Wahlen

Trending:


Gemeindebund fordert bessere medizinische Versorgung

Die medizinische Versorgung sollte nicht vom Wohnort abhängen. Städte und Gemeinden sehen Defizite auf dem Land. Politik-News im Blog.


Angriff auf Pelosi – 30 Jahre Haft für Täter

Gut eineinhalb Jahre nach der Hammer-Attacke auf den Ehemann der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi ist der Attentäter zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das gab die zuständige Richterin am Freitag in San Francisco bekannt.


Blauer Höhenflug und grüner Absturz bei Wahlen

Den Grünen stehen nach fünf Jahren in der Regierung bittere Zeiten bevor. Sie werden sich laut einer neuen Umfrage bei der Nationalratswahl im Herbst von 14 auf sieben Prozent halbieren. Am anderen Ende der Skala steht die FPÖ, die sich von 16 auf 28 Prozent steigern dürfte. ÖVP und SPÖ liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit jeweils 23 Prozent um Platz zwei.


Kein Personal – Wirtshaus muss nach 33 Jahren zusperren

Am Pfingstmontag schließt das Paudorfer Gasthaus Grubmüller nach 33 Jahren seine Pforten. Die Betreiber blicken einer ungewissen Zukunft entgegen. Am 1. Jänner 2010 begann die Ära von Natascha Grubmüller. Sie übernahm mit ihrem Mann Herbert Puhm das Gasthaus von ihren Eltern, den Seniorchefs René und Luise. Nun ist Schluss in Paudorf (Bezirk Krems)...


Nach 50 (!) Einbrüchen – Diebes-Duo in Wien gefasst

Ein Einbrecher-Duo wurde in Wien-Favoriten dabei erwischt, als es einen E-Scooter aus einem Kellerabteil stehlen wollte. Es war nicht ihr erster Coup. Serientäter erwischt. Aufmerksame Hausbewohner in Wien-Favoriten verständigten Donnerstagnachmittag den Polizeinotruf, nachdem sie zwei hausfremde Personen angehalten hatten, die einen E-Scooter aus ...


Motorradfahrerin übersah Stau – drei Verletzte!

Schwerer Verkehrsunfall am Freitagnachmittag in Tirol! Eine Motorradfahrerin (19) übersah unmittelbar nach der Ausfahrt der Inntalautobahn bei Kufstein einen Stau, krachte in einen Pkw und wurde unter ihrem Bike eingeklemmt. Der Begleiter (25) der Frau zog sich beim Versuch, ihr zu helfen, Verbrennungen zu.


Motorradfahrerin konnte nicht mehr bremsen: Auffahrunfall auf Inntalautobahn bei Kufstein

Da eine 19-jährige Motorradfahrerin eine Kolonne zu spät bemerkte kam es am Freitagnachmittag zu einem Unfall auf der Inntalautobahn, die zu drei Verletzten und einer kurzzeitigen Sperre führte.


Neuer Komfort auf dem Campingplatz

Die 14 neuen Kleinapartments in Holzbauweise wurden feierlich eröffnet.


Massive Schäden nach schwerem Hagelunwetter im Burgenland

Hagelunwetter sorgten am Freitagnachmittag für über 30 Feuerwehreinsätze im Burgenland.


Spital verweigert Risikopatient CT-Untersuchung

Trotz heikler Krankengeschichte hat ein Klinikum einen Patienten mit akuten Schmerzen schriftlich an externe Diagnosezentren verwiesen. Obwohl es Mitternacht war – das Gerät vermutlich frei. Der Pensionist aus dem Weinviertel wurde zwar untersucht, aber trotz Vorgeschichte samt Not-OP nach Gallenriss verwies man, dass für eingehendere Tests „erst ein Team aus Wien kommen müsste“.


Cannabis im Straßenverkehr: Zu viel THC im Blut - droht direkt die MPU?

Die von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) vorangetriebene Cannabis-Legalisierung ist seit dem 1. April in Kraft. Der Bundesrat hatte das Cannabis-Gesetz zuvor genehmigt. Was ändert das für Autofahrer und ist Kiffen am Steuer jetzt erlaubt?


