Trending:


Zehn Menschen nach Wohnhausbrand im Spital

Großeinsatz für die Einsatzkräfte in Vöcklabruck (OÖ): Gegen 21.30 Uhr war am Sonntagabend in einem achtstöckigen Wohnhaus Feuer ausgebrochen. Rund 130 Feuerwehrkräfte mussten 28 Parteien evakuieren, die durch Flammen und Rauch in ihren Wohnungen eingeschlossen waren. Zehn Bewohner mussten ins Krankenhaus.


Bandenkrieg - Opfer von Meidling sind Afghanen

Wien im Würgegriff von Junge-Männer-Banden: Seit Freitag räumen offenbar Tschetschenen richtiggehend auf - am Freitag kam es zu einem ersten blutigen Kampf mit Syrern, am Sonntag wurden vier Afghanen mit Messern und Holzlatten schwer verletzt.


Grollendes Erdbeben erschreckt Bewohner in Österreich

Sonntagabend gab es in Tirol ein deutlich spürbares Erdbeben, das bei den Bewohner für Schreckmomente sorgte. Wie der Österreichische Erdbebendienst der GeoSphere Austria meldet, kam es am Sonntag um 22.24 Uhr in Tirol zu einem deutlichen Erdbeben. Das Epizentrum befand sich rund zehn Kilometer östlich von Imst, dabei wurde eine Magnitude von 2,5 e...


Deutscher (69) stürzt bei Wanderung in Gebirgsbach

Schmerzhaft endete eine Bergtour für einen 69-jährigen Deutschen am Sonntag im Tiroler Zillertal: Bei der Überquerung eines Gebirgsbaches kam der Alpinist zu Sturz und kugelte sich dabei seine Schulter aus. Da ein Hubschrauberflug nicht möglich war, musste die Bergrettung ausrücken.


Die mächtigsten Nuklearstaaten der Welt: Welches Land besitzt die meisten Atomwaffen?


Lkw-Fahrer verstarb auf Pannenstreifen

Ein tragischer Vorfall hat sich am Montagmorgen auf der Vorarlberger Rheintalautobahn ereignet. In einem auf dem Pannenstreifen abgestellten Lkw fanden Polizisten den regungslosen Körper eines 40-jährigen Ukrainers – für den Mann kam jede Hilfe zu spät.


Mann (48) wird bei Fahrraddiebstahl beobachtet: Festnahme

Ein Zeuge konnte, auf Grund des Lärms, aus seinem Wohnungsfenster aus, einen Mann wahrnehmen, der an einem abgestellten Fahrrad rüttelte. Als der Zeuge den Mann auf den Umstand ansprach, verließ dieser die Örtlichkeit ohne Rad.


Brand in Vorau: Steirische Feuerwehren bekämpfen Flammenmeer

Die Freiwilligen Feuerwehren Rohrbach an der Lafnitz, Vorau und Eichberg wurden in der Nacht auf den heutigen Montag, den 8. Juli 2024 zum Einsatz alarmiert. Ein Wirtschaftsgebäude in Vorau (Hartberg-Fürstenfeld) stand in Flammen.


Arbeiterin geriet mit Hand in Mischanlage

Zu einem unglücklichen Arbeitsunfall war es Montagfrüh in Eferding (OÖ) gekommen: Eine Arbeiterin wollte mit einem Paddelmischer Lebensmittelproben aus einer Mischanlage nehmen. Als ihr dieser aus der Hand glitt, griff sie reflexartig danach – und wurde schwer an der Hand verletzt. Sie kam ins Krankenhaus.


Nächster Banden-Krieg tobt in Wien

oe24.at berichtet exklusiv und hautnah über Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!


Sechs Erdbeben im Juni: Hier spürte man die Erschütterung

Im Juni 2024 wurden in Österreich und Slowenien mehrere leichte Erdbeben registriert. Die Erschütterungen wurden teils deutlich wahrgenommen, führten jedoch zu keinen größeren Schäden.


