Trending:


Ab Montag: Wegen Bauarbeiten Busumleitungen in der Innenstadt

Aufgrund von Grabungsarbeiten im Kreuzungsbereich St. Veiter Ring/Völkermarkter Ring kommt es ab dem 8. Juli zu Busumleitungen. Einige Haltestellen werden nicht bedient.


Schranken bei Obernberger See beschädigt: Polizei bittet um Hinweise

Zwischen Dienstagabend (17.45 Uhr) und Mittwochfrüh (5.15 Uhr) haben Unbekannte an der Zufahrtsstraße zum Obernberger See eine Schrankenanlage beschädigt.


Kastrationsverträge: Ein erschütternder Bericht über das Leben der Eunuchen

Wie weit wären Sie bereit zu gehen, um einen Job zu bekommen? Glauben Sie es oder nicht, einige Männer waren gewillt, ihre Männlichkeit zu opfern, nur um arbeiten zu können! Ernsthaft. Vor zweitausend Jahren galt es als erstrebenswert, eine Position als Eunuch zu bekommen. Allerdings musste als Bedingung für die Anstellung jeder Vertrag mit einer Kastration abgeschlossen werden. Ja, die "Kronjuwelen" mussten im Austausch für eine Karriere, die normalerweise die Bewahrung der Keuschheit von Frauen beinhaltete, übergeben werden. Erstaunlicherweise konnte jedoch ein Kastrat immense Macht und Einfluss ausüben, sogar über die Person, die ihn ursprünglich eingestellt hatte, und die Bewerbungen häuften sich. Aber warum würde ein Mann die Freuden des Fleisches für eine solche Berufung opfern, und wie waren die langfristigen Perspektiven? Klicken Sie sich durch diese Galerie und lesen Sie die bewegende Geschichte der Eunuchen.


Klasse prallte mit Boot auf Boje – Mädchen im Spital

Die deutsche Schulklasse rammte auf der Donau bei Persenbeug eine Boje, eine 15-Jährige erlitt dabei eine schwere Kopfverletzung. Dieser Ausflug war zum Vergessen: Eine deutsche Schulklasse war am Mittwoch in einem Ruderboot auf der Donau unterwegs. Dann passierte plötzlich ein Unglück. Im Bereich Persenbeug-Gottsdorf im Bezirk Melk prallte das Rud...


Tausende Euro weg! Steirer zockte Frauen jahrelang ab

Ein 27-Jähriger soll über mehrere Jahre Frauen kennengelernt und sie um einige 1.000 Euro betrogen haben. Der Südsteirer befindet sich in Haft. Laut Polizei handelt es sich bei dem Beziehungsschwindler aus dem Bezirk Leibnitz um einen leidenschaftlichen Musiker, der seine Opfer bei diversen Veranstaltungen kennenlernte. Über diverse Social-Media-Pl...


Lenker kracht ungebremst in Lkw – auf der Stelle tot

In Hartberg kam es am Donnerstag zu einem tödlichen Unfall. Ein 72-Jähriger krachte mit seinem Lkw ungebremst in einen weiteren Lastwagen. Gegen 09:40 Uhr fuhr ein 40-jähriger polnischer LKW-Lenker auf der A2 in Fahrtrichtung Wien, als er auf Höhe Sankt Johann an der Haide aufgrund der Verkehrslage sein Sattelzugfahrzeug beinahe zum Stillstand brin...


Lenkerin in Längenfeld aggressiv überholt und geschlagen: 44-jähriger Täter ausgeforscht

Ein Mann stieg aus seinem Wagen, ging zum Auto einer Frau und schlug sie zwei Mal durch das geöffnete Fenster.


Vater von Emmanuel Macron lässt Bombe platzen: "Er hat mir davon erzählt"

Jean-Michel Macron, der sehr diskrete Vater von Emmanuel Macron, gab der Zeitung Dernières Nouvelles d'Alsace ein Interview, in dem er unter anderem eine Bombe über die von seinem Sohn beschlossene Auflösung der Nationalversammlung platzen ließ.


Fußgänger wurde von Autospiegel erfasst

Mit dem rechten Außenspiegel dürfte der unbekannte Lenker einen Fußgänger touchiert haben, der am Mittwochmorgen in Wald am Arlberg auf dem Grünstreifen entlang der L97 unterwegs war. Der 38-Jährige stürzte zu Boden und wurde verletzt.


Schwere Unwetter beschädigten Brücke – jetzt wird eine neue errichtet

In Tirol wütete am Wochenende ein schweres Unwetter. Eine Brücke wurde dadurch beschädigt. Jetzt wird eine Ersatzbrücke errichtet.


