50.000 EURO SCHADEN: SERIENDIEBE AUF FRISCHER TAT ERTAPPT

Zwei Männer, die seit Feber 2024 in Leibnitz, Graz und Graz-Umgebung immer wieder Baumaterialien gestohlen haben sollen, wurden Samstagfrüh in Leibnitz auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Kurz vor 4 Uhr früh am 29. Juni wurden zwei Männer (30, 49) auf einer Baustelle in Leibnitz beim Diebstahl von Baumaterialien auf frischer Tat ertappt. Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung von Straßenkriminalität (EGS) konnten im Kastenwagen des 49-Jährigen mehr als 100 Schaltafeln sowie zwei Baggerschaufeln sicherstellen.

Sieben weitere Baustellen bestohlen?

Die beiden Rumänen stehen im Verdacht, seit Anfang Februar 2024 bei zumindest sieben weiteren Baustellen in den Bezirken Leibnitz, Graz-Umgebung und Graz Diebstähle von vorwiegend Baugerüsten und Schaltafeln begangen zu haben.

Diebesgut in Rumänien verkauft

Die Männer zeigten sich teilweise geständig und gaben an, das Diebesgut nach den Taten direkt nach Rumänien gebracht und dort verkauft zu haben. Der Gesamtschaden dürfte sich auf rund 50.000 Euro belaufen. Beide Männer wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

2024-06-30T16:38:12Z dg43tfdfdgfd