Nachrichten

Trending:


Burgenland: Kindergärtnerin soll Kind geschlagen haben

Eine Kindergartenpädagogin im Bezirk Eisenstadt Umgebung soll einen Dreijährigen geschlagen haben. Ermittlungen laufen.


Wilde Verfolgungsjagd : Kärntner Lenker raste durch Polizeisperre und verletzte Beamte

65-Jähriger aus Völkermarkt flüchtete bei Kontrolle vor der Polizei, gefährdete Autofahrer und raste den Polizeiautos davon. Lebensgefährtin saß bei ihm im Pkw.


Unfall in Köppling: Autos kollidierten, Wagen demoliert

Alarm für zwei Feuerwehren am Montag: Bereits in den frühen Morgenstunden des 8. Juli 2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in Köppling (Bezirk Voitsberg).


Wiener Kinderuni startet wieder

Bis 19. Juli können Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren an der Kinderuni Wien wieder Workshops, Seminare und Vorlesungen an sechs Universitäten und einer Fachhochschule besuchen. Auch bei der 22. Ausgabe der Veranstaltung ist die Teilnahme kostenlos, hieß es bei der Eröffnung am Montag durch Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) und Uni-Wien-Rektor Sebastian Schütze. Für Polaschek ist die Kinderuni Wien eine tolle Gelegenheit, Kindern die...


Deutscher (69) stürzt bei Wanderung in Gebirgsbach

Schmerzhaft endete eine Bergtour für einen 69-jährigen Deutschen am Sonntag im Tiroler Zillertal: Bei der Überquerung eines Gebirgsbaches kam der Alpinist zu Sturz und kugelte sich dabei seine Schulter aus. Da ein Hubschrauberflug nicht möglich war, musste die Bergrettung ausrücken.


Bandenkrieg: Polizei verstärkt Präsenz in Wien

Wegen des Bandenkrieges in Wien erhöht die Polizei ab sofort die Präsenz bei Bahnhöfen, U-Bahn und Parks. Polizisten aus anderen Bundesländern werden nach Wien abgezogen.


Raketenangriff auf Kiew: Auch Kinderkrankenhaus getroffen

Am Montag gab es Luftalarm in der gesamten Ukraine – in der Hauptstadt Kiew kam es bei dem russischen Luftangriff zu Explosionen. Auch ein Kinderkrankenhaus wurde getroffen.


Seit sechs Tagen: 75-jährige Frau in Kärnten abgängig: Polizei bittet um Mithilfe

In St. Veit ist seit 3. Juli eine 75-Jährige abgängig. Wer hat sie gesehen? Die Polizei bittet um Hinweise. Die Pensionistin hat weder Handy noch Tasche dabei.


Masernfall im Freibad – jetzt Warnung an alle Besucher

Die Behörden schlagen Alarm: Im einem Freibad befand sich eine an Masern erkrankte Person. Alle anderen Besucher sollen nun besonders vorsichtig sein. Am 30 Juni befand sich der Gast im Bad von Kremsmünster (Bez. Kirchdorf), wie das Land Oberösterreich bekanntgab. Damals wusste er nichts von seiner Infektion. Wegen der hohen Ansteckungsgefahr ist e...


Vom Feuerwerk erschreckt: Entlaufener Emu nach einer wilden Jagd eingefangen

Ein Emu aus Bucks County im US-Bundesstaat Pennsylvania wurde am 4. Juli durch das Feuerwerk erschreckt und riss aus seinem Gehege aus. Erst nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte der Vogel wieder eingefangen werden.


Erdrutsch verschüttet illegale Goldmine: Zwölf Tote und 18 Vermisste in Indonesien

Auf der indonesischen Insel Sulawesi sind bei einem Erdrutsch mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Die Erdmassen verschütteten eine illegale Goldmine, 18 Menschen werden noch vermisst. Heftige Regenfälle hatten das Unglück ausgelöst.


Vier Verletzte bei Kollision in Biberwier: Auto geriet auf Gegenfahrbahn

Vier Verletzte gab es bei einem schweren Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der B 179 in Biberwier.


Wiens Sightseeing-Busse werden elektrifiziert

Emissionsfrei und trotzdem ohne Einschränkungen herumkurven - Wiens Touristinnen und Touristen können sich auch abseits klassischer Öffis ein Bild davon machen, wie das funktioniert. Denn nun werden auch die großen Sightseeing-Busse elektrifiziert. Es sind dies jene Gefährte, die von einer Sehenswürdigkeit zur anderen unterwegs sind. Die Umstellung von Verbrenner auf Batterie soll reibungsfrei verlaufen, da Reichweite in dem Segment kein Thema...


