ZUERST BEI PUTIN: INDIENS PREMIER AM 9. JULI IN WIEN

Wie das Bundeskanzleramt am Donnerstag mitteilte, wird Modi am Dienstag und Mittwoch in Wien erwartet. Brisant: Modi wird aus Moskau anreisen, wo er Gespräche mit Präsident Wladimir Putin plant. In Wien wird der Inder Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) treffen. Ein gemeinsamer Medienauftritt ist für Mittwoch geplant. Es ist der erste bilaterale Besuch eines indischen Regierungschefs seit 41 Jahren.

Zwischen den Blöcken

Modi betreibt seit Jahren erfolgreich eine pragmatische Politik zwischen den Blöcken, Indien strebt sowohl zum Westen als auch zu Moskau und Peking gute Beziehungen an. Indien bekommt auch mehr Gewicht, erst kürzlich hat es China als bevölkerungsreichstes Land überholt.

Indien und die Europäische Union bilden zudem aktuell den größten und dynamischsten freien Markt der Welt. Österreich unterstütze aktiv den Ausbau und die Vertiefung der Beziehungen zwischen der EU und Indien, um gemeinsame Interessen und Potenziale voll auszuschöpfen, hieß es am Donnerstag aus dem Kanzleramt in Wien. 

Wichtiger Handelspartner

Zudem sei Indien ein wichtiger Handelspartner mit einem bilateralen Handelsvolumen von rund 2,7 Milliarden Euro. Laut Nationalbank (OeNB) beliefen sich die österreichischen Direktinvestitionen in Indien Ende 2023 auf 733 Millionen Euro, während indische Direktinvestitionen in Österreich 1,6 Milliarden Euro erreichten.

Migration ist auch Thema

Bei dem Treffen werde es auch um Migration gehen: Die Partnerschaft umfasse laut Kanzleramt "sowohl die Rückführung illegaler Migranten als auch die legale Migration hochqualifizierter Arbeitskräfte (800 Rot-Weiß-Rot-Karten pro Jahr)". 

2024-07-04T11:48:35Z dg43tfdfdgfd