Trending:


Mann fackelt Asylheim ab – Polizist in Lebensgefahr

In Deutschland soll ein Bewohner eines Asylheims mit einer brennbaren Flüssigkeit hantiert haben. Ein Polizist wurde lebensgefährlich verletzt. Im deutschen Buchholz lief am Montagmorgen ein Streit in einer Flüchtlingsunterkunft völlig aus dem Ruder. Ein Bewohner soll laut "Bild" mit einer brennbaren Flüssigkeit hantiert haben. Das Zimmer und benac...


Festival Rolling Loud laut Polizei "sehr ruhig" verlaufen

Das am Sonntag zu Ende gegangene Hip-Hop-Festival Rolling Loud in Ebreichsdorf ist aus polizeilicher Sicht "sehr ruhig" verlaufen. Einer vorläufigen Bilanz zufolge seien 71 Anzeigen nach dem Strafrecht und 135 Verwaltungsübertretungen registriert worden, sagte Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion NÖ am Montag zur APA. Er verwies auf 130.000 bis 140.000 Besucher an den drei Festivaltagen mit Stars wie Nicki Minaj, Playboi Carti...


Eigene Mutter (61) beinahe zu Tode geprügelt

Mit einem gusseisernen Sessel schlug ein 24-Jähriger in Wien so lange auf seine Mutter ein, bis dieser sogar zerbrach. Das hätte ihm eine „mafiöse Struktur“ in seinem Kopf befohlen. „Das ist eines der gefährlichsten Symptome“, empfiehlt die Gerichtspsychiaterin eine Unterbringung. Dabei war es die Mutter, die ihren Sohn erst ermutigte, seine Medikamente abzusetzen.


Rache geschworen - so kam es zum Bandenkrieg in Wien

Die derzeitigen blutigen Geschehnisse, die seit Freitag Wien in Atem halten, dürften auf eine Messerattacke auf einen Tschetschenen Anfang Juni im Arthaberpark in Favoriten zurückzuführen sein. Der 30-Jährige überlebte knapp - die Community ist offenbar auf Rachefeldzug.


Zwei Verletzte nach Sturm in Linz: Ermittlungen gegen drei Personen

Die beiden Verletzten schweben immer noch in Lebensgefahr. Ermittlungen gegen Besitzer, Veranstalter und Fremdfirma.


Ärztekammer Wien warnt vor Hitzewelle

Ab Mitte der Woche werden in Wien drei Tage lang bis zu 35 Grad erwartet. Diese Hitze kann für viele Menschen gesundheitliche Probleme darstellen.


Mann wirft Brandsätze auf Königsschloss in Oslo

Dass Motiv der Tat ist noch völlig unklar.


Lenker stellte brennendes Auto noch auf Parkplatz ab

In Unterradlberg rückte die Feuerwehr zu einem brennenden Fahrzeug aus. Starke Rauchentwicklung machte den Einsatz von Atemschutz notwendig. Am Samstagabend kurz vor 18 Uhr das Auto aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Der Lenker reagierte geistesgegenwärtig und stellte das Fahrzeug noch von der Straße auf einen Parkplatz, wo die Flammen nirgen...


Streit eskalierte: Mann (36) erlitt Schnittverletzungen am Kopf

Das Opfer, ein 36-jähriger Mann, soll, in Begleitung seiner Ehefrau und einer Verwandten, auf dem Weg zur Polizei in einem Fahrzeug durch drei Männer, die sich ebenfalls in einem Fahrzeug befanden, angehalten worden sein.


Wieder mehrere Verletzte bei Stierhatz in Pamplona

Bei der zweiten Stierhatz im nordspanischen Pamplona sind wieder mindestens sechs Menschen verletzt worden, darunter auch ein US-Bürger. Zudem hat sich einer der Bullen bei der wilden Jagd einen Teil seines Hornes abgebrochen.


Bis zu 170 km/h auf der Freilandstraße und keinen Führerschein: Anzeige

Ein 20-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Braunau wurde nach einer riskanten Fahrt mit bis zu 170 km/h und mehreren Verkehrsverstößen auf der B 156 gestoppt. Er besaß keine Fahrerlaubnis.


Mit 2,1 Promille und ohne Führerschein: Lenker aus dem Verkehr gezogen

Am Abend des 7. Juli meldeten Zeugen der Polizei einen Pkw-Lenker aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf der A10 Tauernautobahn.


Taktik der verbrannten Erde - Russland rückt nach „New York“ vor - mit massivem Bombeneinsatz

Russische Streitkräfte intensivieren ihre Offensive in der Ostukraine und setzen dabei tödliche Bomben ein. Die Stadt New York in der Region Donezk ist besonders betroffen.


