nachrichten

Trending:


Harvey Weinstein nächste Woche zur Anhörung vor Gericht

Für 1. Mai sei eine Anhörung im Gericht von Manhattan angesetzt, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitagabend mit, wie US-Medien berichteten.


Kinder im Auto: Sekundenschlaf: Zwei Verletzte bei Unfall auf Phyrnautobahn

Ein Lenker krachte mehrmals gegen die Leitschiene. Seine Beifahrerin und ein Kind im Auto wurden verletzt.


Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf

Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Das erste Mal hatte Lena noch Glück. Die 20-Jährige war abends mit Freunden in Wien unterwegs, sie bestellten Getränke in einem Lokal, in dem sie schon öfters waren. Schon der erste Drink fühlte sich f...


Ein Fest für die letzte Windmühle Österreichs

Traditionell wird in der Weinstadt Retz am 1. Mai das Windmühlfest gefeiert. Heuer wird zusätzlich, die frisch renovierte Kreuzigungsgruppe gesegnet. Seit nunmehr 170 Jahren thront die Retzer Windmühle in ihrer heutigen Form über der Weinstadt Retz im nordwestlichen Weinviertel. Seit vielen Jahren ist das Wahrzeichen der Stadt ein wahrer Besucherma...


Wiener Grüne beschließen Liste für die NR-Wahl

Die Wiener Grünen treffen einander am Samstag zu einer Landesversammlung in der Messe Wien. Dort beschließen sie unter anderem ihre Landesliste für die Nationalratswahl im Herbst. Spitzenkandidatin wird Justizministerin Alma Zadić. Auch die Wiederwahl des grünen Wiener Spitzenduos Judith Pühringer und Peter Kraus steht auf dem Programm. Die beide waren 2021 gekürt worden. Die Zustimmung für das Team, das gemeinsam kandidiert hatte, betrug 83,6...


Trump-Skandale im Überblick: Gewonnen, verloren und Rache geschworen

Donald Trump versucht sein Comeback als US-Präsident. Gleichzeitig muss er sich in mehreren Verfahren gegen eine Verurteilung wehren. Eine Timeline seiner größten Aufreger


Russland greift ukrainische Eisenbahnen an, um westliche Hilfslieferungen zu unterbrechen

Eskalation durch Angriffe auf wichtige Verkehrsknotenpunkte.


Mann wegen mutmaßlicher Verschwörung zur Ermordung Selenskyjs festgenommen


Gespräche „letzte Chance“ vor Angriff in Rafah

In die festgefahrenen Verhandlungen zum Gaza-Krieg soll nach Angaben aus Kairo Bewegung gekommen sein. Es könnte die letzte Chance sein, einen israelischen Angriff auf Rafah zu verhindern.


Beim Kremser donaufestival wurde die Leere virtuos befüllt

Beginnen wir am Ende. Da, wo die Leerstelle längst gefüllt ist. Mit Ideen, Möglichkeiten und Fragen. Beim Kremser donaufestival gab es zum Auftakt des zweiten Wochenendes viel Input, um sich sein eigenes Universum zurecht zu legen und gleichzeitig zu dekonstruieren. Sei es bei der Kapitalismus- und Rassismuskritik von "SPAfrica", den dröhnenden Sounds von Ben Frost oder Joshua Serafins göttlichem Gleichnis. Die Performance "Void" gehörte wohl zu...


Feuerwehr evakuierte Mehrparteienhaus in Imst wegen Brand

Die Feuerwehr wurde am Freitag kurz vor Mitternacht zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Imst alarmiert. Das Feuer war auf einem Balkon und eines darüber liegenden Dachstuhls ausgebrochen.


Mann (35) randaliert – attackiert Freundin und Polizei

Ein 35-jähriger, der Polizei bereits bekannter Kärntner, wurde am Freitag so gewalttätig, dass seine eigene Mutter die Einsatzkräfte verständigte. Von einem gewalttätigen Vorfall im Bezirk Spittal an der Drau berichtet die Landespolizeidirektion Kärnten am Samstagmorgen – der entsprechende Einsatz ereignete sich am Samstagabend gegen 20.30 Uhr. Zu ...


Bald jeder vierte Arbeitslose in Wien ein Flüchtling

AMS-Chef Johannes Kopf plädiert für eine bessere Verteilung von Flüchtlingen. Bei den Arbeitslosen zeigt sich die Schieflage im Land besonders deutlich.


