Chronik

Trending:


Giftschlange attackiert Mann - er beißt sie tot

Ein Mann in der indischen Region Bihar wurde von einer Giftschlange gebissen. Er tat es ihr gleich.


Kärnten: Motorradfahrerin (41) bei Auffahrunfall schwer verletzt

41-Jährige aus Bezirk Tamsweg konnte auf Katschberg Bundesstraße nicht mehr rechtzeitig anhalten.


Integrationsbericht: Das Land braucht Migranten, auch für einfache Jobs

Zum 14. Mal wurde am Montag der Integrationsbericht vorgestellt. Ministerin Raab (ÖVP) nutzte die faktenreiche Expertise, um Kritik an der Sozialhilfe in Wien zu üben


Mann mit Waffe am Linzer Hauptbahnhof im Zug festgenommen

Hatte gedroht, tschechisches Zugpersonal zu erschießen


Russischer Raketenangriff trifft Kinderklinik in Kiew

Durch schwere russische Raketenangriffe auf die Ukraine sind nach Angaben von Innenminister Ihor Klymenko landesweit rund 30 Menschen getötet und etwa 90 verletzt worden. Betroffen waren vor allem Krywyj Rih im Süden der Ukraine und Kiew. In der Hauptstadt wurde auch ein großes Kinderkrankenhaus getroffen, wie Präsident Wolodymyr Selenskyj mitteilte. Die russischen Streitkräfte haben Selenskyj zufolge über 40 Raketen auf etliche Städte im Land...


Jüngstes Opfer 15! Messer-Bande in Wien auf der Flucht

Nachdem es am Wochenende gleich zwei blutige Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Banden gegeben hat, steht die Polizei vor einem Rätsel. Seit Samstag hält eine blutige Fehde zwischen zwei rivalisierenden Banden die Wiener Polizei auf Trab. Erst am Samstag waren Syrer und Tschetschenen mit Messern und Waffen aufeinander losgegangen – auch ...


Brand in Vorau: Steirische Feuerwehren bekämpfen Flammenmeer

Die Freiwilligen Feuerwehren Rohrbach an der Lafnitz, Vorau und Eichberg wurden in der Nacht auf den heutigen Montag, den 8. Juli 2024 zum Einsatz alarmiert. Ein Wirtschaftsgebäude in Vorau (Hartberg-Fürstenfeld) stand in Flammen.


Mann vor Australiens Westküste von Hai angegriffen

In Westaustralien ist ein Mann von einem Hai angegriffen und verletzt worden. Zuvor hatten die Behörden noch eine Warnung für die Gegend ausgegeben, nachdem ein treibender Walkadaver gesichtet worden war. Diese locken oft viele Haie an.


Versuchte Vergewaltigung, sexuelle Nötigung?: Schwere Missbrauchsvorwürfe: Heute werden im Fall Frank Stronach erstmals Fakten vorgelegt

Die Staatsanwaltschaft legt heute ihre Beweislage offen: Erster Verhandlungstermin rund um die schweren Vorwürfe gegen Frank Stronach – der Prozess soll erst in einem Jahr beginnen.


Elf Verkehrstote vergangene Woche – zwei in der Steiermark

Insgesamt elf Person kamen vergangene Woche bei Verkehrsunfällen in Österreich ums Leben Zwei tragische Unfälle ereigneten sich in der Steiermark. Ein Motorradfahrer (72) und ein LKW-Fahrer verunglückten tödlich.


Bandenkriege in Wien: Polizei gibt neue Details bekannt

Rivalisierende Gruppen lieferten sich eine heftige Schlägerei. Nun wurde ein 29-jähriger Tschetschene festgenommen.


Vater soll Rettung eigener Kinder verhindert haben

Wegen mehrfachen Mordes wird gegen einen 28-jährigen Australier ermittelt. Ihm wird vorgeworfen, Rettungskräfte behindert zu haben, als sie seine Kinder aus dem brennenden Haus der Familie holen wollten.


Lenker stellte brennendes Auto noch auf Parkplatz ab

In Unterradlberg rückte die Feuerwehr zu einem brennenden Fahrzeug aus. Starke Rauchentwicklung machte den Einsatz von Atemschutz notwendig. Am Samstagabend kurz vor 18 Uhr das Auto aus bisher unbekannter Ursache in Brand. Der Lenker reagierte geistesgegenwärtig und stellte das Fahrzeug noch von der Straße auf einen Parkplatz, wo die Flammen nirgen...


