POLIZEI KONTROLLIERT AUTOFAHRER UND LANDET VOLLTREFFER

Bei einer Grenzkontrolle auf der A9 in Straß in der Steiermark konnte die Polizei einen Schlepper stoppen! Er hatte mehrere Flüchtlinge im Fahrzeug.

Ein 46 Jahre alter Pkw-Lenker aus Kasachstan wurde am Donnerstagabend im Zuge einer routinemäßigen Grenzkontrolle in Spielfeld, auf der A9, von steirischen Polizisten angehalten.

Der Autofahrer konnte sich dabei lediglich durch einen kasachischen Reisepass legitimieren, berichtet die Polizei.

Seine vier Mitfahrer, die sich ebenfalls mit ihm im Pkw befanden und die österreichische Grenze überquerten, konnten den Polizisten keine Reisedokumente vorweisen.

Als anschließend der Kofferraum des Fahrzeugs untersucht wurde, fand man in diesem eine weitere Person, die ebenfalls kein Reisedokument mit sich führte.

So wurde der 46-Jährige laut Polizei Steiermark aufgrund des Verdachts auf Schlepperei festgenommen.

Die insgesamt fünf illegal eingereisten Personen gaben gegenüber der Polizei an, syrische Staatsbürger zu sein und stellten einen Antrag auf internationalen Schutz in Österreich (Asyl).

Die Personen wurden ebenfalls vorerst gemäß dem Fremdenrecht festgenommen.

2024-03-29T08:28:46Z dg43tfdfdgfd