Problemfall Mariahilfer Straße: Mehr Polizei, mehr Quartiere und mehr Straßenkehrer

Die Mariahilfer Straße hat mit einer erhöhten Anzahl an Obdachlosen zu kämpfen. Stadt und Bezirke verstärken nun Anlaufstellen, Straßensozialarbeit und Notquartiere. In einem Infostand am 4. Juli wurde das Paket auch interessierten Anrainern und Passanten präsentiert.


Traumazentrum Wien-Brigittenau: Tagesklinik geht wieder in Betrieb

Nach der behördlich bedingten Unterbrechung wird der Betrieb der Tagesklinik im Traumazentrum Wien-Brigittenau mit heute, 4. Juli wieder aufgenommen.


Exzesse in Jesolo: Jugendliche bedrohten und verängstigten Touristen mit Messer und Säbel

Zehn Minderjährige erhielten nach Vorfällen jetzt ein Betretungsverbot für den Badeort an der Adria. Polizei muss immer öfter einschreiten.


Rumänien: saubere Umkleidekabine und rührender Brief an Deutschland. Fotos

Lektion in Bürgersinn von den Rumänen


Vermisste Frau (78) tot aufgefunden

Für mehrere Tage galt die 78-jährige Österreicherin in Tirol als vermisst. Nun herrscht leider traurige Gewissheit.


Diebischer E-Biker nach Kollision mit Auto schwer verletzt

In Kirchbichl im Bezirk Kufstein ereignete sich heute Mittag ein Verkehrsunfall: Ein 23-Jähriger fuhr alkoholisiert mit dem E-Bike und kollidierte dabei mit einem Auto. Zuvor hatte er unter anderem zwei Handys gestohlen.


Seltener Geburtstag: „First Lady“ wurde 103

Einen Geburtstag, den nicht viele erleben, hat Gerlinde Unterholzer unlängst in ihrer Heimatgemeinde Feld am See festlich begangen: Die rüstige Dame und Gründerin der örtlichen Trachtengruppe wurde 103.


Jugendlicher (15) wollte seine eigene Oma vergewaltigen

Abscheuliches spielte sich im März 2024 in Wien ab. Nur weil seine Oma ihm verboten hatte, in einen Club zu gehen, fiel ein damals 15-Jähriger über sie her und versuchte sie zu vergewaltigen. Heute stand er vor Gericht.


Lehrerinnen packen aus ++ „Hijab Beach“- Eröffnung

Sechsjährige, die Messer schwingen, Prügeleien und Polizeieinsätze, zwei Lehrerinnen packen aus. Außerdem: Als erstes Adria-Land hat Montenegro nun einen „Hijab Beach“ ausschließlich für muslimische Frauen eröffnet. Das und mehr gibt es heute bei den Krone News bei Tanja Pfaffeneder.


Linzer nach wilder Verfolgungsjagd mit Polizei in U-Haft

Nach einer wilden Verfolgungsjagd mit der Polizei landet ein 35-jähriger Linzer vor Gericht.


Sechs Festnahmen nach Massenpanik in Indien

Die festgenommenen Personen waren an der Organisation der Veranstaltung und der Sammlung von Spenden beteiligt


Zeugen gesucht: Pkw bremste abrupt – Radfahrer schwer verletzt

Am 14. Juni war ein Radfahrer auf der Steinbergstraße stadteinwärts von Graz unterwegs, als er gegen das Heck eines abbremsenden Fahrzeugs prallte. Der Radfahrer verweigerte zunächst ärztliche Betreuung.


Medizin-Aufnahmetest heuer mit bis zu 15.200 Bewerbern

15.158 Personen haben sich für den Aufnahmetest für das Medizinstudium am Freitag angemeldet. An den Medizin-Unis Wien, Innsbruck und Graz bzw. an der Medizin-Fakultät der Uni Linz werden insgesamt 1.900 Studienplätze vergeben. Erstmals gibt es in einem größeren Umfang sogenannte "gewidmete" Studienplätze für Aufgaben im öffentlichen Interesse - bis zu 85 sind für Bundesländer, Österreichische Gesundheitskasse, Innen- und...


Hochschwangere totgefahren: 19-Jähriger zu zwei Jahren Haft verurteilt

Das Landesgericht Mönchengladbach ging mit dem Urteil über die Strafforderung der Staatsanwaltschaft hinaus.


Umfassende Tierschutznovelle beschlossen: Verschärfung des Qualzuchtverbots und Sachkundenachweis eingeführt

Im Nationalrat wurde heute eine umfassende Tierschutzgesetznovelle beschlossen, die ein schärferes Verbot von Qualzucht für Heimtiere fordert und einen verpflichtenden Sachkundenachweis für die Haltung von Hunden vorsieht.