Orbán in Peking - Xi für Waffenstillstand in Ukraine

Chinas Präsident Xi Jinping hat sich für einen Waffenstillstand in der Ukraine mit anschließenden Verhandlungen ausgesprochen. Dies würde den Interessen aller Beteiligten dienen, sagte Xi laut staatlichen Medien bei einem Treffen mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán am Montag in Peking. Die Lage in der Ukraine müsse so weit wie möglich abgekühlt werden. Die internationale Gemeinschaft müsse die Bedingungen dafür schaffen, dass...


Großeinsatz der Polizei in Wien: Vier Männer verletzt, Täter entkommen

In Wien-Meidling kam es gestern Nacht zu einem Großeinsatz der Polizei: Medienberichten zufolge lieferten sich Angehörige rivalisierender Banden eine Schlägerei, bei der vier Männer verletzt wurden.


Grazer Neutorgasse nun für den Verkehr freigegeben

Nach der zweitätigen Eröffnungsfeier des Neutorviertels am vergangenen Samstag und Sonntag ist es so weit: Die Neutorgasse ist ab dem heutigen Montag, den 8. Juli 2024 für den Verkehr freigegeben.


Verletzte Menschen und Tiere bei Stierhatz in Pamplona

Bei der zweiten Stierhatz im nordspanischen Pamplona sind mindestens sechs Menschen und ein Bulle verletzt worden. Die verletzten Läufer, darunter auch ein US-Bürger, hätten vor allem Prellungen erlitten, sagte eine Sprecherin eines Krankenhauses der Stadt im staatlichen TV-Sender RTVE. Auch einer der Bullen sei verletzt worden, berichtete der Sender. Er habe sich bei der wilden Jagd ein Teil eines seiner Hörner abgebrochen. Die Stierhatz ist...


Mann mit Waffe am Linzer Hauptbahnhof im Zug festgenommen

Hatte gedroht, tschechisches Zugpersonal zu erschießen


Sizilien: Dürre lässt einzigen See fast austrocknen

oe24.at berichtet exklusiv und hautnah über Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top informiert mit einem Klick!


Ukraine wollte angeblich russischen strategischen Bomber entführen

Russland behauptet, die Ukraine habe die Entführung einer Tu-22M3-Maschine geplant. Deshalb habe man den Flugplatz von Ozerne in der Zentralukraine beschossen.


Hitze-Wahnsinn mit 36 Grad sorgt jetzt für gewaltige Unwetter

Österreich erwartet in der kommenden Woche extreme Wetterbedingungen mit hoher Hitze und starken Unwettern.


Der Caesar Salad ist 100: Wie ein Salat zum internationalen Hit wurde

Das Salatdressing wurde 1924 in Tijuana erfunden. Heute steht er weltweit auf den Speisekarten der Restaurants und ist wohl der bekannteste Salat der Welt


So viele Tote und Verletzte gab es 2023 auf Österreichs Straßen

Die Statistik Austria hat einen Bericht veröffentlicht, welcher die Straßenverkehrsunfälle im Jahr 2023 erfasst. Im vergangenen Jahr kamen 402 Menschen auf Österreichs Straßen ums Leben.


Festival Rolling Loud laut Polizei "sehr ruhig" verlaufen

Das am Sonntag zu Ende gegangene Hip-Hop-Festival Rolling Loud in Ebreichsdorf ist aus polizeilicher Sicht "sehr ruhig" verlaufen. Einer vorläufigen Bilanz zufolge seien 71 Anzeigen nach dem Strafrecht und 135 Verwaltungsübertretungen registriert worden, sagte Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion NÖ am Montag zur APA. Er verwies auf 130.000 bis 140.000 Besucher an den drei Festivaltagen mit Stars wie Nicki Minaj, Playboi Carti...


