker „Jedermann“ mit bekannten Gesichtern in der Klassikstadt zu sehen sein.


Giftige Tampons: Hygieneprodukte mit toxischen Metallen belastet

Laut Studie spielt es dabei keine Rolle, ob die Tampons biozertifiziert sind, oder nicht. Eine Prüfpflicht auf toxische Metalle für Hersteller ist aus Sicht der Studienautoren zwingend.


Immer mehr europäische Urlauber flüchten vor der Hitze

Fjorde und Polarkreis statt Mittelmeerstrände lautet für immer mehr Touristen die Devise. Sie suchen in den Ferien im Norden Abkühlung alias "Coolcation"


Betrunkener Geisterfahrer auf A1 eingeschlafen

Bei Mondsee meldeten Autofahrer im Baustellenbereich einen Geisterfahrer. Die Polizei fand schließlich einen 23-Jährigen am rechten Fahrstreifen - schlafend.


Noch Kapazitäten bei kostenlosen Radkursen für Volksschulen

Bei den Gratis-Radkursen an Volksschulen sind in diesem Kalenderjahr noch Kapazitäten frei. Insgesamt stehen 4.500 Kurse für bis zu 85.000 Kinder in ganz Österreich zur Verfügung, teilte das Klimaschutzministerium am Sonntag in einer Aussendung mit. Heuer haben bisher mehr als 30.000 Kinder teilgenommen - viele weitere Kurse seien für den Herbst bereits gebucht. Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen können sich unter...


Vulkan Ätna spuckte wieder Lava: Fünf Kilometer hohe Rauchsäule

Im Umkreis regnete es mancherorts Asche und Staub vom Himmel. Auch der Vulkan Stromboli rumort weiter.


Gedanken eines weltläufigen Bürgerlichen

Martin Engelberg reflektiert seine jüdische Identität im Kontext österreichischer Zeitgeschichte und Politik.


Wie eine ukrainische Marinedrohne in Russland Hunderte Millionen Schäden verursacht hat


Wiens Sightseeing-Busse werden elektrifiziert

Emissionsfrei und trotzdem ohne Einschränkungen herumkurven - Wiens Touristinnen und Touristen können sich auch abseits klassischer Öffis ein Bild davon machen, wie das funktioniert. Denn nun werden auch die großen Sightseeing-Busse elektrifiziert. Es sind dies jene Gefährte, die von einer Sehenswürdigkeit zur anderen unterwegs sind. Die Umstellung von Verbrenner auf Batterie soll reibungsfrei verlaufen, da Reichweite in dem Segment kein Thema...


Tödlicher Unfall: Biker (21) kollidierte mit Auto

Am Samstagnachmittag, dem 6. Juli, ereignete sich in Salzburg ein tödlicher Motorradunfall. Ein 21-jähriger Biker kam bei der Kollision mit einem Auto ums Leben.


Traurige Hochsaison für Tierheime im Sommer

Jedes Jahr wiederholt sich in der Urlaubszeit das gleiche tragische Szenario: In ganz Österreich steigt die Zahl der Tiere, die ihren Haltern überdrüssig geworden sind. Tierheime stehen vor enormen Herausforderungen: „Wenn wir sagen, dass wir keinen Platz mehr haben, werden wir beschimpft. Es wird gedroht, das Tier auszusetzen oder erschießen zu lassen!“