Mann mit Waffe am Linzer Hauptbahnhof im Zug festgenommen

Hatte gedroht, tschechisches Zugpersonal zu erschießen


Maskierte am Bahnhof Meidling stachen auf Menschen ein

Im Bereich des Bahnhofs Meidling wurden Sonntagabend vier Menschen schwer verletzt. Es dürfte sich um zwei rivalisierende Gangs gehandelt haben. Blaulichtgewitter am Bahnhof Meidling, sogar ein Hubschrauber kreiste in der Luft. Mehrere verängstigte Passanten wählten Sonntagabend Notruf. Gegen 21.20 Uhr war dort eine Gruppe maskierter und bewaffnete...


Sektenführer in Kenia nach Tod von Anhängern vor Gericht

In Kenia hat am Montag der Terrorismus-Prozess gegen den Chef einer Fasten-Sekte begonnen, der für den Tod von mehr als 440 Anhängern verantwortlich gemacht wird. Der selbsternannte Pastor Paul Nthenge Mackenzie und 94 weitere Angeklagte erschienen am Montag vor dem zuständigen Gericht in der Hafenstadt Mombasa. Die Öffentlichkeit wurde kurz nach Prozessbeginn von der Verhandlung ausgeschlossen, weil ein unter Polizeischutz stehender Zeuge...


Betrunkener Flugbegleiter musste am Boden bleiben

Die niederländische Polizei hat auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam einen betrunkenen Steward am Abflug gehindert.


Brand in Vorau: Steirische Feuerwehren bekämpfen Flammenmeer

Die Freiwilligen Feuerwehren Rohrbach an der Lafnitz, Vorau und Eichberg wurden in der Nacht auf den heutigen Montag, den 8. Juli 2024 zum Einsatz alarmiert. Ein Wirtschaftsgebäude in Vorau (Hartberg-Fürstenfeld) stand in Flammen.


Grollendes Erdbeben erschreckt Bewohner in Österreich

Sonntagabend gab es in Tirol ein deutlich spürbares Erdbeben, das bei den Bewohner für Schreckmomente sorgte. Wie der Österreichische Erdbebendienst der GeoSphere Austria meldet, kam es am Sonntag um 22.24 Uhr in Tirol zu einem deutlichen Erdbeben. Das Epizentrum befand sich rund zehn Kilometer östlich von Imst, dabei wurde eine Magnitude von 2,5 e...


Die mysteriöse und beunruhigende Geschichte der Geheimpolizei

Viele Regierungen hatten (und haben) geheime Polizeikräfte, die zur Kontrolle der Bürger und zum angeblichen Schutz des Staates eingesetzt werden. Diese Polizeikräfte wurden in der Regel unter autoritären oder totalitären Regimen eingerichtet und arbeiteten diskret, um jede politische Opposition gegen die Regierung zu bekämpfen. Zu diesem Zweck überwachte die Geheimpolizei die Bürger, setzte Informanten ein und infiltrierte verschiedene Bereiche der Gesellschaft. Der Schutz der Regierungsinteressen hatte jedoch einen hohen Preis für die Bürger: Diese Organisationen waren berüchtigt für ihren Einsatz von Unterdrückung und Gewalt. Viele von ihnen waren befugt, Zivilisten nach eigenem Ermessen zu verhaften, zu foltern und sogar hinzurichten. Werfen Sie in dieser Galerie einen genaueren Blick auf die beunruhigende Vergangenheit der Geheimpolizei.


Erste Festnahme nach Schlägereien in Wien

Eine erste Festnahme hat es nach den mittlerweile drei Schlägereien am Wochenende in Wien-Brigittenau und Meidling gegeben. Wie Polizeisprecher Philipp Haßlinger am Montag mitteilte, wurde ein 29-jähriger russischer Staatsbürger tschetschenischer Abstammung bereits am Samstag in seiner Wohnung in Wien-Donaustadt festgenommen. Der Mann soll mit einem Pkw mehrere Verdächtige am Freitagabend zum Anton-Kummerer-Park in der Brigittenau gebracht...


110 Menschen aus Seenot im Mittelmeer gerettet

Das Segelschiff „Nadir“ der NGO „Resqship“ hat 50 Migranten gerettet, die auf einem Holzboot im zentralen Mittelmeer trieben. Die Geretteten wurden auf das Rettungsschiff „Sea Eye 4“ überführt, das bereits 50 Migranten an Bord hatte. Italienische Medien berichteten, dass das Rettungsschiff in Italien anlegen soll.


Großeinsatz der Polizei in Wien: Vier Männer verletzt, Täter entkommen

In Wien-Meidling kam es gestern Nacht zu einem Großeinsatz der Polizei: Medienberichten zufolge lieferten sich Angehörige rivalisierender Banden eine Schlägerei, bei der vier Männer verletzt wurden.