Der Tod aus der Luft: Die schrecklichsten Bombardements der Kriegsgeschichte

Luftkriege gibt es schon viel länger als moderne Luftfahrt. Schon vor über 1.000 Jahren nutzen chinesische Armeen entflammbare Drachen, die sie Feuerkrähen nannten, um Flammen und Brandschutt auf ihre Feinde regnen zu lassen. Seitdem war der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es wurde schon alles, was fliegt – von Flugdrachen über Heißluftballoons hin zu Flugzeugen – dazu genutzt, von oben Angst und Schrecken zu verbreiten. Im 20. Jahrhundert gab es mehr Strategien zur Luftkriegsführung als in irgendeiner Zeit zuvor. Mit der Ankunft der unbemannten Drohnen und der Satellitenüberwachung sind die Zeiten der B-52-Bomber und Kurvenkämpfe vorbei, und man möchte fast sagen: zum Glück. Allein im Zweiten Weltkrieg wurden schätzungsweise 2,7 Millionen Tonnen Sprengkörper von Fliegern aus luftigen Höhen auf ihre Ziele abgeworfen, doch da es keine wirklichen Zielsysteme gab, war der Kollateralschaden enorm. Beinahe eine Millionen zivile Todesopfer forderten die willkürlichen Bombardements von sowohl Alliierten als auch den Achsenmächten. Einige dieser Angriffe sind weltweit bekannt, wie die unfassbar zerstörerischen Atombomben, die über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden, aber andere verschwanden zwischen den Seiten der Geschichtsbücher. Welche der unzähligen Bombenangriffe waren also die schrecklichsten? Klicken Sie weiter und erfahren Sie es.


Geknackt: Vierfachjackpot mit 4,5 Millionen Euro wird geteilt

Gestern Abend wurde der Lotto Vierfachjackpot mit mehr als 4,5 Millionen Euro mit einem Lotto Anteilsschein Chance XL mit insgesamt 42 Anteilen richtig getippt. Jeder Anteil ist damit exakt 108.125,47 Euro wert.


27% mit Migrationshintergrund in Österreich, in Wien fast jeder Zweite im Ausland geboren

Ministerin Raab präsentierte die neuesten Zahlen zu Migration und Integration. Sie will die "richtige Form" der Zuwanderung und droht Kursabbrechern mit Kürzungen. Außerdem will sie eine Wartefrist von fünf Jahren für den Vollbezug der Sozialhilfe.


Feuerwehren nach Unwetter im Waldviertel erneut im Einsatz

In der zuletzt von starkem Hagel betroffenen Region wurden Planen von Dächern losgerissen und beschädigt.


80 Florianis im Einsatz: Wohnhaus in Erbersdorf stand in Flammen

Am späten Sonntagabend, den 7. Juli 2024 brach gegen 22.45 Uhr in einem Einfamilienhaus in Erbersdorf, Gemeinde Eichkögl, im Obergeschoss ein Brand aus.


Taktik der verbrannten Erde - Russland rückt nach „New York“ vor - mit massivem Bombeneinsatz

Russische Streitkräfte intensivieren ihre Offensive in der Ostukraine und setzen dabei tödliche Bomben ein. Die Stadt New York in der Region Donezk ist besonders betroffen.


Vier Verletzte bei Kollision in Biberwier: Auto geriet auf Gegenfahrbahn

Vier Verletzte gab es bei einem schweren Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der B 179 in Biberwier.


Bandenkrieg: Polizei verstärkt Präsenz in Wien

Wegen des Bandenkrieges in Wien erhöht die Polizei ab sofort die Präsenz bei Bahnhöfen, U-Bahn und Parks. Polizisten aus anderen Bundesländern werden nach Wien abgezogen.


Erneut Unwettereinsätze im Bezirk Waidhofen an der Thaya

Die Feuerwehr im Bezirk Waidhofen an der Thaya musste erneut ausrücken, um Unwetterschäden zu beseitigen.


