FRISIERTES MOKICK IN OTTERFING: POLIZEI STELLT KLASSIKER AUF DEN ROLLENPRüFSTAND – 80 KM/H

Erlaubt wären 45 km/h

Frisiertes Mokick in Otterfing: Polizei stellt Klassiker auf den Rollenprüfstand – 80 km/h

Ein frisiertes Mokick wurde von der Polizei in Otterfing angehalten. Der Oldtimer wurde auf dem Rollenprüfstand getestet und schaffte es dort auf 80 km/h – bei erlaubten 45.

Otterfing – Den Fahrer eines Mokicks des Herstellers Zündapp hat die Polizei Holzkirchen am vergangenen Samstag in Otterfing aus dem Verkehr gezogen, nachdem er den Beamten durch überhöhte Geschwindigkeit aufgefallen war. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, kontrollierte eine Streifenbesatzung den Fahrer, ein 44-jähriger Otterfinger, gegen 11.38 Uhr an der Tegernseer Straße. Dabei habe sich der Verdacht ergeben, dass das Moped schneller als die zulässige bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit fahre. Eine Einschätzung, mit der die Beamten richtig liegen sollten.

Versicherungskennzeichen erlaubt nur 45 km/h

Die Polizei schreibt weiter: „Eine Überprüfung auf dem Rollenprüfstand erbrachte eine nachgewiesene Geschwindigkeit von 80 km/h.“ Nach Abzug der Toleranz verbleiben davon noch 75 km/h verbleiben, die Zündapp war jedoch nur mit einem blauen Versicherungskennzeichen versehen, darf also nicht schneller als 45 km/h fahren können. „Daher erfolgte eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach der Fahrzeugzulassungsverordnung“, erklären die Beamten.

(Eine Auswahl aller relevanten News und Geschichten erhalten Sie in unserem kostenlosen Newsletter regelmäßig und direkt per Mail. Melden Sie sich hier an für Tegernsee, hier für Miesbach und hier für Holzkirchen)

Auch weitere Verstöße nach der Straßenverkehrszulassungsverordnung werden nun geprüft. Immerhin die Fahrerlaubnis der Klasse A konnte der Fahrer vorzeigen, die auch für große Motorräder gilt. Ein Tatverdacht wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis lag deshalb nicht vor. nap

2024-06-30T10:17:58Z dg43tfdfdgfd