Mordermittlungen nach heftiger Kiosk-Explosion

Nach der Explosion und dem Feuer mit drei Toten und 16 Verletzten in einem Düsseldorfer Wohn- und Geschäftshaus gibt es Hinweise auf Brandstiftung. Die Explosion und das Feuer mit drei Toten und 16 Verletzten in Düsseldorf dürften durch Brandstiftung verursacht worden sein. In einem Kiosk des betroffenen Wohn- und Geschäftshauses sei Benzin als Bra...


48 Stunden in: Was man in Kuala Lumpur nicht verpassen darf

In Kuala Lumpur treffen die Kulturen aus Indien, China und den arabischen Ländern zusammen. Die besten Tipps für einen Besuch in der Hauptstadt von Malaysia.


Nach Krebstod von Mädchen (14): Ermittlungen gegen Heiler

Nachdem die beiden Eltern der 14-Jährigen, die qualvoll sterben musste, verurteilt wurden, wird nun gegen drei Heiler wegen grob fahrlässiger Tötung ermittelt.


Land unter! Deutschland versinkt im Schlamm

Nach stundenlangem, teils starkem Regen herrscht im deutschen Saarland nach Angaben des Hochwassermeldezentrums derzeit eine „extreme Hochwassergefahr“. Es handle sich um ein Hochwasserereignis, wie es alle 20 bis 50 Jahre stattfinde. Noch bis Samstagmittag wird mit einer Verschärfung der Lage gerechnet.


Korsika: Wo Engel in ihrer eigenen Sprache singen

Korsika lockt mit weiten Sandstränden, schroffen Gebirgen, wechselvoller Geschichte – und einem Skigebiet.


Innviertel: Aussichtsturm stürzte vermutlich durch Frostschäden ein

Es wurde auch morsches Holz entdeckt. Die Ermittler fanden jedoch keine Hinweise auf eine Explosion.


Hochwasser steigt und steigt: Mehrere Orte und Autobahn im Saarland überflutet

Nach sintflutartigen Regenfällen ist die Lage vielerorts im Saarland dramatisch. View on euronews


Versuchter Bankraub in Wien: "Göd her, sonst schepperts"

Der Bahnhof in Floridsdorf war deshalb einige Zeit gesperrt. Nach dem Täter wird gefahndet.


So steuerten Mafia-Bosse Drogengeschäft von Zelle aus

Eine Bande verkaufte Drogen um 5 Millionen Euro, die Chefs zogen vom Gefängnis aus die Fäden. Innenminister Karner präsentierte nun alle Details! Ein aufmerksamer Türsteher brachte einen Drogenring der Balkan-Mafia zu Fall. Der Security-Mann bemerkte im März 2023 einen 23-Jährigen in einem Club in Klagenfurt. Der "Streetrunner" hatte Dutzende Droge...


Kommt das vierte Ampel-Licht?

Rot, Gelb und Grün, so weit so klar, das sind die Farben der Ampel der Reihe nach. Geht es nach US-Forschern, kann sich das bald ändern.


Jeden Tag Bier? Achte auf diese 3 Warnsignale

Jeden Tag Bier trinken mag zwar in vielerlei Hinsicht gewisse Vorzüge haben. Gesundheitliche zählen aber ganz sicher nicht dazu.


Oma von Militärhund totgebissen – 21-Jährige angeklagt

In Wilfleinsdorf (Bruck an der Leitha) starb eine 52-Jährigen nach einer Rottweiler-Attacke. Eine 21-jährige muss nun vor Gericht. Nach dem Tod einer 52-jährigen Frau nach einer Kampfhund-Attacke in Wilfleinsdorf (Bezirk Bruck an der Leitha) wird nun die Tochter des offiziellen Hundehalters angeklagt. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg wirft der dam...


Berufshoroskop für Schütze - 18.05.2024

Schütze: hier sind Ihre Prognosen karriere für den Tag aquí son sus predicciones 18.05.2024


Verheerender Luftschlag gegen russische Krim-Basis

Ukrainischen Kräften ist offenbar ein Luftangriff auf den Militärflugplatz Belbek auf der russisch besetzen Krim gelungen. Satellitenbilder zeigen zerstörte Kampfjets und ein ausgebranntes Treibstofflager. Aus Kiew gab es zu der Attacke keine offizielle Stellungnahme.


