33 FLORIANIS IM EINSATZ, UM ADIPöSE FRAU INS LKH ZU TRANSPORTIEREN

Um 18:17 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach durch das Rote Kreuz zu einer Tragehilfe in die Innenstadt alarmiert. Eine adipöse Person wäre aufgrund eines medizinischen Notfalls aus ihrer Wohnung ins LKH Villach zu bringen.

Nach Erstversorgung und Stabilisierung der Dame durch die Notärztin, wurde zuerst eine Rettung mittels Hubsteiger aus dem 3. OG des Mehrparteienhauses über den Balkon überlegt. Da das Stiegenhaus aber die notwendige Breite aufwies, konnte die Patientin mit vereinten Kräften in eine spezielle Schwerlasttrage gebettet und zum Rettungswagen getragen werden, berichtet Einsatzleiter Oberbrandmeister Scharf Alexander, Zugskommandant der Hauptfeuerwache.

Transport durch die Feuerwehrkräfte begleitet

Die Trage wurde anschließend sicher in ein spezielles Rettungsfahrzeug verladen und der Transport durch die Feuerwehrkräfte ins Krankenhaus Villach begleitet. Im Krankenhaus wurde die Patientin übergeben und weiter medizinisch betreut. Dieser Kraftakt ist uns durch gute Koordination und perfekte Zusammenarbeit der beteiligten Einsatzkräfte patientenschonend gelungen, so Einsatzleiter Scharf weiter. Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach mit sechs Fahrzeugen und 33 Mann, gemeinsam mit dem Roten Kreuz, Notarzt und der Polizei Villach.

2024-09-02T19:10:08Z dg43tfdfdgfd