Ärztekammer Wien warnt vor Hitzewelle

Ab Mitte der Woche werden in Wien drei Tage lang bis zu 35 Grad erwartet. Diese Hitze kann für viele Menschen gesundheitliche Probleme darstellen.


Nächster Banden-Krieg tobt in Wien

oe24.at berichtet exklusiv und hautnah über Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!


Maskierte am Bahnhof Meidling stachen auf Menschen ein

Im Bereich des Bahnhofs Meidling wurden Sonntagabend vier Menschen schwer verletzt. Es dürfte sich um zwei rivalisierende Gangs gehandelt haben. Blaulichtgewitter am Bahnhof Meidling, sogar ein Hubschrauber kreiste in der Luft. Mehrere verängstigte Passanten wählten Sonntagabend Notruf. Gegen 21.20 Uhr war dort eine Gruppe maskierter und bewaffnete...


Villach-Land: Kleinkind von Hund ins Gesicht gebissen

Zweieinhalbjähriger wurde von Hund ins Gesicht gebissen und erlitt Verletzungen.


Elf Verkehrstote vergangene Woche – zwei in der Steiermark

Insgesamt elf Person kamen vergangene Woche bei Verkehrsunfällen in Österreich ums Leben Zwei tragische Unfälle ereigneten sich in der Steiermark. Ein Motorradfahrer (72) und ein LKW-Fahrer verunglückten tödlich.


160 Feuerwehrleute bei Bauernhof-Brand im Einsatz

Auf dem Vierkanter war nach Angaben des Bezirkskommandos ein Nebengebäude in Flammen gestanden.


Lenker will Radler überholen – Traktorgespann kippt um

Bei einem Unfall in Hirtenberg kippte ein Traktor um und kam unter dem Anhänger zu liegen. Die Bergearbeiten gestalteten sich schwierig. Die Freiwillige Feuerwehr Hirtenberg wurde am Sonntag kurz nach 9 Uhr zu einem Unfall auf der LB18 Richtung St.Veit an der Triesting alarmiert. Nach ersten Informationen kam es im Zuge eines Überholmanövers zu dem...


Mann fackelt Asylheim ab – Polizist in Lebensgefahr

In Deutschland soll ein Bewohner eines Asylheims mit einer brennbaren Flüssigkeit hantiert haben. Ein Polizist wurde lebensgefährlich verletzt. Im deutschen Buchholz lief am Montagmorgen ein Streit in einer Flüchtlingsunterkunft völlig aus dem Ruder. Ein Bewohner soll laut "Bild" mit einer brennbaren Flüssigkeit hantiert haben. Das Zimmer und benac...


Auto in Flammen: Nächtlicher Einsatz in Magdalensberg

Gestern Nacht rückte die Freiwillige Feuerwehr Pischeldorf aus, um einen Fahrzeugbrand in Geierdorf in der Marktgemeinde Magdalensberg zu bekämpfen. Bei ihrem Eintreffen stand das Auto in Vollbrand.


Vierkanthof brannte – höchste Alarmstufe für Feuerwehr

160 Einsatzkräfte wurden nach Aukental alarmiert - dort stellte ein brennender Vierkanthof die Einsatzkräfte vor einige Herausforderungen. Die Rauchwolken waren mehrere Kilometer zu sehen, als die Feuerwehr am Sonntagabend zu einem Brand in Aukental im Bezirk Amstetten alarmiert wurde. Ein Vierkanthof stand in Vollbrand. Auf dem abgelegenen Bauernh...


Verfolgungsjagd in Völkermarkt: Fahrer durchbricht Straßensperre

Ein 64-Jähriger ließ sich gestern in Völkermarkt so einiges zuschulden kommen: Er raste der Polizei davon, durchbrach eine Straßensperre und wehrte sich gegen eine Festnahme. Zwei Beamte wurden verletzt, er wurde angezeigt.


Erdbeben mit einer Magnitude von 2,5 war in der Nacht nahe Imst spürbar

Am späten Sonntagabend gegen 22.30 Uhr war in und um Imst für kurze Zeit ein Beben zu spüren.


Bis zu 170 km/h auf der Freilandstraße und keinen Führerschein: Anzeige

Ein 20-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Braunau wurde nach einer riskanten Fahrt mit bis zu 170 km/h und mehreren Verkehrsverstößen auf der B 156 gestoppt. Er besaß keine Fahrerlaubnis.


