Trending:


Bandenkrieg mitten in Wien: Erste Festnahme

Nach den verstörenden blutigen Zwischenfällen junger Migrantengruppierungen in den vergangenen Tagen in Wien-Brigittenau und Meidling vermeldet die Polizei eine erste Festnahme. Ein 29-Jähriger - offenbar der Chauffeur eines tschetschenischen Rollkommandos - wurde geschnappt.


Ärztekammer Wien warnt vor Hitzewelle

Ab Mitte der Woche werden in Wien drei Tage lang bis zu 35 Grad erwartet. Diese Hitze kann für viele Menschen gesundheitliche Probleme darstellen.


Bewaffnet: Betrunkener droht, tschechisches Zugpersonal zu erschießen

Am 7. Juli 2024 gegen 17.45 Uhr wurde die Polizei zum Bahnsteig am Hauptbahnhof in Linz gerufen, da im Zug ein Mann mit einer Schusswaffe gedroht habe, er werde tschechisches Zugpersonal erschießen, sobald er welches sehe.


Schlägereien: Karner will Beteiligte abschieben

Nach drei Schlägereien am Wochenende in Wien-Brigittenau und Meidling wurde jetzt ein 29-jähriger Russe festgenommen. Er soll mehrere Verdächtige mit einem Auto zur ersten Rauferei zum Anton-Kummerer-Park gebracht haben. Inzwischen haben sich auch Politiker zu Wort gemeldet, darunter Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).


Mit Motorrad steile Böschung abgestürzt: Schwer verletzt

Ein 50-jähriger Mann aus Wien lenkte am 6. Juli 2024, gegen 15.20 Uhr, ein Motorrad auf der B21 aus dem Bezirk Lilienfeld kommend in Fahrtrichtung Rohr im Gebirge.


Raketenangriff auf Kiew: Auch Kinderkrankenhaus getroffen

Am Montag gab es Luftalarm in der gesamten Ukraine – in der Hauptstadt Kiew kam es bei dem russischen Luftangriff zu Explosionen. Auch ein Kinderkrankenhaus wurde getroffen.


Elf Verkehrstote vergangene Woche – zwei in der Steiermark

Insgesamt elf Person kamen vergangene Woche bei Verkehrsunfällen in Österreich ums Leben Zwei tragische Unfälle ereigneten sich in der Steiermark. Ein Motorradfahrer (72) und ein LKW-Fahrer verunglückten tödlich.


Jetzt campen Kunden vor Kult-Kebab in Wien-Favoriten

In Wien-Favoriten standen am Montag wieder Dutzende Kebabfans vor "Ferhat Döner" Schlange. Touristen campten sogar vor dem Laden für den Leckerbissen. Der Wiener Kult-Kebab in Favoriten ist seit Dezember 2023 um ein Fünffaches größer geworden, trotzdem kommt es regelmäßig zu meterlangen Warteschlangen vor dem Restaurant. Nach einem Festival gönnten...


"Le grand flou" – Frankreich bleibt am Rande einer Nervenkrise

Frankreich kommt um die Rechten herum, handelt sich aber mit dem Ausgang der Parlamentswahl neue Probleme ein. Berlin ist besorgt, der Kreml lacht sich ins Fäustchen. Bericht aus Paris


Villach-Land: Kleinkind von Hund ins Gesicht gebissen

Zweieinhalbjähriger wurde von Hund ins Gesicht gebissen und erlitt Verletzungen.


Bis zu 170 km/h auf der Freilandstraße und keinen Führerschein: Anzeige

Ein 20-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Braunau wurde nach einer riskanten Fahrt mit bis zu 170 km/h und mehreren Verkehrsverstößen auf der B 156 gestoppt. Er besaß keine Fahrerlaubnis.


Feuerwehren nach Unwetter im Waldviertel erneut im Einsatz

In der zuletzt von starkem Hagel betroffenen Region wurden Planen von Dächern losgerissen und beschädigt.


Erstaunte Anwohner: Entlaufene Kuhherde streunt durch Wohngebiet

Eine entlaufene Kuhherde hat in North Yorkshire in England für Aufregung gesorgt. Die 45 Rinder streunten durch ein Wohngebiet, erst nach Stunden konnten die Tiere wieder eingefangen werden.


