AGGRO-TEENIE (17) GING AUF POLIZISTEN LOS

Was als routinemäßige Jugendschutzkontrolle begann, endete in einer heftigen Auseinandersetzung. Zwei Beamten wurden verletzt.

Gegen 2.30 Uhr, in der Nacht zum heutigen Sonntag, den 30. Juni, führten Beamte der Polizeiinspektion Wolfsberg Jugendschutzkontrollen in der Innenstadt durch. Dabei trafen sie auf einen 17-jährigen, offensichtlich alkoholisierten Jugendlichen aus dem Bezirk Wolfsberg.

17-Jähriger aggressiv

Als die Beamten den jungen Mann kontrollierten, begann dieser, die Polizisten wüst zu beschimpfen und wurde zunehmend aggressiv. Trotz mehrfacher Abmahnungen hörte er damit nicht auf. Die Beamten wollten ihn daher verwaltungsrechtlich festnehmen. Der 17-Jährige wehrte sich heftig und schlug wild um sich. Aufgrund seiner massiven Gegenwehr setzte einer der Beamten Pfefferspray ein.

Fluchtversuch

„Nach einem anschließenden kurzen Fluchtversuch wurde der Mann gestellt und festgenommen. Nach medizinischer Versorgung wurde er auf der Polizeiinspektion Wolfsberg einem Alkoholtest unterzogen, welcher eine mittelgradige Alkoholisierung ergab“, berichtet die Landespolizeidirektion Kärnten. Beide Beamten erlitten leichte Verletzungen während des Einsatzes. Der 17-Jährige wird nun wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

2024-06-30T14:22:48Z dg43tfdfdgfd