Sektenführer in Kenia nach Tod von Anhängern vor Gericht

In Kenia hat am Montag der Terrorismus-Prozess gegen den Chef einer Fasten-Sekte begonnen, der für den Tod von mehr als 440 Anhängern verantwortlich gemacht wird. Der selbsternannte Pastor Paul Nthenge Mackenzie und 94 weitere Angeklagte erschienen am Montag vor dem zuständigen Gericht in der Hafenstadt Mombasa. Die Öffentlichkeit wurde kurz nach Prozessbeginn von der Verhandlung ausgeschlossen, weil ein unter Polizeischutz stehender Zeuge...


Mindestens 20 Tote durch russische Raketen auf Ukraine

Durch schwere russische Raketenangriffe auf die Ukraine sind nach Angaben von Innenminister Ihor Klymenko landesweit mindestens 20 Menschen getötet und etwa 50 verletzt worden. Betroffen waren vor allem Krywyj Rih im Süden der Ukraine und Kiew. In der Hauptstadt wurde auch ein großes Kinderkrankenhaus getroffen, wie Präsident Wolodymyr Selenskyj mitteilte. Die russischen Streitkräfte haben Selenskyj zufolge über 40 Raketen auf etliche Städte im...


Wien sieht Zufahrtsüberwachung mit Datenschutz vereinbar

Seit Jahren fordert Wien vom Bund eine rechtliche Grundlage für die Schaffung von Einfahrtsbeschränkungen in den ersten Bezirk - und auch andere Städte haben bereits Interesse an derartigen Maßnahmen gezeigt. Noch gibt es jedoch keine entsprechende Novelle der Straßenverkehrsordnung. Dabei wäre der Datenschutz bei einer Überwachung durch Kameras nicht in Gefahr, wie Vertreterinnen und Vertreter der rot-pinken Rathauskoalition und der City am...


Gestohlenes Auto und gefälschte Papiere: Männer von Polizei angehalten

Drei rumänische Staatsbürger im Alter von 32, 26 und 29 Jahren wurden am 7. Juli 2024 gegen 15.20 Uhr von einer AGM-Streife der Fremden- und Grenzpolizei Tumeltsham angehalten.


Nach Straßenschlachten in Wien: Polizei gibt neue Details bekannt

Rivalisierende Gruppen lieferten sich eine heftige Schlägerei. Nun wurde ein 29-jähriger Tschetschene festgenommen.


Salvini kündigt Lega-Beitritt in Orbáns EU-Rechtsfraktion an

Die geplante neue Fraktion rechter Parteien im EU-Parlament hat Zulauf aus Italien bekommen. Auch mit der AfD sei man im Austausch, ein Beitritt sei derzeit aber nicht vorgesehen


160 Feuerwehrleute bei Bauernhof-Brand im Einsatz

Auf dem Vierkanter war nach Angaben des Bezirkskommandos ein Nebengebäude in Flammen gestanden.


Verfolgungsjagd in Völkermarkt: Fahrer durchbricht Straßensperre

Ein 64-Jähriger ließ sich gestern in Völkermarkt so einiges zuschulden kommen: Er raste der Polizei davon, durchbrach eine Straßensperre und wehrte sich gegen eine Festnahme. Zwei Beamte wurden verletzt, er wurde angezeigt.


Bandenkrieg mitten in Wien: Erste Festnahme

Nach den verstörenden blutigen Zwischenfällen junger Migrantengruppierungen in den vergangenen Tagen in Wien-Brigittenau und Meidling vermeldet die Polizei eine erste Festnahme. Ein 29-Jähriger - offenbar der Chauffeur eines tschetschenischen Rollkommandos - wurde geschnappt.


Unfall auf B 179: Nasse Fahrbahn führt zu Crash mit vier Verletzten

In Biberwier im Bezirk Reutte in Tirol ereignete sich gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall: Aufgrund der regennassen Fahrbahn geriet ein 30-Jähriger auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem anderen Auto.