Extreme Dürre hat Sizilien fest im Griff: Touristen werden abgewiesen

Tourismus und Landwirtschaft auf der italienischen Insel leiden unter den Folgen des Klimawandels und veralteter Infrastruktur.


Anwohner verscheucht Fahrraddieb – dann kommt er zurück

Im 2. Bezirk wurde ein Anrainer durch Lärm auf einen Fahrraddieb aufmerksam und verscheuchte ihn – aber nur vorerst. Aufgrund des Lärms blickte ein Wiener in der Nacht auf Sonntag aus seiner Wohnung am Gaußplatz in der Leopoldstadt und sah, wie ein Mann heftig an einem abgestellten Fahrrad rüttelte. Darauf angesprochen entfernte sich der Verdächtig...


Taktik der verbrannten Erde - Russland rückt nach „New York“ vor - mit massivem Bombeneinsatz

Russische Streitkräfte intensivieren ihre Offensive in der Ostukraine und setzen dabei tödliche Bomben ein. Die Stadt New York in der Region Donezk ist besonders betroffen.


Brand in Vorau: Steirische Feuerwehren bekämpfen Flammenmeer

Die Freiwilligen Feuerwehren Rohrbach an der Lafnitz, Vorau und Eichberg wurden in der Nacht auf den heutigen Montag, den 8. Juli 2024 zum Einsatz alarmiert. Ein Wirtschaftsgebäude in Vorau (Hartberg-Fürstenfeld) stand in Flammen.


Schlägereien in Wien: Polizei nimmt ersten Verdächtigen fest

Der 29-Jährige soll mehrere Verdächtige am Freitag zum Anton-Kummerer-Park gefahren haben, wo es zu einer Auseinandersetzung kam. Drei der Verletzten der jüngsten Gruppenschlägerei in Meidling konnten bereits befragt werden.


Opfer in Wien am Weg zur Polizei gestoppt - mit Machete!

Während die Bandenkriminalität in die anderen Bezirke überschwappt, spielen sich im Hotspot Favoriten immer irrere Szenen ab. Jüngstes Highlight: Der "Auftritt" dreier syrischer Brüder.


Bandenkrieg: Erster Fahndungserfolg für Polizei

oe24.at berichtet exklusiv und hautnah über Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!


Russische Rakete trifft Kiewer Kinderkrankenhaus

Schwere Raketenangriffe erschüttern derzeit die Ukraine. In der Hauptstadt Kiew wurde ein Kinderkrankenhaus getroffen. Es gibt viele Tote und Verletzte zu beklagen.


Ukraine wollte angeblich russischen strategischen Bomber entführen

Russland behauptet, die Ukraine habe die Entführung einer Tu-22M3-Maschine geplant. Deshalb habe man den Flugplatz von Ozerne in der Zentralukraine beschossen. Die Ukraine beklagt mindestens 20 Tote durch russische Raketen auf die Ukraine in den letzten Stunden.


Mähwerk erfasste Bein eines Landwirts

Zwei tiefe Schnittwunden erlitt ein 66-Jähriger, dessen Bein am Montagvormittag bei Arbeiten auf einer Wiese in Schetteregg von einem Balkenmäher erfasst worden war. Zuvor hatte der Mann versucht, das Schneidewerkzeug freizubekommen.


Kinderspital in Kiew getroffen: Behörden sprechen von 20 Toten

Bei großflächigen russischen Luftangriffen auf die ukrainische Hauptstadt wurde ein Kinderkrankenahus getroffen und brach teilweise zusammen.


Betrunkener Flugbegleiter musste am Boden bleiben

Die niederländische Polizei hat auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam einen betrunkenen Steward am Abflug gehindert.


Mann (36) bei Messerattacke in Favoriten verletzt

Ein 36-Jähriger wurde am Sonntag in Favoriten von zwei Männern mit Messern attackiert. Dabei erlitt der Mann Verletzungen im Gesichtsbereich. In Favoriten kam es am Sonntagnachmittag erneut zu einer blutigen Messerattacke. Gegen 16:55 Uhr war ein 36-Jähriger in Begleitung seiner Ehefrau und einer Verwandten auf dem Weg in eine Polizeiinspektion. Da...