Kim-Schwester droht mit schrecklicher Katastrophe

Die Schwester (Bild oben) von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat nach Militärübungen des verfeindeten Nachbarlandes Südkorea an der Grenze zu Nordkorea vor beispiellosen Konsequenzen gewarnt und mit einer „schrecklichen Katastrophe“ gedroht.


Mann stach auf Bahnreisende ein: Zwei Verletzte

Ein mutmaßlich mit einem Messer bewaffneter Täter hat in der Nacht auf Montag mehrere Passagiere am Stuttgarter Hauptbahnhof attackiert und zwei von ihnen schwer verletzt. Nach kurzer Fahndung konnte ein Verdächtiger festgenommen werden.


Bandenkrieg: Polizei verstärkt Präsenz in Wien

Wegen des Bandenkrieges in Wien erhöht die Polizei ab sofort die Präsenz bei Bahnhöfen, U-Bahn und Parks. Polizisten aus anderen Bundesländern werden nach Wien abgezogen.


Maskierte am Bahnhof Meidling stachen auf Menschen ein

Im Bereich des Bahnhofs Meidling wurden Sonntagabend vier Menschen schwer verletzt. Es dürfte sich um zwei rivalisierende Gangs gehandelt haben. Blaulichtgewitter am Bahnhof Meidling, sogar ein Hubschrauber kreiste in der Luft. Mehrere verängstigte Passanten wählten Sonntagabend Notruf. Gegen 21.20 Uhr war dort eine Gruppe maskierter und bewaffnete...


Bandenkrieg: Erster Fahndungserfolg für Polizei

oe24.at berichtet exklusiv und hautnah über Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!


Mit Motorrad steile Böschung abgestürzt: Schwer verletzt

Ein 50-jähriger Mann aus Wien lenkte am 6. Juli 2024, gegen 15.20 Uhr, ein Motorrad auf der B21 aus dem Bezirk Lilienfeld kommend in Fahrtrichtung Rohr im Gebirge.


Vierkanthof brannte – höchste Alarmstufe für Feuerwehr

160 Einsatzkräfte wurden nach Aukental alarmiert - dort stellte ein brennender Vierkanthof die Einsatzkräfte vor einige Herausforderungen. Die Rauchwolken waren mehrere Kilometer zu sehen, als die Feuerwehr am Sonntagabend zu einem Brand in Aukental im Bezirk Amstetten alarmiert wurde. Ein Vierkanthof stand in Vollbrand. Auf dem abgelegenen Bauernh...


Vermisstenfall: Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach Rosemarie

Wie berichtet wird die 75-jährige Rosemarie aus St. Veit an der Glan vermisst. Nun bittet auch die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe.


Unfall auf B 179: Nasse Fahrbahn führt zu Crash mit vier Verletzten

In Biberwier im Bezirk Reutte in Tirol ereignete sich gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall: Aufgrund der regennassen Fahrbahn geriet ein 30-Jähriger auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem anderen Auto.


Mit 2,1 Promille und ohne Führerschein: Lenker aus dem Verkehr gezogen

Am Abend des 7. Juli meldeten Zeugen der Polizei einen Pkw-Lenker aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf der A10 Tauernautobahn.


Wieder mehrere Verletzte bei Stierhatz in Pamplona

Bei der zweiten Stierhatz im nordspanischen Pamplona sind wieder mindestens sechs Menschen verletzt worden, darunter auch ein US-Bürger. Zudem hat sich einer der Bullen bei der wilden Jagd einen Teil seines Hornes abgebrochen.


Schlägereien: Karner will Beteiligte abschieben

Nach drei Schlägereien am Wochenende in Wien-Brigittenau und Meidling wurde jetzt ein 29-jähriger Russe festgenommen. Er soll mehrere Verdächtige mit einem Auto zur ersten Rauferei zum Anton-Kummerer-Park gebracht haben. Inzwischen haben sich auch Politiker zu Wort gemeldet, darunter Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).


Bandenkrieg mitten in Wien: Erste Festnahme

Nach den verstörenden blutigen Zwischenfällen junger Migrantengruppierungen in den vergangenen Tagen in Wien-Brigittenau und Meidling vermeldet die Polizei eine erste Festnahme. Ein 29-Jähriger - offenbar der Chauffeur eines tschetschenischen Rollkommandos - wurde geschnappt.


Erstaunte Anwohner: Entlaufene Kuhherde streunt durch Wohngebiet

Eine entlaufene Kuhherde hat in North Yorkshire in England für Aufregung gesorgt. Die 45 Rinder streunten durch ein Wohngebiet, erst nach Stunden konnten die Tiere wieder eingefangen werden.