Klein-Tibet: Magisches Klosterfest im indischen Ladakh

„Klein-Tibet“ nennt man die indische Region Ladakh nicht umsonst. In der Entlegenheit gedeiht die tibetisch-buddhistische Kultur. Wie bei einem großen Fest im Kloster Takthok.


Parkhaus mit dem Auto verlassen: Wie viel Zeit habt ihr nach dem Bezahlen?

Nachdem das Parkticket bezahlt wurde, bleibt euch nur eine bestimmte Zeit, um das Parkhaus zu verlassen. Wie viel genau, hängt vom Parkhausbetreiber ab. Die Gebühren in Parkhäusern sind zumeist recht hoch. Umso ärgerlicher ist es deshalb, wenn Autofahrer nicht schnell genug die Ausfahrt erreichen und noch einmal nachzahlen müssen. Doch wie viel Zei...


Wien ist Europa-Hotspot russisch-iranischer Spionage

Wien als Drehscheibe Europas für Spione aus Russland, Iran, China & Türkei. Wer enttarnt wurde. Jan Marsalek und Co nur Spitze des Eisbergs.


Ukraine-Krieg: Russland überzieht Ukraine mit Luftschlägen

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an, Selenskyj fordert mehr Flugabwehr vom US-Typ Patriot, Kiew evakuiert eilig zwei Krankenhäuser - mehr zum Ukraine-Krieg im Newsblog.


Suche nach Arian (6): Helfer setzen nun auf "leise Strategie"

Mit einer anderen Strategie in der Nacht haben hunderte Kräfte die Suche nach dem sechsjährigen Arian in Bremervörde in Deutschland auch am Samstag in der Früh fortgesetzt.


Suche nach kleinem Buben in Deutschland geht weiter

Trotz einer neuen Suchtaktik ist der sechs Jahre alte Arian aus Elm in Bremervörde in Deutschland auch in der fünften Nacht vermisst geblieben. "Leider hat uns die Nacht nicht weitergebracht", sagte ein Sprecher der Polizei am Samstagmorgen. Es habe keine neuen Spuren gegeben. Die Suche nach dem Buben gehe auch am Samstag mit geballter Arbeitskraft weiter. Mit einer sogenannten leisen Strategie suchten rund 200 Soldaten der Bundeswehr in kleinen...


Abzocke geht munter weiter – Wiener soll 595€ zahlen

Die Parkplatz-Abzocker kassieren weiterhin von ahnungslosen Autofahrern ab. Nun sorgt ein neuer Fall für Aufregung in der Wiener Donaustadt. Ein Parkplatz in der Franz-Eduard-Matras-Gasse hat mittlerweile fragwürdige Berühmtheit erlangt. Der Betreiber der Betonfläche verschickt seit Jahren horrende Forderungen an Autofahrer, die in der Sackgasse we...


"Freitag, der Dreizehnte": Verträumt-schöne Schönberg-Feier

"Wie um Himmels willen feiert man den 150. Geburtstag eines Komponisten, der bereits zu Lebzeiten einer der einflussreichsten Protagonisten der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts war und zum ehrfurchteinflößenden Säulenheiligen der Neuen Musik wurde?", fragt das MusikTheater an der Wien und liefert im Reaktor sogleich eine überzeugende Antwort: Mal verträumt, mal beschwingt, mal schaurig nähert man sich dem Werk von Arnold Schönberg. Nicht...


Tyler gewinnt Klage gegen sexuelle Übergriffe

Ein Bundesrichter in Manhattan hat eine Klage endgültig abgewiesen, in der Aerosmith-Sänger Steven Tyler beschuldigt wird, Mitte der 1970er-Jahre ein ehemaliges Teenager-Model zweimal an einem Tag sexuell missbraucht zu haben. Der US-Bezirksrichter Lewis Kaplan erklärte, Jeanne Bellino könne von dem 76-jährigen Tyler keinen Schadenersatz gemäß einem Gesetz aus dem Jahr 2000 zum Schutz von Opfern geschlechtsspezifischer Gewalt verlangen.


Feuerwehrauto im Einsatz umgestürzt: 28-Jähriger tot, fünf Personen verletzt

In Neustift-Innermanzing (Bezirk St. Pölten) ist am späten Freitagnachmittag ein Feuerwehrauto umgestürzt. Am Samstag sind nähere Details bekannt geworden.


