AB MONTAG: NEUER SENIORENAUSWEIS FüR VERGüNSTIGTE BUSFAHRTEN

Ab Montag, 8. Juli, gibt es für Personen ab dem vollendeten 65. Lebensjahr einen kostenlosen Senioren-Ausweis für vergünstigte Fahrten mit den BUS:SI-Linien.

Ab Montag kann man sich im BUS:SI-Büro am Hans-Gasser-Platz oder beim Busunternehmen Dr. Richard in der Seebacher Allee 16 einen kostenlosen Seniorenausweis ausstellen lassen. Ein gültiger Lichtbildausweis ist dabei vorzuweisen und ein Porträtfoto mitzubringen. Der Ausweis gilt im Stadtverkehr als Berechtigungsnachweis zum Kauf von Einzel- und Tageskarten zum Vergünstigen Seniorenpreis (Einzelkarte 2 Euro, Tageskarte 4,20 Euro).

Einmalig zu beantragen

Mit dieser Neuerung entfällt die Bearbeitungsgebühr bei der Kartenausstellung (bisher 20 Euro/Jahr). Die Karten sind auch nicht mehr jährlich zu erneuern, sondern nur noch einmalig zu beantragen und bis auf Widerruf gültig. Auch mit der „ÖBB Vorteilscard Senior“ kann weiterhin zum Seniorenpreis gefahren werden.

Neue Lösung

Ausgearbeitet wurde die neue Lösung von Stadtrat Sascha Jabali Adeh und Dr.-Richard Kärnten-Geschäftsführer Siegfried Tanczos. „Besonders für einkommensschwache Haushalte ist der neue Seniorenausweis eine wichtige Erleichterung. Um das vergünstigte Angebot so einfach wie möglich zugänglich zu machen, haben wir diese neue Lösung erarbeitet“, zeigen sich Jabali Adeh und Tanczos über diese Angebotsverbesserung erfreut.

Vorgabe von VKG

Dass es einen solchen Ausweis als Berechtigungsnachweis braucht, ist übrigens eine Vorgabe der VKG (Verkehrsverbund Kärnten GmbH) und mit einem einfacheren bzw. schnelleren Fahrkartenkauf begründet. Damit ein flüssiger und möglichst unkomplizierter Fahrkartenkauf gewährleistet ist bzw. die Lenker nicht bei jedem Kauf eines Pensionisten-Tickets das Alter anhand eines Lichtbildausweises errechnen müssen, ist das Vorzeigen eines Seniorenausweises erforderlich.

2024-07-05T16:57:53Z dg43tfdfdgfd