FALSCHE SPENDENSAMMLER GESCHNAPPT: POLIZEI NAHM BETRüGERBANDE FEST

Polizisten nahmen am Montagnachmittag, 1. Juli 2024, eine Diebes- und Betrügerbande fest. Unter anderem gaben sich die Verdächtigen als Spendensammler aus. Weitere Opfer werden vermutet und sollen sich melden.

Alle an der Tat Beteiligten besitzen die rumänische Staatsbürgerschaft und leben in Deutschland. Die beiden weiblichen Hauptverdächtigen (22 und 24) werden verdächtigt, am 1. Juli 2024 mehrere Diebstähle von Parfum und Kleidung in Geschäften im Bezirk Leoben begangen zu haben. Zudem stellten sie sich auf öffentlichen Plätzen in Eisenerz und Trofaich auf und gaben an, Spenden für Gehörlose zu sammeln. Im Zuge dieser vermeintlichen Spendensammlung wurde einigen Opfern größere Geldbeträge gestohlen. Nach einem dieser Diebstähle erstattete ein Opfer die Anzeige bei der Polizei.

Verdächtige bei Fahndung festgenommen

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung und der nachfolgenden Erhebungen wurden zwei weitere Verdächtige (21 und 23) als mutmaßliche Beitragstäter festgenommen. Die beiden Männer brachten die Haupttäterinnen mit einem Pkw zu den Tatorten. In diesem Täterfahrzeug konnte Bargeld und Diebesgut sichergestellt werden.

Personen geständig

Die vier Verdächtigen sind zum Teil geständig und wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben in das Polizeianhaltezentrum Graz bzw. in den Verwahrungsraum einer Polizeidienststelle in Leoben eingeliefert bzw. verbracht.

Weitere Opfer werden vermutet

Weitere Opfer werden vermutetet. Betroffene werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 059133/6327 bei der Polizeiinspektion Trofaich zu melden.

2024-07-02T04:59:13Z dg43tfdfdgfd