Asylpakt mit Ruanda: Briten fliegen Flüchtlinge nach Afrika

Klarer Bruch des internationalen Rechts -oder ein Zukunftsmodell für Europa?


Faszinierende Studie: Auch Hühner erröten bei Aufregung

Möglicherweise lasse sich die Rötung künftig als Indikator für das Wohlergehen der Tiere einsetzen. Unter Stress erröten Hühner, in Ruhe sind sie heller.


Wiener zückte Küchenmesser und drohte Frau mit Umbringen

Ein heftiger Streit zwischen einem stark alkoholisierten Ehepaar hat in der Nacht auf Samstag in Wien einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach einem Lokalbesuch kam das Duo gegen 1.40 Uhr in die gemeinsame Wohnung im Bezirk Brigittenau zurück, so die Polizei. Der 44-Jährige soll nach Angaben der Frau ein Küchenmesser in die Hand genommen haben, nachdem sie ihm eine Ohrfeige versetzt habe. Der Österreicher soll seine gleichaltrige Frau daraufhin mit...


Überblick: So war das Kremser donaufestival

Beim Kremser donaufestival gab es zum Auftakt des zweiten Wochenendes viel Input, um sich sein eigenes Universum zurecht zu legen und gleichzeitig zu dekonstruieren.


Die Ukraine hat gerade ein sehr teures Stück russischer Ausrüstung zerstört


Mexiko: Haft für „Heilung“ queerer Menschen

Mexiko hat nach langjährigen Bemühungen von Aktivisten sogenannte sexuelle Konversionstherapien verboten. Der Senat verabschiedete am Freitag (Ortszeit) eine Gesetzesreform, die zwei bis sechs Jahre Freiheitsstrafen für die Durchführung von Praktiken vorsieht, die auf die Änderung der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität einer anderen Person abzielen.


Im Schlamm steckengeblieben: 750-Kilo-Nashorn aus Fluss gerettet

Dramatische Rettungsaktion im Sibuya-Wildreservat in Südafrika: Ein junges Nashorn steckte an einem Flussufer im Schlamm fest. Helfer rückten mit einem Traktor an.


Ehepaar gerät in Streit – Mann bedroht Frau mit Messer

Vom Alkohol berauscht, geriet ein Wiener Ehepaar in Streit. Die Frau verpasste ihrem Gatten eine Ohrfeige, er drohte mittels Küchenmesser mit dem Tod. Wegen eines familiären Streits in der Wiener Brigittenau kam es in der Nacht auf Freitag zu einem Polizeieinsatz in Wien. Ein Ehepaar soll Polizeiangaben zufolge gegen 01.40 Uhr nach einem Lokalbesuc...


Protest gegen Orbán: Tausende folgten erneut Aufruf von Péter Magyar

Vor dem Budapester Innenministerium forderte Magyar eine Reform des Kinderschutzgesetzes und eine bedeutende Erhöhung der Finanzmittel für den Kinderschutz.


Trauriger Hunde-Tod in einer engen Metallbox

Die hohen Temperaturen Anfang April wurden von einem Salzburger unterschätzt, er ließ seinen Hund während dem Einkauf auf der Ladefläche seines Pickup-Trucks zurück. Folgenschwer – denn das Tier hatte keine Chance und verendete qualvoll in einer versperrten Transportbox aus schwarzem Metall. Dass der Mann Jäger und Offizier beim Bundesheer ist, lässt Tierschützer aufhorchen.


Geheimdokument: Russland versucht, die USA und den Westen zu schwächen


Arbeiter will Wasserleitung reparieren – ohne das Wasser abzustellen

Ein Arbeiter in New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana wollte ein Leck in einer Wasserleitung reparieren – hielt es aber nicht für nötig, das Wasser abzustellen. Eine kleine Überschwemmung war die Folge.


Flugbegleiter filmte Mädchen (14) heimlich auf Flugzeug-Klo

Ein ehemaliger Flugbegleiter ist in den USA angeklagt worden, weil er versucht haben soll, auf einer Flugzeugtoilette heimlich Videoaufnahmen von einem 14-jährigen Mädchen zu machen.


