TIKTOK IM US-WAHLKAMPF - TRUMP HäNGT BIDEN UND HARRIS AB

Schon lange hat Donald Trump Joe Biden und Kamala Harris auf TikTok überholt. Über sieben Millionen User folgen dem Ex-Präsidenten auf der chinesischen Plattform.

Der TikTok-Account von Donald Trump ist erfolgreicher als der von Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris. Wie die „Tagesschau“ berichtet, folgen Trump bereits über sieben Millionen User, während Biden und Harris nur auf etwa 400.000 kommen. Andrew Selepak, Professor an der University of Florida, betont, dass viele Follower nicht gleichbedeutend mit politischer Macht sind: „Wenn dem so wäre, wäre Cristiano Ronaldo mit 633 Millionen Followern bei Instagram jetzt Präsident der Welt“. Dennoch ist klar, dass TikTok für viele Amerikaner eine wichtige Nachrichtenquelle ist.

Unterschiedliche Ansätze zum TikTok-Verbot

Während seiner Amtszeit wollte Trump TikTok verbieten, scheiterte jedoch an Gerichten. Biden unterzeichnete ein Gesetz, das ByteDance, der chinesischen Eigentümer von TikTok, aufforderte, das US-Geschäft zu verkaufen. Sonst droht ein Verbot. Trump hat seine Meinung inzwischen geändert und sieht Facebook als den größeren Schaden für die USA.

Junge Amerikaner wenden sich von traditionellen Medien ab

Junge Amerikaner nutzen immer weniger traditionelle Medien. Die „Tagesschau“ berichtet, dass nur 4,5 Millionen der etwa 70 Millionen 18- bis 34-Jährigen die Debatte zwischen Biden und Trump im TV verfolgt haben. Selepak erklärt, dass Trump und sein Team besser in der Ansprache junger Nutzer sind: Auch wenn niemand glaube, dass Trump seine TikToks selbst bearbeitet, wirken sie trotzdem noch eher so, als die TikToks von Biden.

2024-07-04T09:12:36Z dg43tfdfdgfd