Vandalen hinterlassen Schaden: Verkehrszeichen gestohlen und Beschilderungen verbogen

Unbekannte Täter stahlen zwischen dem 26. Juni und dem 4. Juli in Lengenfeld Verkehrszeichen. Vier Wanderwegbeschilderungen wurden ebenfalls stark verbogen und aus ihrer Befestigung gerissen.


Selbst Warnschüsse stoppten Linzer Lenker nicht

Ein 35-jähriger Linzer hatte sich am 10. Juni einer Verkehrskontrolle auf der Innkreisautobahn bei Meggenhofen entzogen. Auf der Flucht raste er mit 200 km/h über die Autobahn und zwei Bundesstraßen. Selbst Warnschüsse der Polizei stoppten ihn nicht. Nun sitzt der Linzer nach der wilden Verfolgungsjagd in U-Haft.


100 Einbrüche in nur 3 Tagen: Polizei schnappt Jugendbande

Seit April 2024 ermittelt die Gruppe Lang des Landeskriminalamts Wien gegen minderjährige Straftäter. Den Jugendlichen werden über 240 Delikte vorgeworfen, darunter zahlreiche PKW-Einbrüche und Autodiebstähle.


„Hundeführerschein“ für OÖ beschlossen

Strengere Ausbildungskriterien für Halter von großen und schweren Hunden


Kind (8) lief auf die Straße – von Auto erfasst

Es ist wohl der Albtraum eines jeden Elternteils. Ein 8-jähriger Bub lief heute Früh auf die Straße und wurde dabei von einem Auto erfasst und schwer verletzt.


Lauter „Knall“: Fußgängerin (18) meterweit durch die Luft geschleudert

Eine Fußgängerin (18) wurde heute Nachmittag am Schutzweg von einem Auto angefahren. Dabei wurde sie auf die Fahrbahn geschleudert und verletzt. Anrainer hörten einen lauten "Knall" und verständigten sofort den Notruf.


57-Jähriger enthauptet seinen Bruder (70)

Aus einem Streit zwischen zwei Brüdern ist im Hinterland der süditalienischen Großstadt Neapel ein brutales Verbrechen geworden.


Verspätet, aber doch: Neue Wiener Bim-Linie 12 wird ab sofort gebaut

Drei U-Bahnanbindungen, vier Bezirke, fünf neue Haltestellen, aber vorerst keine U2-Anbindung. Ab Herbst 2025 soll die neue Linie unterwegs sein.


Durch Video überführt: Mann(77) täuschte Raub vor

Zwei Männer und eine Frau sollen Anfang Juni einen 77-jährigen Mann ausgeraubt haben. Das sagte zumindest das vermeintliche Opfer selbst aus. Denn wie es sich herausstellte, hatte es nie einen Raub gegeben.


Sommerferien in ganz Österreich

Rund 660.000 Kinder und Jugendliche in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark starten am Freitag nach der Zeugnisverteilung in die neunwöchigen Sommerferien. Damit haben nun eine Woche nach dem Ferienbeginn in Ostösterreich alle Schülerinnen und Schüler des Landes frei. Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist wieder am 2. September, in den anderen Bundesländern am 9. September. Wie üblich...


Heilige Blutlinie oder politische Macht: Wer waren die Merowinger wirklich?

In der zeitgenössischen Belletristik werden die Merowinger als Abkömmlinge einer heiligen Blutlinie dargestellt. Aber wer waren sie wirklich? Diese antike Familie begann als salische Frankenherrscher, die den Römern Militärdienst leisten mussten. Sie halfen mit, das Reich gegen die Invasionen der Barbaren zu verteidigen, und durften auch innerhalb der bestehenden römischen Machtstruktur Macht sammeln. Von etwa 481 n. Chr. bis 751 n. Chr. stiegen die Merowinger trotz Streitigkeiten und Fehden zu dynastischer Macht auf, bevor sie als die "Könige des Nichtstuns" bekannt wurden. Sind Sie neugierig geworden? Klicken Sie weiter, um mehr über diese faszinierende Familie zu erfahren.


Drei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall im Südburgenland

Drei Schwerverletzte hat ein Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag bei Oberwart gefordert. Zwei weitere Personen wurden leicht verletzt, berichtete die Landessicherheitszentrale Burgenland. Im Einsatz waren unter anderem zwei Notarzthubschrauber. Am Unfall dürften laut ersten Informationen mehrere Fahrzeuge beteiligt gewesen sein. Zwei Schwerverletzte wurden mit dem Christophorus 16 ins Landeskrankenhaus Graz bzw. mit dem Christophorus 18 ins...