"Corona-Impfung hat mich krank gemacht"

Die Niederösterreicherin Andrea F. hat sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Seitdem leide sie an den Nebenwirkungen. Andrea F. hat sich dreimal mit Moderna gegen das Coronavirus impfen lassen. Die heute 52-Jährige tat das, trotz starker Bedenken aufgrund ihrer Autoimmunerkrankung, aus Solidarität, wie sie im "Heute"-Interview erzählt. Jedoch h...


Neue Sozialhilfe-Ansage des AMS-Chefs im ORF

AMS-Chef Johannes Kopf brachte die Idee einer "Sozialhilfe mit Wohnsitzpflicht" aufs politische Parkett. Nun erklärt er, wie diese funktionieren soll. Die Idee einer "Sozialhilfe mit Wohnsitzpflicht" wirbelt in Österreich mächtig Staub auf. Der Plan: Die Umsetzung solle Geflohene und deren Familien besser auf die Bundesländer verteilen und Wien ent...


Seniorin verursachte in Söll Gegenverkehrsunfall

Eine 85-Jährige geriet in den Gegenverkehr und stieß mit dem Wagen eines 65-Jährigen zusammen.


Julija Nawalnaja: Keine Angst vor Putin

Zwei Monate nach dem Tod ihres Ehemannes spricht Kremlgegnerin Julija Nawalnaja über ihre Trauer und die Angst, die sie nie haben wird...


Vorsicht, Geldbuße: Diese Symbole auf dem Bürgersteig sollten Fahrradfahrer kennen

Seid ihr mit dem Rad auf dem Bürgersteig unterwegs, solltet ihr euch an die Symbole halten. Ansonsten kann die Geldstrafe sehr hoch ausfallen. Fahrt ihr mit dem Fahrrad auf einem Gehweg, ist das grundsätzlich nicht erlaubt. Zur Nutzung steht entweder die Straße oder ein entsprechender Radweg bereit, der oftmals einen rosaroten Farbton aufweist. Erw...


Wahlen in Mexiko: Kann eine Frau den Machismus im Land verändern?


22-Jährige landete in Innsbruck mit Pkw auf dem Dach

Sie pallte gegen einen Laternenpfahl und geriet auf einen Hang. Die Frau erlitt Verletzungen und wurde in die Klinik eingeliefert.


Taiwan erneut von Erdbebenserie erschüttert

Taiwan ist in der Nacht zum Samstag erneut von einer Erdbebenserie erschüttert worden. Das stärkste Beben hatte eine Stärke von 6,1. Die Erdstöße lösten in der Hauptstadt Taipeh laut Augenzeugen Handyalarm aus.


Apotheken-Notdienst in Recklinghausen – Wer hat geöffnet?

Sie brauchen dringend ein Medikament außerhalb der normalen Öffnungszeiten der Recklinghäuser Apotheken? Diese Apotheken haben heute geöffnet.


Die zweitgrößte Stadt der Ukraine ist ein verlockendes Ziel, das Putin bald einnehmen möchte


Straßenfest in Meidling feiert Gärten in Wolfganggasse

Am 3. und 4. bringen Lesungen, Workshops, Straßen-Picknick sowie Tanz und Musik das Grätzel um die Wolfganggasse zur Feier der Stadtgärten zusammen. Party in Meidling am 3. und 4. Mai: Buntes Straßenfest, schöne Stadtgärten, Grünräume im Beton – seit 15 Jahren pflegt ein Team aus freiwilligen Gärtnern bunte Blumengärten auf der Wolfganggasse in Mei...


Bei Mietwohnungen fehlt die soziale Treffsicherheit

Agenda Austria. Laut der Denkfabrik wohnen zu viele Wohlhabende in Gemeinde- und Genossenschaftsbauten.


Erdbeben bei Neapel versetzt Bewohner in Angst

Die Umgebung rund um den Vulkan Vesuv bei der süditalienischen Großstadt Neapel ist am Samstag von einem Erdbeben erschüttert worden.


Fall Leon: So soll Mordprozess in Tirol ablaufen

Zwei Wochen hat der Anwalt von Leons Papa Zeit, gegen die eingebrachte Mordanklage Einspruch zu erheben. Tut er dies nicht, könnte der Prozess gegen den Vater des im August 2022 in der Kitzbüheler Ache ertrunkenen Sechsjährigen schon vor dem Sommer starten.