Neue Betrugsmasche aufgetaucht: Amazon-Kunden müssen jetzt aufpassen

Kriminelle wollen Amazon-Kunden um ihr Geld bringen. Wie Sie sich vor dem Betrugsversuch schützen können, erfahren Sie hier


Nach Autoeinbruch steht Polizei vor einem Rätsel

Zwei Männer wurden in flagranti bei einem Autoeinbruch erwischt, ein 34-Jähriger ist in Haft. In der Nacht auf Freitag nahmen Polizisten in Wien-Meidling einen 34-Jährigen fest. Der Kroate soll mit einem bislang unbekannten Komplizen in ein Auto eingebrochen sein und daraus ein Kartenetui gestohlen haben. Ein Zeuge konnte den 34-Jährigen bis zum Ei...


Warum die USA fast eine Atombombe auf dem Mond gezündet hätte

Am 20. Juli 1969 landete die Apollo 11 auf dem Mond. Den Amerikanern war es gelungen, einen Menschen auf die Oberfläche des natürlichen Satelliten zu bringen, und es wurde Geschichte geschrieben. Der Mond war damals völlig unberührt, aber hätte das amerikanische Projekt A119 ein paar Jahre zuvor begonnen, wären die Dinge ganz anders gelaufen. "Eine Studie über lunare Forschungsflüge", besser bekannt als Projekt A119, war ein streng geimer Plan, welcher 1958 von der US Air Force entwickelt wurde. Das Ziel war es, eine Atombombe auf dem Mond zu zünden. Aber warum wollten die Amerikaner überhaupt eine Bombe auf dem Mond explodieren lassen und warum wurde der Plan nicht in die Tat umgesetzt? Klicken Sie sich jetzt durch die Galerie und lesen Sie alles rund um das Projekt A119.


Elektro-Musikprojekt gastiert am 31. Mai in den Teichwiesen

Sechs Abende voller Musik. Das Wolfhager Kulturzelt, das in diesem Jahr vom 29. Mai bis 2. Juni stattfinden wird, setzt ganz auf Bands und Solisten unterschiedlicher Stilrichtungen. Wir stellen sie in einer Serie vor. Heute: Schiller.


Mädchen (13) bringt bei Schulausflug Kind zur Welt

In Polen hat eine 13-jährige Schülerin während eines Schulausfluges ein Kind zur Welt gebracht.


Steirer (24) unter tonnenschwerer Fräse eingeklemmt

Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Weiz (ST) geriet Freitagvormittag unter eine tonnenschwere Fräsmaschine und erlitt schwere Verletzungen. Schlimmer Arbeitsunfall in Pischelsdorf am Kulm (Bezirk Weiz). Gegen 11 Uhr geriet ein junger Arbeiter aus bisher noch ungeklärter Ursache mit den Beinen sowie dem Becken unter eine tonnenschwere Fräsmaschine. Arbe...


Ostsee: Kein Bäcker, leere Ferienhäuser – Top-Insel kämpft mit üblen Problemen

Es gleicht einer Geisterstadt - leere Gassen auf der Ostsee-Insel. Gibt es noch Hoffnung oder bleibt das Problem gravierend?


Kinder und Lehrer "fliehen" aus Brennpunktschulen

Jeder dritte Erstklässler ist außerordentlicher Schüler - sein Deutsch ist zu schlecht, um den Unterricht zu verstehen. Ein Lehrer spricht Klartext. Schüler und Lehrer in Not. Das Bildungssystem steht vor einer gewaltigen Herausforderung. Ein Drittel aller Erstklässler kann dem Unterricht nicht folgen, weil sie nicht ausreichend Deutsch können – ob...