Schwerer Wanderunfall: Frau stürzt auf Schneefeld, rollt 80 Meter

Am heutigen Donnerstag war eine 65-jährige Frau mit ihren Freunden wandern, als sie beim Überqueren eines Altschneefeldes stürzte und etwa 80 Meter abstürzte. Die Wanderin wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.


Französischer Staatsbürger wegen Spionagevorwürfen in Haft: Bis zu fünf Jahre Gefängnis

Laurent Vinatier, ein französischer Berater, wurde in Russland wegen der illegalen Sammlung militärischer Informationen verhaftet. Der Einspruch des Franzosen gegen die Verhaftung wurde am Donnerstag abgelehnt.


Ärzte warnen : Horrorszenario Ertrinken: Es passiert lautlos und innerhalb von Minuten

Jedes Jahr ertrinken in Österreich drei Kinder, weitere 40 müssen nach Ertrinkungsunfällen im Krankenhaus behandelt werden: Experten für Kindersicherheit erklären, worauf Eltern achten müssen.


Mädchen (12) von Krokodil gefressen – tot!

Der Tod des Mädchens wurde durch die Polizei bestätigt. Die Zwölfjährige wurde seit Tagen gesucht. "Es waren extrem schwierige 36 Stunden für die an der Suche beteiligten Rettungskräfte", sagt Polizeisprecherin Erica Gibson. Seit Tagen wurde ein zwölfjähriges Mädchen im abgelegenen Norden Australiens vermisst, wie "Heute" berichtete. Nun wurde best...


Peter Pilz vor Gericht: „Wie Beamter geknebelt“

Am kommenden Freitag wird am Wiener Landesgericht gegen den früheren Nationalratsabgeordneten Peter Pilz wegen verbotener Veröffentlichung (Paragraf 301 StGB) und übler Nachrede verhandelt. Der Ex-Politiker und nunmehrige Herausgeber des Online-Mediums zackzack.at ortet unter anderem einen Rechtsirrtum und spricht von seiner „Knebelung“.


Tödliche LKW Kollision: Notarzt konnte nichts mehr für ihn tun

Am heutigen Vormittag kam es zu einem tödlichen Unfall zwischen zwei LKWs auf der A2. Ein 72-jähriger LKW-Fahrer übersah das Bremsmanöver eines ihm vorausfahrenden LKWs und prallte mit voller Wucht gegen das Fahrzeug


Lkw-Fahrer bei Unfall eingeklemmt – 72-Jähriger tot

Der Fahrer des Sattelzuges wurde bei dem Unfall schwerstens verletzt eingeklemmt und erlag seinen Verletzungen.


Wie ein Diakon und zwei Arbeiter in Rietz ein diebisches Duo überführten

Ein Diakon und zwei Gemeindeangestellte wollten in Rietz die Flucht von Dieben verhindern. Dabei wurde ein Arbeiter vom Auto der Rumänen zehn Meter mitgerissen. Die Identität der Flüchtigen ist mittlerweile geklärt.


Drohender Mammutprozess: Nach Terror in Wien sieht OGH Behördenfehler

Der Terroranschlag in Wien hätte unter Umständen verhindert werden können. Den Hinterbliebenen könnte Schadenersatz zustehen.


Politische Weichen neu gestellt: Alles neu im Gemeinderat Ebenthal

In der Marktgemeinde Ebenthal hat man sich im Gemeinderat nach dem plötzlichen Tod des Vizebürgermeisters Alexander Kraßnitzer personell neu aufgestellt.


Einparken läuft aus dem Ruder: Fahrerin sprintet Tuk-Tuk hinterher

Amüsante Szenen filmte eine Überwachungskamera in der chinesischen Provinz Hubei. Eigentlich wollte eine Tuk-Tuk-Fahrerin nur schnell einen Beutel am Straßenrand einsammeln. Doch ihr Gefährt hatte offenbar ganz andere Pläne. In Windeseile machte es sich aus Staub und veranlasste die Frau zu einem unerwarteten Sprint.


Fritzl ist in neuer "Luxus"-Zelle mit Dusche angekommen

Der 89-Jährige ist mit seiner neuen Heimat absolut zufrieden.


Stichwahl um Präsidentschaft im Iran

Im Iran gehen am Freitag der gemäßigte Präsidentschaftskandidat Massoud Pezeshkian und der Hardliner Said Jalili in die Stichwahl. Rund 61 Millionen Wählerinnen und Wähler sind aufgerufen, einen Nachfolger des bei einem Hubschrauberunglück ums Leben gekommenen Ebrahim Raisi zu wählen. Anders als in vielen Ländern der Welt ist Irans Präsident nicht das Staatsoberhaupt. Die eigentliche Macht konzentriert sich auf Religionsführer Ajatollah Ali...