Lkw-Fahrer verstarb auf Pannenstreifen

Ein tragischer Vorfall hat sich am Montagmorgen auf der Vorarlberger Rheintalautobahn ereignet. In einem auf dem Pannenstreifen abgestellten Lkw fanden Polizisten den regungslosen Körper eines 40-jährigen Ukrainers – für den Mann kam jede Hilfe zu spät.


Vierkanthof brannte – höchste Alarmstufe für Feuerwehr

160 Einsatzkräfte wurden nach Aukental alarmiert - dort stellte ein brennender Vierkanthof die Einsatzkräfte vor einige Herausforderungen. Die Rauchwolken waren mehrere Kilometer zu sehen, als die Feuerwehr am Sonntagabend zu einem Brand in Aukental im Bezirk Amstetten alarmiert wurde. Ein Vierkanthof stand in Vollbrand. Auf dem abgelegenen Bauernh...


Unfall auf B 179: Nasse Fahrbahn führt zu Crash mit vier Verletzten

In Biberwier im Bezirk Reutte in Tirol ereignete sich gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall: Aufgrund der regennassen Fahrbahn geriet ein 30-Jähriger auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem anderen Auto.


Bandenkriege: Karner verstärkt Polizeipräsenz

oe24.at berichtet exklusiv und hautnah über Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!


Extreme Dürre hat Sizilien fest im Griff: Touristen werden abgewiesen

Tourismus und Landwirtschaft auf der italienischen Insel leiden unter den Folgen des Klimawandels und veralteter Infrastruktur.


Elf Verkehrstote vergangene Woche – zwei in der Steiermark

Insgesamt elf Person kamen vergangene Woche bei Verkehrsunfällen in Österreich ums Leben Zwei tragische Unfälle ereigneten sich in der Steiermark. Ein Motorradfahrer (72) und ein LKW-Fahrer verunglückten tödlich.


Gestohlenes Auto und gefälschte Papiere: Männer von Polizei angehalten

Drei rumänische Staatsbürger im Alter von 32, 26 und 29 Jahren wurden am 7. Juli 2024 gegen 15.20 Uhr von einer AGM-Streife der Fremden- und Grenzpolizei Tumeltsham angehalten.


Blutige Bandenkriege mitten in Wien

Bereits zum dritten Mal haben sich zwei rivalisierende Männergruppen zu einer tätlichen Auseinandersetzung in Wien verabredet.


Public Viewing: Polizisten umzingelt, attackiert

Turbulente Szenen am Samstagabend vor dem EM-Hit Niederlande gegen die Türkei beim Public Viewing im Tiroler Landeck: Nachdem ein Unbekannter in der Menge ein bengalisches Feuer gezündet hatte, wurden die einschreitenden Polizisten bedrängt, umkreist und teilweise auch attackiert. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen.


Kinderuni: Wenn Studenten im Urlaub sind, studieren die Kinder

Kinderuni Wien hat eröffnet. Über 4.000 Kinder sind angemeldet, ein Rekord. Sie sollen Wissenschaft und Forschung näherkommen.


Bewaffnet: Betrunkener droht, tschechisches Zugpersonal zu erschießen

Am 7. Juli 2024 gegen 17.45 Uhr wurde die Polizei zum Bahnsteig am Hauptbahnhof in Linz gerufen, da im Zug ein Mann mit einer Schusswaffe gedroht habe, er werde tschechisches Zugpersonal erschießen, sobald er welches sehe.


Seit sechs Tagen: 75-jährige Frau in Kärnten abgängig: Polizei bittet um Mithilfe

In St. Veit ist seit 3. Juli eine 75-Jährige abgängig. Wer hat sie gesehen? Die Polizei bittet um Hinweise. Die Pensionistin hat weder Handy noch Tasche dabei.


Feuerwehren nach Unwetter im Waldviertel erneut im Einsatz

In der zuletzt von starkem Hagel betroffenen Region wurden Planen von Dächern losgerissen und beschädigt.


"Überall Staub, Trümmerteile, Blut": Russland greift Kinderspital in der Ukraine an

In Kiew wurde am Montag das größte und wichtigste Kinderkrankenhaus der Ukraine gezielt getroffen. Zuvor hatte das Spital wegen des Krieges massiv ausgebaut werden müssen. Bericht aus Kiew


Am Weg zur Arbeit Brand in fremder Wohnung entdeckt und gelöscht

Am 8. Juli 2024, kurz nach 5 Uhr, wurde die Polizei zu einer Wohnung in Steyr zu einem Brandereignis geschickt. Beim Eintreffen konnte ein Zeuge im Alter von 30 Jahren angetroffen werden.


