HEUTE STARTEN DIE KULTUR:KLIMA-KONZERTE IN DER WALDARENA

Was als Vernetzungsevent für Geflüchtete im Jahr 2015 begann, ist mittlerweile eine große Sache: In der Waldarena Krumpendorf finden auch heuer wieder Kultur:Klima-Konzerte statt. Wir geben einen Ausblick auf die nächsten Events.

Seit 2015 werden in der Waldarena Krumpendorf unter dem Motto „Kultur:Klima“ Konzerte und Zusammenkünfte veranstaltet. Dahinter steckt Christian Salmhofer, der 2015 den in Krumpendorf untergebrachten Geflüchteten Unterhaltung und einen Vernetzungsort bieten wollte. Aus diesem sozialen Projekt heraus entwickelte sich etwas Großes: Im Jahr 2021 wurden beim Kultursommer in der Waldarena Krumpendorf bereits 64 Veranstaltungen abgehalten. Im Jahr darauf wurde unter anderem eine Veranstaltungsreihe mit Konzerten für Geflüchtete aus der Ukraine abgehalten.

Green Events für eine freiwillige Spende

Wie die Veranstalter auf der Homepage bekannt geben, folgt Kultur:Klima Krumpendorf einem klaren Konzept: „Bei allen Veranstaltungen können die Besucher:innen den Eintritt selbst bestimmen. Die Einnahmen kommen zu 100% den Musiker:innen oder bei Benefizveranstaltungen den Betroffenen zugute.“ Außerdem wird großer Wert darauf gelegt, die Veranstaltungen als „Green Events“ gestaltet werden und somit umweltfreundlich sind.

Programm

  • Mittwoch, 3. Juli, 20 Uhr, Christkönigkirche: Novomundo

    Jazz & Crossover mit Michi Ruzitschka, Bernhard Schimpelsberger & Ricardo Herz

    In diesem einzigartigen Konzertprogramm treffen drei Weltenbummler, drei virtuose Musiker, die durch ihre intensive Beschäftigung mit anderen Kulturen eine eigene musikalische Sprache gefunden haben, aufeinander.

  • Donnerstag, 4. Juli, 20 Uhr, Waldarena: Funk Fu

    Funk, Jazz & R’n’B mit dem Ensemble von Funk Fu

    Das Ensemble besteht aus einer erweiterten Rhythmussektion (Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Bass), einer Brass-Sektion (Trompete, Posaune und Saxophon) und Gesang, gelegentlich unterstützt von Backing-Vocals.

  • Samstag, 6. Juli, 20 Uhr, Waldarena:

    Nette Ëltere Herren

    Vier „Nette Ëltere Herren“ vereinen Alltagssituationen mit abgeschrägter Lebenserfahrung und verpacken das Ganze in eigenen Liedern mit unkonventioneller Rock – und Popmusik und einheimischen Texten.
  • Sonntag, 7. Juli, 20 Uhr, Waldarena: Alegria Geral

    „Alegria Geral“, das ist generelle Freude, Lebensfreude pur im Samba-Feeling! Mit Musikerinnen und Musikern aus Villach und Graz zündet Alegria Geral ein musikalisches Feuerwerk brasilianischer Rhythmen und Songs!

  • Montag, 8. Juli, 20 Uhr, Waldarena:

    Caroline de Rooije

    Die mehrfache Jazzpreisträgerin singt Eigenkompositionen und andere Lieder, wobei der Text im Mittelpunkt steht. Texte über Verlust, Lust und Lebensfreude.
  • Dienstag, 9. Juli, 20 Uhr, Waldarena: „Carinthia Saxophonquartett“, MANJANA, Ines Rom

2024-07-03T06:03:16Z dg43tfdfdgfd