Erdbeben in Tirol: Region östlich von Imst von Beben erschüttert

Ein Erdbeben der Magnitude 2,5 erschütterte am Sonntagabend, den 7. Juli 2024, die Region östlich von Imst, Tirol. Schäden wurden nicht gemeldet.


Integrationsbericht: Das Land braucht Migranten, auch für einfache Jobs

Zum 14. Mal wurde am Montag der Integrationsbericht vorgestellt. Ministerin Raab (ÖVP) nutzte die faktenreiche Expertise, um Kritik an der Sozialhilfe in Wien zu üben


Sechs Erdbeben im Juni: Hier spürte man die Erschütterung

Im Juni 2024 wurden in Österreich und Slowenien mehrere leichte Erdbeben registriert. Die Erschütterungen wurden teils deutlich wahrgenommen, führten jedoch zu keinen größeren Schäden.


Festival Rolling Loud laut Polizei "sehr ruhig" verlaufen

Das am Sonntag zu Ende gegangene Hip-Hop-Festival Rolling Loud in Ebreichsdorf ist aus polizeilicher Sicht "sehr ruhig" verlaufen. Einer vorläufigen Bilanz zufolge seien 71 Anzeigen nach dem Strafrecht und 135 Verwaltungsübertretungen registriert worden, sagte Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion NÖ am Montag zur APA. Er verwies auf 130.000 bis 140.000 Besucher an den drei Festivaltagen mit Stars wie Nicki Minaj, Playboi Carti...


Lkw-Fahrer verstarb auf Pannenstreifen

Ein tragischer Vorfall hat sich am Montagmorgen auf der Vorarlberger Rheintalautobahn ereignet. In einem auf dem Pannenstreifen abgestellten Lkw fanden Polizisten den regungslosen Körper eines 40-jährigen Ukrainers – für den Mann kam jede Hilfe zu spät.


Grollendes Erdbeben erschreckt Bewohner in Österreich

Sonntagabend gab es in Tirol ein deutlich spürbares Erdbeben, das bei den Bewohner für Schreckmomente sorgte. Wie der Österreichische Erdbebendienst der GeoSphere Austria meldet, kam es am Sonntag um 22.24 Uhr in Tirol zu einem deutlichen Erdbeben. Das Epizentrum befand sich rund zehn Kilometer östlich von Imst, dabei wurde eine Magnitude von 2,5 e...


Bandenkrieg mitten in Wien: Erste Festnahme

Nach den verstörenden blutigen Zwischenfällen junger Migrantengruppierungen in den vergangenen Tagen in Wien-Brigittenau und Meidling vermeldet die Polizei eine erste Festnahme. Ein 29-Jähriger - offenbar der Chauffeur eines tschetschenischen Rollkommandos - wurde geschnappt.


Gestohlenes Auto und gefälschte Papiere: Männer von Polizei angehalten

Drei rumänische Staatsbürger im Alter von 32, 26 und 29 Jahren wurden am 7. Juli 2024 gegen 15.20 Uhr von einer AGM-Streife der Fremden- und Grenzpolizei Tumeltsham angehalten.


Missbrauchsvorwürfe: Stronach erstmals vor Gericht

Wie berichtet, werfen zehn Frauen Magna-Gründer Frank Stronach sexuellen Missbrauch bzw. versuchte Vergewaltigung vor. Die Fälle reichen bis ins Jahr 1977 zurück und haben dem 91-Jährigen mehrere Anklagen in Kanada eingebracht. Am heutigen Montag muss sich Milliardär erstmals vor Gericht verantworten. Nun liegen auch die Beweise vor.


Harz: Besuchern vom Blauen See geht’s an den Kragen – ein Fehler kostet dich eine Menge Geld

Der Blaue See im Harz ist ein beliebtes Ausflugsziel – und jetzt hat auch die Polizei es auf dem Radar. Ein Fehler kann richtig teuer für dich werden.


So viele Tote und Verletzte gab es 2023 auf Österreichs Straßen

Die Statistik Austria hat einen Bericht veröffentlicht, welcher die Straßenverkehrsunfälle im Jahr 2023 erfasst. Im vergangenen Jahr kamen 402 Menschen auf Österreichs Straßen ums Leben.


Schlägereien in Wien: Polizei nimmt ersten Verdächtigen fest

Der 29-Jährige soll mehrere Verdächtige am Freitag zum Anton-Kummerer-Park gefahren haben, wo es zu einer Auseinandersetzung kam. Drei der Verletzten der jüngsten Gruppenschlägerei in Meidling konnten bereits befragt werden.