Vater soll Rettung eigener Kinder verhindert haben

Wegen mehrfachen Mordes wird gegen einen 28-jährigen Australier ermittelt. Ihm wird vorgeworfen, Rettungskräfte behindert zu haben, als sie seine Kinder aus dem brennenden Haus der Familie holen wollten.


Mann (36) bei Messerattacke in Favoriten verletzt

Ein 36-Jähriger wurde am Sonntag in Favoriten von zwei Männern mit Messern attackiert. Dabei erlitt der Mann Verletzungen im Gesichtsbereich. In Favoriten kam es am Sonntagnachmittag erneut zu einer blutigen Messerattacke. Gegen 16:55 Uhr war ein 36-Jähriger in Begleitung seiner Ehefrau und einer Verwandten auf dem Weg in eine Polizeiinspektion. Da...


Mann vor Australiens Westküste von Hai angegriffen

In Westaustralien ist ein Mann von einem Hai angegriffen und verletzt worden. Zuvor hatten die Behörden noch eine Warnung für die Gegend ausgegeben, nachdem ein treibender Walkadaver gesichtet worden war. Diese locken oft viele Haie an.


Mähwerk erfasste Bein eines Landwirts

Zwei tiefe Schnittwunden erlitt ein 66-Jähriger, dessen Bein am Montagvormittag bei Arbeiten auf einer Wiese in Schetteregg von einem Balkenmäher erfasst worden war. Zuvor hatte der Mann versucht, das Schneidewerkzeug freizubekommen.


Kärntner Bademeister vermuteten untergegangene Person

Zwei Bademeister am St. Andräer See im Kärntner Lavanttal haben Montagfrüh einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst.


Russische Rakete trifft Kiewer Kinderkrankenhaus

Schwere Raketenangriffe erschüttern derzeit die Ukraine. In der Hauptstadt Kiew wurde ein Kinderkrankenhaus getroffen. Es gibt viele Tote und Verletzte zu beklagen.


Schwerer Tangenten-Crash! Lenker in Schockraum geflogen

Montagnachmittag krachte es auf der Wiener Südosttangente gewaltig. Nach einem Auffahrunfall musste sogar ein Rettungs-Hubschrauber landen. In der Wehlistraße im 2. Wiener Bezirk kam es am Montag gegen 12.30 Uhr nach einem Verkehrsunfall zu einem Rettungs- und Feuerwehreinsatz, auch ein Hubschrauber der Rettung musste herangezogen werden. Vor der A...


Versuchte Vergewaltigung, sexuelle Nötigung?: Schwere Missbrauchsvorwürfe: Heute werden im Fall Frank Stronach erstmals Fakten vorgelegt

Die Staatsanwaltschaft legt heute ihre Beweislage offen: Erster Verhandlungstermin rund um die schweren Vorwürfe gegen Frank Stronach – der Prozess soll erst in einem Jahr beginnen.


Wiener Kinderuni startet wieder

Bis 19. Juli können Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren an der Kinderuni Wien wieder Workshops, Seminare und Vorlesungen an sechs Universitäten und einer Fachhochschule besuchen. Auch bei der 22. Ausgabe der Veranstaltung ist die Teilnahme kostenlos, hieß es bei der Eröffnung am Montag durch Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) und Uni-Wien-Rektor Sebastian Schütze. Für Polaschek ist die Kinderuni Wien eine tolle Gelegenheit, Kindern die...


"Friedensapostel" Viktor Orbán hofiert Chinas Präsident Xi Jinping in Peking

Mit der EU ist die Reisediplomatie des aktuellen ungarischen Ratsvorsitzenden keineswegs abgesprochen. Doch das hindert den umstrittenen Regierungschef nicht, weltweit für Schlagzeilen zu sorgen


Indiens Premier Modi trifft Putin

Erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine besucht Indiens Regierungschef Narendra Modi Kremlchef Wladimir Putin. Bei einem Gespräch geht es unter anderem um Russlands Invasion in der Ukraine. "Wir streben danach, eine unterstützende Rolle für eine friedliche und stabile Region zu spielen", sagte Modi. Er freue sich, mit seinem "Freund" Putin alle Aspekte der bilateralen Zusammenarbeit zu erörtern. Am Abend ist ein...


In Wien 53% aller Afghanen, Syrer, Iraker in Österreich

Jeder Vierte in Österreich hat Migrationshintergrund. In der Hauptstadt ist der Anteil am höchsten."Heute" hat die Zahlen aus dem Integrationsbericht. Im Durchschnitt des Jahres 2023 lebten knapp 2,5 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist das ein Anteil von 27,2 % (2022: 26,4 %). "Heute" ha...