Betrunkener Flugbegleiter musste am Boden bleiben

Die niederländische Polizei hat auf dem Flughafen Schiphol in Amsterdam einen betrunkenen Steward am Abflug gehindert.


Thomatal: 21-jähriger Motorradlenker tödlich verunglückt

Ein 21-jähriger Motorradfahrer geriet in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn.


160 Feuerwehrleute bei Bauernhof-Brand im Einsatz

Auf dem Vierkanter war nach Angaben des Bezirkskommandos ein Nebengebäude in Flammen gestanden.


Taktik der verbrannten Erde - Russland rückt nach „New York“ vor - mit massivem Bombeneinsatz

Russische Streitkräfte intensivieren ihre Offensive in der Ostukraine und setzen dabei tödliche Bomben ein. Die Stadt New York in der Region Donezk ist besonders betroffen.


Festival Rolling Loud laut Polizei "sehr ruhig" verlaufen

Das am Sonntag zu Ende gegangene Hip-Hop-Festival Rolling Loud in Ebreichsdorf ist aus polizeilicher Sicht "sehr ruhig" verlaufen. Einer vorläufigen Bilanz zufolge seien 71 Anzeigen nach dem Strafrecht und 135 Verwaltungsübertretungen registriert worden, sagte Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion NÖ am Montag zur APA. Er verwies auf 130.000 bis 140.000 Besucher an den drei Festivaltagen mit Stars wie Nicki Minaj, Playboi Carti...


Kärntner Bademeister vermuteten untergegangene Person

Zwei Bademeister am St. Andräer See im Kärntner Lavanttal haben Montagfrüh einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst.


Die "heiligen" Kreuzzüge: die blutigsten Kriege des Mittelalters

Nur wenige Feldzüge haben den Lauf der Geschichte mehr verändert als die langen, blutigen Kreuzzüge, die zwei Jahrhunderte lang andauerten. Angestachelt durch den Wunsch der katholischen Kirche, die Kontrolle über die heilige Stadt Jerusalem zu erlangen, forderten die Kreuzzüge unzählige Menschenleben, führten zum Aufstieg und Fall zahlreicher Königreiche, zum Untergang einer der bedeutendsten Städte Europas, zur Gründung langlebiger Geheimbünde und zu einer dauerhaften Verschiebung der geopolitischen Lage auf dem eurasischen Kontinent. Päpste, Könige, Kaufleute und Bauern hatten alle ihren Anteil an diesen frommen Kriegen, und wer ihre Geschichte versteht, versteht auch die Geschichte des modernen Europas. Sind Sie neugierig geworden? Lesen Sie weiter und erfahren Sie alles, was Sie über die Kreuzzüge wissen müssen.


Ärztekammer Wien warnt vor Hitzewelle

Ab Mitte der Woche werden in Wien drei Tage lang bis zu 35 Grad erwartet. Diese Hitze kann für viele Menschen gesundheitliche Probleme darstellen.


Mann fackelt Asylheim ab – Polizist in Lebensgefahr

In Deutschland soll ein Bewohner eines Asylheims mit einer brennbaren Flüssigkeit hantiert haben. Ein Polizist wurde lebensgefährlich verletzt. Im deutschen Buchholz lief am Montagmorgen ein Streit in einer Flüchtlingsunterkunft völlig aus dem Ruder. Ein Bewohner soll laut "Bild" mit einer brennbaren Flüssigkeit hantiert haben. Das Zimmer und benac...


Sturm zerriss Not-Planen – Feuerwehr wieder im Einsatz

Am Sonntag mussten die Einsatzkräfte erneut zu Unwettereinsätzen im Bezirk Waidhofen/Thaya ausrücken - weil Planen von Dächern gerissen wurden. Laut Bezirksfeuerwehrkommando mussten bei einigen Häusern in den Gemeinden Waldkirchen an der Thaya und Dobersberg die Abdeckungen gesichert werden. Teilweise drang Regenwasser in Wohnhäuser ein. Elf Freiwi...


Hubschrauber im Einsatz: Großfahndung in Wien-Meidling: Vier Schwerverletzte bei Schlägerei

Die Männer erlitten Messerstiche und Schläge auf den Kopf. Die Polizei sieht einen Zusammenhang mit Auseinandersetzungen mit Waffen in Brigittenau.


80 Florianis im Einsatz: Wohnhaus in Erbersdorf stand in Flammen

Am späten Sonntagabend, den 7. Juli 2024 brach gegen 22.45 Uhr in einem Einfamilienhaus in Erbersdorf, Gemeinde Eichkögl, im Obergeschoss ein Brand aus.