80 Florianis im Einsatz: Wohnhaus in Erbersdorf stand in Flammen

Am späten Sonntagabend, den 7. Juli 2024 brach gegen 22.45 Uhr in einem Einfamilienhaus in Erbersdorf, Gemeinde Eichkögl, im Obergeschoss ein Brand aus.


Mann wirft Molotowcocktails auf Königsschloss

Ein in einem Elektrorollstuhl sitzender Mann hat am Montag zwei Brandsätze gegen das norwegische Königsschloss in Oslo geworfen. Die Hintergründe für die Tat sind vorerst völlig unklar.


Seit sechs Tagen: 75-jährige Frau in Kärnten abgängig: Polizei bittet um Mithilfe

In St. Veit ist seit 3. Juli eine 75-Jährige abgängig. Wer hat sie gesehen? Die Polizei bittet um Hinweise. Die Pensionistin hat weder Handy noch Tasche dabei.


Gestohlenes Auto und gefälschte Papiere: Männer von Polizei angehalten

Drei rumänische Staatsbürger im Alter von 32, 26 und 29 Jahren wurden am 7. Juli 2024 gegen 15.20 Uhr von einer AGM-Streife der Fremden- und Grenzpolizei Tumeltsham angehalten.


Kim-Schwester droht mit schrecklicher Katastrophe

Die Schwester (Bild oben) von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat nach Militärübungen des verfeindeten Nachbarlandes Südkorea an der Grenze zu Nordkorea vor beispiellosen Konsequenzen gewarnt und mit einer „schrecklichen Katastrophe“ gedroht.


Rache geschworen - so kam es zum Bandenkrieg in Wien

Die derzeitigen blutigen Geschehnisse, die seit Freitag Wien in Atem halten, dürften auf eine Messerattacke auf einen Tschetschenen Anfang Juni im Arthaberpark in Favoriten zurückzuführen sein. Der 30-Jährige überlebte knapp - die Community ist offenbar auf Rachefeldzug.


Mann (48) wird bei Fahrraddiebstahl beobachtet: Festnahme

Ein Zeuge konnte, auf Grund des Lärms, aus seinem Wohnungsfenster aus, einen Mann wahrnehmen, der an einem abgestellten Fahrrad rüttelte. Als der Zeuge den Mann auf den Umstand ansprach, verließ dieser die Örtlichkeit ohne Rad.


Bandenkrieg: Polizei verstärkt Präsenz in Wien

Wegen des Bandenkrieges in Wien erhöht die Polizei ab sofort die Präsenz bei Bahnhöfen, U-Bahn und Parks. Polizisten aus anderen Bundesländern werden nach Wien abgezogen.


Mord-Ermittlungen laufen : Vater verhinderte Rettung: Kinder starben in brennendem Haus

In Australien soll es zu einem tragischen Verbrechen gekommen sein. Einem Vater wird vorgeworfen, den Tod seiner Kinder zu verantworten.


Indiens Premier Modi trifft Putin

Erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine besucht Indiens Regierungschef Narendra Modi Kremlchef Wladimir Putin. Bei einem Gespräch geht es unter anderem um Russlands Invasion in der Ukraine. "Wir streben danach, eine unterstützende Rolle für eine friedliche und stabile Region zu spielen", sagte Modi. Er freue sich, mit seinem "Freund" Putin alle Aspekte der bilateralen Zusammenarbeit zu erörtern. Am Abend ist ein...


Versuchte Vergewaltigung, sexuelle Nötigung?: Schwere Missbrauchsvorwürfe: Heute werden im Fall Frank Stronach erstmals Fakten vorgelegt

Die Staatsanwaltschaft legt heute ihre Beweislage offen: Erster Verhandlungstermin rund um die schweren Vorwürfe gegen Frank Stronach – der Prozess soll erst in einem Jahr beginnen.


Mann stach auf Bahnreisende ein: Zwei Verletzte

Ein mutmaßlich mit einem Messer bewaffneter Täter hat in der Nacht auf Montag mehrere Passagiere am Stuttgarter Hauptbahnhof attackiert und zwei von ihnen schwer verletzt. Nach kurzer Fahndung konnte ein Verdächtiger festgenommen werden.


