ÖSTERREICHS TOP-MILITäR IN DEN USA GEEHRT

Große Auszeichnung für den „Air Chief“ des österreichischen Bundesheeres: Generalmajor Gerfried Promberger, Chef der Luftstreitkräfte, ist am heutigen Freitag in den USA als erster Österreicher in die internationale „Hall of Fame“ der US Air Force aufgenommen worden.

Österreichs höchster Offizier der Luftstreitkräfte, Generalmajor Gerfried Promberger, ist für seine „Verdienste um die militärische Ausbildung“ von der US Air Force ausgezeichnet worden. Seit Freitag prangt sein Name an der „Hall of Fame“-Wand an der Maxwell Air Force Base, an der internationale Top-Militärs aus dem Bereich der Kampfflieger geehrt werden. 

Bei der Verleihung auf der Maxwell Air Force Base in Alabama war der gebürtige Steirer selber anwesend. Er war zuvor zu Schulungen und Generalstabskursen in Alabama und hatte dabei wertvolle Kontakte geknüpft.

Seit Österreichs Beitritt zum State Partnership Program, bei dem das Bundesheer mit der Nationalgarde von Vermont kooperiert, sind die Verbindungen zu den US-Streitkräften noch enger. 

Promberger gilt als einer der erfahrendsten Piloten Österreichs, mit knapp 3000 Stunden auf den mittlerweile ausgemusterten Saab 105OE und der PC-7. Ihm unterstehen nicht nur sämtliche Luftfahrzeuge des Bundesheeres, sondern auch die Fliegerabwehr. 

2024-04-20T05:44:19Z dg43tfdfdgfd