500 MILLIONEN PFUND FüR UKRAINE - GROßBRITANNIEN VERSPRICHT UMFANGREICHE MILITäRHILFE

Großbritannien stockt militärische Hilfe für Ukraine massiv auf: Inklusive Luftabwehrraketen und weiterer Ausrüstung im Wert von 500 Millionen Pfund.

Laut Berichten des britischen „Telegraph“ hat Großbritannien angekündigt, eine Rekordzahl an militärischer Unterstützung an die Ukraine zu senden. Premierminister Rishi Sunak habe demnach zusätzliche 500 Millionen Pfund (knapp 580 Millionen Euro) für Ausrüstung zugesichert, darunter Luftabwehrraketen, um die Bombardierung der Kraftwerke durch Russland zu vereiteln.

Sunak soll hunderte gepanzerte Fahrzeuge, 60 Boote - einschließlich Sturmbooten - und vier Millionen Schuss Kleinwaffenmunition versprochen haben, um Kiew durch einen „schwierigen Sommer“ zu helfen. „Die Verteidigung der Ukraine gegen Russlands brutale Ambitionen ist von entscheidender Bedeutung für unsere Sicherheit und die ganz Europas. Wenn Putin in diesem Krieg der Aggression Erfolg hat, wird er nicht an der polnischen Grenze Halt machen“, wird Sunak zitiert.

Angriffsdrohnen und Patrouillenfahrzeuge für die Ukraine

Die militärische Unterstützung, die Großbritannien an die Ukraine schickt, umfasst neben den Raketen auch britisch hergestellte Angriffsdrohnen und mehr als 400 Militärfahrzeuge, einschließlich 160 geschützter Husky-Patrouillenfahrzeuge. Darüber hinaus spendet Großbritannien 60 Boote, um die ukrainischen Streitkräfte auf dem Wasser zu unterstützen.

Wie der „Telegraph“ berichtet, kommt diese Ankündigung zu den bereits im Januar zugesagten 2,5 Milliarden Pfund an militärischer Hilfe hinzu, die Sunak während eines Besuchs in Kiew für Gespräche mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj angekündigt hatte. Laut Downing Street wird das zusätzliche Geld vom Finanzministerium bereitgestellt und nicht aus dem Budget des Verteidigungsministeriums entnommen.

2024-04-23T06:25:38Z dg43tfdfdgfd