UNBEKANNTE LEICHE IN NÖ: POLIZEI ERBITTET HINWEISE

Im Februar 2023 wurde an der Böschung der Enns bei St. Pantaleon in Niederösterreich eine Leiche entdeckt. Die Identität des unbekannten Mannes ist bis heute nicht geklärt, daher bittet die Polizei nun mit Fahndungsbildern um Hinweise.

Die gerichtsmedizinische Obduktion ergab keine Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod der unbekannten Person. Zeitpunkt des Todes dürfte einige Monate vor dem Fund gewesen sein. Offenbar hatte der Mann Suizid begangen, wie die LPD Niederösterreich am Samstag bekannt gab.

Gesicht anhand von Schädelknochen rekonstruiert

Sämtliche umfassende Erhebungen zur Klärung der Identität verliefen bislang negativ. Das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt wurde um polizeiliche Amtshilfe ersucht. Eine dortige Sachverständige führte daraufhin eine Gesichtsweichteilrekonstruktion anhand des Schädelknochens durch. So konnten Fahndungsbilder erstellt werden.

Bei der gesuchten Person handelt es sich um einen etwa 1,68 Meter großen Mann, sein Alter wird auf zwischen 55 und 75 Jahren geschätzt. Er hatte ca. 15 Zentimeter langes, helles bis graues und leicht welliges Haar. Ober- und Unterkiefer waren zahnlos.

  • Blaue Steppjacke
  • Bräunlicher Pullover der Marke C&A
  • Jeanshose Größe W33/L36
  • Violette Halbschuhe Größe 41
  • Unterhose der Marke Arteni Sport

Aufgrund der Kleidergröße dürfte es sich um eine eher schmächtige Person gehandelt haben. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Person aufgrund des Gesamterscheinungsbildes dem Obdachlosenmilieu zuzurechnen ist.

Hinweise zur Identität der Person werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Assistenzbereich Fahndung, Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von Suizid-Gedanken betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die Telefon-Seelsorge unter der Telefonnummer 142. Weitere Krisentelefone und Notrufnummern finden Sie HIER.

2024-06-15T11:56:59Z dg43tfdfdgfd