110 Menschen aus Seenot im Mittelmeer gerettet

Das Segelschiff „Nadir“ der NGO „Resqship“ hat 50 Migranten gerettet, die auf einem Holzboot im zentralen Mittelmeer trieben. Die Geretteten wurden auf das Rettungsschiff „Sea Eye 4“ überführt, das bereits 50 Migranten an Bord hatte. Italienische Medien berichteten, dass das Rettungsschiff in Italien anlegen soll.


4-jähriges Kind nach Badeunfall in Innsbruck reanimiert

Eine Ärztin, die zufällig in der Nähe war, wurde zur Lebensretterin. Der Bub dürfte nach Aussage seiner Mutter nicht schwimmen können.


Mann fackelt Asylheim ab – Polizist in Lebensgefahr

In Deutschland soll ein Bewohner eines Asylheims mit einer brennbaren Flüssigkeit hantiert haben. Ein Polizist wurde lebensgefährlich verletzt. Im deutschen Buchholz lief am Montagmorgen ein Streit in einer Flüchtlingsunterkunft völlig aus dem Ruder. Ein Bewohner soll laut "Bild" mit einer brennbaren Flüssigkeit hantiert haben. Das Zimmer und benac...


"Werde sie erschießen" – Mann (40) mit Waffe im Zug

Schock für Fahrgäste: Ein 40-jährige Passagier drohte, Zugpersonal zu erschießen. Ein Sonderkommando der Polizei musste einschreiten. Am Sonntag gegen 17.45 Uhr ging der Notruf ein: Am Linzer Hauptbahnhof befinde sich in einem Zug ein Mann mit einer Schusswaffe. Er habe gesagt, dass er tschechische Mitarbeiter umbringen werde, wenn er welcher sehe,...


Betrunkener wollte Spendenbox im Wiener Stephansdom knacken

Der 35-jährige Verdächtiger konnte sich an nichts erinnern. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.


Lkw auf Pannenstreifen – Polizei entdeckt toten Lenker

Auf der A14 entdeckte die Polizei am Montag einen abgestellten Lkw am Pannenstreifen. In der Fahrerkabine wurde der Lenker (40) tot aufgefunden. Montagmorgen kam es auf der Rheintalautobahn (A14) Höhe Dornbirn zu einer Tragödie. Einer Streife der Autobahnpolizei kam ein Sattelkraftfahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf dem Pannenstreifen ...


"Überall Staub, Trümmerteile, Blut": Russland greift Kinderspital in der Ukraine an

In Kiew wurde am Montag das größte und wichtigste Kinderkrankenhaus der Ukraine gezielt getroffen. Zuvor hatte das Spital wegen des Krieges massiv ausgebaut werden müssen. Bericht aus Kiew


In Wien 53% aller Afghanen, Syrer, Iraker in Österreich

Jeder Vierte in Österreich hat Migrationshintergrund. In der Hauptstadt ist der Anteil am höchsten."Heute" hat die Zahlen aus dem Integrationsbericht. Im Durchschnitt des Jahres 2023 lebten knapp 2,5 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist das ein Anteil von 27,2 % (2022: 26,4 %). "Heute" ha...


Grollendes Erdbeben erschreckt Bewohner in Österreich

Sonntagabend gab es in Tirol ein deutlich spürbares Erdbeben, das bei den Bewohner für Schreckmomente sorgte. Wie der Österreichische Erdbebendienst der GeoSphere Austria meldet, kam es am Sonntag um 22.24 Uhr in Tirol zu einem deutlichen Erdbeben. Das Epizentrum befand sich rund zehn Kilometer östlich von Imst, dabei wurde eine Magnitude von 2,5 e...


Das Franziskanerviertel „gehört“ jetzt nur noch den Fußgängern

Seit dem heutigen Montag, den 8. Juli ist das Franziskanerviertel eine reine Fußgängerzone. Der Radverkehr fährt außen herum.


Mit 2,1 Promille und ohne Führerschein: Lenker aus dem Verkehr gezogen

Am Abend des 7. Juli meldeten Zeugen der Polizei einen Pkw-Lenker aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf der A10 Tauernautobahn.


Integrationsbericht: Das Land braucht Migranten, auch für einfache Jobs

Zum 14. Mal wurde am Montag der Integrationsbericht vorgestellt. Ministerin Raab (ÖVP) nutzte die faktenreiche Expertise, um Kritik an der Sozialhilfe in Wien zu üben