💻 EINE KüNSTLICHE INTELLIGENZ ENTSCHLüSSELT EIN PAPYRUS UND ENTDECKT PLATOS GRABSTäTTE

Via Techno-Science

Eine kürzlich durchgeführte Studie italienischer Forscher hat ein altes Papyrus entschlüsselt, das genaue Details über den Begräbnisort des griechischen Philosophen Plato offenbart.

Dieses Papyrus, das in Herculaneum entdeckt wurde, einer antiken Stadt nahe Pompeji, wurde mithilfe künstlicher Intelligenz und verschiedener fortgeschrittener Bildgebungstechnologien analysiert.

Unter der Leitung von Graziano Ranocchia, einem Philosophen an der Universität von Pisa, konnte diese Forschung den Text entschlüsseln, der auf Fragmenten eines Papyrus erhalten geblieben ist, die durch den Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n.Chr. verkohlt wurden, der ebenfalls Pompeji zerstörte. Das Papyrus ist Teil der Sammlung der Nationalbibliothek von Neapel.

Der Text, bekannt als "Geschichte der Akademie" und geschrieben von Philodemos von Gadara, einem epikureischen Philosophen, der zwischen 110 und 30 v.Chr. lebte, beschreibt die von Plato im 4. Jahrhundert v.Chr. gegründete Akademie und enthüllt Aspekte seines Lebens, einschließlich seines Bestattungsortes. Plato, der berühmte Schüler von Sokrates, wurde in einem privaten Garten bestattet, der seiner Schule vorbehalten war und sich in der Nähe des Museions befand, einem heiligen Ort, der den Musen gewidmet war, innerhalb der Akademie in Athen.

Dank moderner Techniken konnten die Forscher etwa 1.000 Wörter des Textes identifizieren, was fast 30% des von Philodemos verfassten Inhalts entspricht. Dieser Text bietet auch einen Einblick in die Interaktionen Platos, und zeigt seine Geringschätzung für die musikalischen Fähigkeiten eines barbarischen Musikers aus Thrakien.

Diese Entdeckung fügt sich in eine Reihe von Initiativen ein, die KI verwenden, um alte Manuskripte zu lesen, und unterstreicht die Bedeutung technologischer Fortschritte für das Verständnis unserer kulturellen Vergangenheit.

Quelle: Italienischer Nationaler Forschungsrat

Via Techno-Science

2024-04-30T04:02:20Z dg43tfdfdgfd