Mindestens 20 Tote durch russische Raketen auf Ukraine

Durch schwere russische Raketenangriffe auf die Ukraine sind nach Angaben von Innenminister Ihor Klymenko landesweit mindestens 20 Menschen getötet und etwa 50 verletzt worden. Betroffen waren vor allem Krywyj Rih im Süden der Ukraine und Kiew. In der Hauptstadt wurde auch ein großes Kinderkrankenhaus getroffen, wie Präsident Wolodymyr Selenskyj mitteilte. Die russischen Streitkräfte haben Selenskyj zufolge über 40 Raketen auf etliche Städte im...


Ukraine-Newsblog: Viele Tote bei russischem Luftangriff auf Kiew – Kinderkrankenhaus wurde getroffen

Seit dem 24. Februar 2022 läuft Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine. Die neuesten Nachrichten zu Russlands Angriffskrieg im Newsblog.


Mann wirft Molotowcocktails auf Königsschloss

Ein in einem Elektrorollstuhl sitzender Mann hat am Montag zwei Brandsätze gegen das norwegische Königsschloss in Oslo geworfen. Die Hintergründe für die Tat sind vorerst völlig unklar.


Schlägereien in Wien: Polizei nimmt ersten Verdächtigen fest

Der 29-Jährige soll mehrere Verdächtige am Freitag zum Anton-Kummerer-Park gefahren haben, wo es zu einer Auseinandersetzung kam. Drei der Verletzten der jüngsten Gruppenschlägerei in Meidling konnten bereits befragt werden.


Masernfall im Freibad – jetzt Warnung an alle Besucher

Die Behörden schlagen Alarm: Im einem Freibad befand sich eine an Masern erkrankte Person. Alle anderen Besucher sollen nun besonders vorsichtig sein. Am 30 Juni befand sich der Gast im Bad von Kremsmünster (Bez. Kirchdorf), wie das Land Oberösterreich bekanntgab. Damals wusste er nichts von seiner Infektion. Wegen der hohen Ansteckungsgefahr ist e...


Russische Rakete trifft Kiewer Kinderkrankenhaus

Schwere Raketenangriffe erschüttern derzeit die Ukraine. In der Hauptstadt Kiew wurde ein Kinderkrankenhaus getroffen. Es gibt viele Tote und Verletzte zu beklagen.


"Überall Staub, Trümmerteile, Blut": Russland greift Kinderspital in der Ukraine an

In Kiew wurde am Montag das größte und wichtigste Kinderkrankenhaus der Ukraine gezielt getroffen. Zuvor hatte das Spital wegen des Krieges massiv ausgebaut werden müssen. Bericht aus Kiew


Indiens Premier Modi trifft Putin

Erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine besucht Indiens Regierungschef Narendra Modi Kremlchef Wladimir Putin. Bei einem Gespräch geht es unter anderem um Russlands Invasion in der Ukraine. "Wir streben danach, eine unterstützende Rolle für eine friedliche und stabile Region zu spielen", sagte Modi. Er freue sich, mit seinem "Freund" Putin alle Aspekte der bilateralen Zusammenarbeit zu erörtern. Am Abend ist ein...


Großeinsatz der Polizei in Wien: Vier Männer verletzt, Täter entkommen

In Wien-Meidling kam es gestern Nacht zu einem Großeinsatz der Polizei: Medienberichten zufolge lieferten sich Angehörige rivalisierender Banden eine Schlägerei, bei der vier Männer verletzt wurden.


Bis zu 170 km/h auf der Freilandstraße und keinen Führerschein: Anzeige

Ein 20-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Braunau wurde nach einer riskanten Fahrt mit bis zu 170 km/h und mehreren Verkehrsverstößen auf der B 156 gestoppt. Er besaß keine Fahrerlaubnis.


Sektenführer in Kenia nach Tod von Anhängern vor Gericht

In Kenia hat am Montag der Terrorismus-Prozess gegen den Chef einer Fasten-Sekte begonnen, der für den Tod von mehr als 440 Anhängern verantwortlich gemacht wird. Der selbsternannte Pastor Paul Nthenge Mackenzie und 94 weitere Angeklagte erschienen am Montag vor dem zuständigen Gericht in der Hafenstadt Mombasa. Die Öffentlichkeit wurde kurz nach Prozessbeginn von der Verhandlung ausgeschlossen, weil ein unter Polizeischutz stehender Zeuge...