Mann stach auf Bahnreisende ein: Zwei Verletzte

Ein mutmaßlich mit einem Messer bewaffneter Täter hat in der Nacht auf Montag mehrere Passagiere am Stuttgarter Hauptbahnhof attackiert und zwei von ihnen schwer verletzt. Nach kurzer Fahndung konnte ein Verdächtiger festgenommen werden.


Kenia: Prozessbeginn nach „Massaker von Shakahola“

Erwürgte, erschlagene und erstickte Kinder, ein Großteil von 440 Opfern wohl verhungert – dies ist die unglaubliche Bilanz eines Falles, der ganz Kenia erschüttert. Der Chef einer Fastensekte muss sich für seine Gräueltaten vor Gericht verantworten.


"Werde sie erschießen" – Mann (40) mit Waffe im Zug

Schock für Fahrgäste: Ein 40-jährige Passagier drohte, Zugpersonal zu erschießen. Ein Sonderkommando der Polizei musste einschreiten. Am Sonntag gegen 17.45 Uhr ging der Notruf ein: Am Linzer Hauptbahnhof befinde sich in einem Zug ein Mann mit einer Schusswaffe. Er habe gesagt, dass er tschechische Mitarbeiter umbringen werde, wenn er welcher sehe,...


Kärnten: Motorradfahrerin (41) bei Auffahrunfall schwer verletzt

41-Jährige aus Bezirk Tamsweg konnte auf Katschberg Bundesstraße nicht mehr rechtzeitig anhalten.


Verletzte Menschen und Tiere bei Stierhatz in Pamplona

Bei der zweiten Stierhatz im nordspanischen Pamplona sind mindestens sechs Menschen und ein Bulle verletzt worden. Die verletzten Läufer, darunter auch ein US-Bürger, hätten vor allem Prellungen erlitten, sagte eine Sprecherin eines Krankenhauses der Stadt im staatlichen TV-Sender RTVE. Auch einer der Bullen sei verletzt worden, berichtete der Sender. Er habe sich bei der wilden Jagd ein Teil eines seiner Hörner abgebrochen. Die Stierhatz ist...


Bandenkrieg - Opfer von Meidling sind Afghanen

Wien im Würgegriff von Junge-Männer-Banden: Seit Freitag räumen offenbar Tschetschenen richtiggehend auf - am Freitag kam es zu einem ersten blutigen Kampf mit Syrern, am Sonntag wurden vier Afghanen mit Messern und Holzlatten schwer verletzt.


Vater soll Rettung seiner Kinder bei Brand in Sydney verhindert haben: Drei Tote

Drei Kinder im Alter von zehn Monaten sowie drei und sechs Jahren starben durch das Feuer in Sydney.


Brückensanierung: Wichtige Stadteinfahrt von Wr. Neustadt gesperrt

Zehn Werktage sollen die Arbeiten auf der Puchberger Straße (B26) nach dem Rohrbruch im vergangenen Herbst andauern.


Russland vereitelt Kapern von strategischem Bomber

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat nach Berichten russischer Nachrichtenagenturen die Vorbereitungen ukrainischer Truppen gestoppt, einen strategischen Bomber vom Typ Tu-22M3 zu kapern und in die Ukraine zu fliegen. Die staatliche Nachrichtenagentur TASS berichtete, Moskau habe Hinweise erhalten und dann den Flugplatz Oserne westlich von Kiew angegriffen.


Kinderspital in Kiew getroffen: Behörden sprechen von 20 Toten

Bei großflächigen russischen Luftangriffen auf die ukrainische Hauptstadt wurde ein Kinderkrankenahus getroffen und brach teilweise zusammen.


Großeinsatz der Polizei in Wien: Vier Männer verletzt, Täter entkommen

In Wien-Meidling kam es gestern Nacht zu einem Großeinsatz der Polizei: Medienberichten zufolge lieferten sich Angehörige rivalisierender Banden eine Schlägerei, bei der vier Männer verletzt wurden.


Anwohner verscheucht Fahrraddieb – dann kommt er zurück

Im 2. Bezirk wurde ein Anrainer durch Lärm auf einen Fahrraddieb aufmerksam und verscheuchte ihn – aber nur vorerst. Aufgrund des Lärms blickte ein Wiener in der Nacht auf Sonntag aus seiner Wohnung am Gaußplatz in der Leopoldstadt und sah, wie ein Mann heftig an einem abgestellten Fahrrad rüttelte. Darauf angesprochen entfernte sich der Verdächtig...