DARUM IST WIEN DIE LEBENSWERTESTE STADT DER WELT

Hier können Menschen auf Unterstützung zählen, wenn sie Hilfe brauchen, egal wie hoch ihr Einkommen ist. Fonds Soziales Wien (FSW) macht das möglich.

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Im hohen Alter, bei Pflegebedarf, Krankheit, Behinderung oder bei Schuldenproblemen: der Fonds Soziales Wien (FSW) hilft Menschen in schwierigen Lebenssituationen weiter – und sorgt dafür, dass sie sich genau die Unterstützung leisten können, die sie brauchen.

Das Angebot des FSW ist vielfältig. Die meisten Menschen nehmen Unterstützung für Pflege und Betreuung in Anspruch. Der FSW berät über das Angebot, vermittelt die benötigten Pflege-Leistungen und fördert diese finanziell, damit man sich das auch leisten kann, wenn man wenig Geld zur Verfügung hat.

Dafür genügt erst mal ein Anruf beim FSW-Kund:innentelefon 01 24 5 24. Oft kommt dann noch ein FSW-Pflege-Profi persönlich vorbei, um sich vor Ort ein Bild von der Lebenssituation zu machen und individuell zu beraten.

Auch für Menschen mit Behinderung gibt es Unterstützung vom FSW. Die reicht von der Hilfe im Alltag über Fahrtendienste und Freizeitangebote bis hin zu Ausbildung, Arbeit und Wohnen. Dafür arbeitet der FSW mit vielen Partnerorganisationen und Anbietern in ganz Wien zusammen.

Mit der Wiener Wohnungslosenhilfe und der Grundversorgung für geflüchtete oder vertriebene Menschen trägt der FSW dazu bei, dass sich die Wiener:innen in ihrer Stadt sicher fühlen können. Niemand muss hier auf der Straße schlafen. Menschen in größter Not finden Anlaufstellen, die ihnen weiterhelfen, mit einer Mahlzeit, einem Schlafplatz, Sanitäreinrichtungen und Beratung.

Wer Schulden hat, ist bei der FSW Schuldenberatung richtig. Dort gibt es nicht nur kostenlose Beratung, professionelle Schuldenberater:innen begleiten Betroffene auf ihrem Weg aus der Schuldenfalle – nicht zuletzt, um einen drohenden Wohnungsverlust abzuwenden.

Was die wenigsten wissen: Auch die telefonische Gesundheitsberatung unter der bekannten Nummer 1450 wird in Wien vom FSW betrieben. Sie steht Anrufer:innen täglich rund um die Uhr bei gesundheitlichen Fragen zur Seite.

Im FSW Bildungszentrum gibt es außerdem für alle, die einen zukunftssicheren Job suchen, ein breit gefächertes Ausbildungsangebot im Gesundheits- und Sozialbereich. Auch dahinter steht – neben der persönlichen Top-Qualifikation für die Absolvent:innen – das Thema soziale Sicherheit. Denn so stellt der FSW sicher, dass es auch in Zukunft für alle Wiener:innen hochwertige Pflegeleistungen gibt.

Unter dem Namen STARTPLATZ Wien bietet der FSW seit 2020 rasch verfügbaren Wohnraum zu fairen Preisen für Menschen, die in Wien eine neue berufliche Herausforderung oder der Beginn einer Ausbildung erwartet.

www.fsw.at

www.schuldenberatung.wien

www.bildungszentrum-wien.at

www.startplatz.wien

Dieser Artikel beruht auf einer Medienkooperation mit HEUTE und ist mit finanzieller Unterstützung des Fonds Soziales Wien entstanden.

2024-07-01T07:46:57Z dg43tfdfdgfd