20 Menschen tot – Kinderspital in Kiew getroffen

Laut Wolodimir Selenski hat Russland die Ukraine "massiv angegriffen". Auch eine Kinderklinik wurde von Raketen getroffen. Der Krieg in Europa tobt. Die Ukraine wurde in mehreren Wellen angegriffen. "Verschiedene Städte: Kiew, Dnipro, Kryvy Rih, Sloviansk, Kramatorsk. Mehr als 40 Raketen verschiedener Typen. Wohnhäuser, Infrastruktur und ein Kinder...


Wiener Kinderuni startet wieder

Bis 19. Juli können Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren an der Kinderuni Wien wieder Workshops, Seminare und Vorlesungen an sechs Universitäten und einer Fachhochschule besuchen. Auch bei der 22. Ausgabe der Veranstaltung ist die Teilnahme kostenlos, hieß es bei der Eröffnung am Montag durch Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) und Uni-Wien-Rektor Sebastian Schütze. Für Polaschek ist die Kinderuni Wien eine tolle Gelegenheit, Kindern die...


"Le grand flou" – Frankreich bleibt am Rande einer Nervenkrise

Frankreich kommt um die Rechten herum, handelt sich aber mit dem Ausgang der Parlamentswahl neue Probleme ein. Berlin ist besorgt, der Kreml lacht sich ins Fäustchen. Bericht aus Paris


Vom Feuerwerk erschreckt: Entlaufener Emu nach einer wilden Jagd eingefangen

Ein Emu aus Bucks County im US-Bundesstaat Pennsylvania wurde am 4. Juli durch das Feuerwerk erschreckt und riss aus seinem Gehege aus. Erst nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte der Vogel wieder eingefangen werden.


Vierkanthof brannte – höchste Alarmstufe für Feuerwehr

160 Einsatzkräfte wurden nach Aukental alarmiert - dort stellte ein brennender Vierkanthof die Einsatzkräfte vor einige Herausforderungen. Die Rauchwolken waren mehrere Kilometer zu sehen, als die Feuerwehr am Sonntagabend zu einem Brand in Aukental im Bezirk Amstetten alarmiert wurde. Ein Vierkanthof stand in Vollbrand. Auf dem abgelegenen Bauernh...


"Gelber Engel" rettet Kleinkind aus verriegeltem Auto

Offenbar keine Lust auf den Kindergarten hatte ein Bub aus Amstetten. Er sperrte sich im Auto ein, die Mutter konnte nicht mehr zu ihm. Morgens in Amstetten, Frau O. wollte ihren kleinen Sohn gerade in den Kindergarten bringen. Als sie sich ausgeparkt hatte und aus dem Auto stieg, um ihn von der Rückbank zu holen, passierte es: Das Kleinkind ergatt...


Maskierte am Bahnhof Meidling stachen auf Menschen ein

Im Bereich des Bahnhofs Meidling wurden Sonntagabend vier Menschen schwer verletzt. Es dürfte sich um zwei rivalisierende Gangs gehandelt haben. Blaulichtgewitter am Bahnhof Meidling, sogar ein Hubschrauber kreiste in der Luft. Mehrere verängstigte Passanten wählten Sonntagabend Notruf. Gegen 21.20 Uhr war dort eine Gruppe maskierter und bewaffnete...


Tragödie auf regennasser Straße: Motorradfahrer stirbt bei Unfall

Gestern Vormittag kam es auf der Murauer Straße in Richtung St. Georgen am Kreischberg zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und zwei Autos. Der Motorradfahrer wurde dabei tödlich verletzt.


Mann vor Australiens Westküste von Hai angegriffen

In Westaustralien ist ein Mann von einem Hai angegriffen und verletzt worden. Zuvor hatten die Behörden noch eine Warnung für die Gegend ausgegeben, nachdem ein treibender Walkadaver gesichtet worden war. Diese locken oft viele Haie an.