Die seltsamsten letzten Mahlzeiten im Todestrakt

Häftlinge in der Todeszelle haben das Recht auf eine letzte Mahlzeit ihrer Wahl, bevor sie hingerichtet werden. Man könnte erwarten, dass sie ein Lieblingsessen aus ihrer Kindheit oder ein luxuriöses Essen wünschen, aber oft sind die Mahlzeiten, um die sie bitten, alles andere als traditionell. Ein Mann namens Michael Dewayne Smith wurde am 4. April 2024 nach 20 Jahren im Todestrakt für einen Doppelmord hingerichtet. Er war in einem Gefängnis in Oklahoma inhaftiert, das den Gefangenen am Abend vor ihrer Hinrichtung immer noch eine Henkersmahlzeit ihrer Wahl anbietet. Berichten zufolge verzichtete der 41-Jährige auf sein Recht, sich etwas Besonderes zu wünschen, und bat lediglich um Reste aus der Gefängnis-Cafeteria. Smith entschied sich auch dafür, keine letzten Worte zu sagen. Stöbern Sie in der Galerie, um einige der seltsamsten letzten Mahlzeiten zu sehen, die je von Häftlingen im Todestrakt gewünscht wurden.


Camping: Mehr Schein als Sein? Dieser berühmte Platz fällt gnadenlos durch

Camping bedeutet längst nicht nur Natur, Ruhe und Erholung. Doch bei vielen Angeboten lauern oft hohe Kosten – so auch auf diesem Platz.


Ist Spaniens Letizia die ärmste Königin?


Kanufahrer (59) kenterte und hatte keine Chance

In Tirol ereignete sich am Donnerstag ein fürchterlicher Kanu-Unfall. Für einen 59-jährigen Deutschen kam jede Hilfe zu spät. Von einem tödlichen Kanu-Unfall am Donnerstagnachmittag in Elbigenalp (Bezirk Reutte) berichtet die Landespolizeidirektion Tirol am Freitagmorgen. Gegen 16:30 Uhr wurde von einem Augenzeugen ein Notruf abgesetzt, dass eine P...


Russland zerschoss Stromnetz: Selenskyj ruft zum Energiesparen auf

Mit Luftangriffen hat die russische Armee mehr als 40 Prozent der Kapazitäten zur Stromerzeugung in der Ukraine ausgeschaltet.


Falscher Impfpass: Staatsanwaltschaft erteilt Strafbefehl gegen Nathalie Volk

In der Strafsache gegen das ehemalige GNTM-Model Nathalie Volk (27) hat die Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl wegen Urkundenfälschung erlassen. Im Jahr 2022 wollte das Model mit dem damaligen Partner Samuel Azarev auf die Malediven fliegen, um dort einen romantischen Liebesurlaub zu verbringen. Nach Sommer, Sonne, Strand und mehr ging es für die Turteltauben zurück nach Deutschland. Am Frankfurter Flughafen dann die Wendung: den Behörden...


Harz: Besuchern vom Blauen See geht’s an den Kragen – ein Fehler kostet dich eine Menge Geld

Der Blaue See im Harz ist ein beliebtes Ausflugsziel – und jetzt hat auch die Polizei es auf dem Radar. Ein Fehler kann richtig teuer für dich werden.


Mann lag regungslos auf der Straße, nun ist er in Haft

Von der "Vollziehung einer Festnahmeanordnung" berichtet die Polizei am Freitag. In diesem Fall war auch Inspektor Zufall tatkräftig involviert. In Wien-Mariahilf hatte am Donnerstag eine Erste-Hilfe-Leistung unangenehme Folgen für den Betroffenen. Wie die Landespolizeidirektion Wien in einer Aussendung berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 1...


Zustand noch "sehr ernst": Premier Fico erneut operiert

Der slowakische Regierungschef Robert Fico ist nach dem Attentat auf ihn nach offiziellen Angaben erneut operiert worden. Nach dem Attentat am Mittwoch ist der er slowakische Regierungschef Robert Fico nach offiziellen Angaben erneut operiert worden. Der Zustand des Ministerpräsidenten sei weiterhin "sehr ernst", teilte Vize-Regierungschef Robert K...


Schrott-Pkw fiel sofort auf: Fahrraddieb gestellt

Kriminalistisches Feingespür bewiesen Soldaten im Assistenzeinsatz. Als sie am Grenzübergang St. Margarethen Autos kontrollierten, fiel ihnen schon von Weitem ein Pkw auf, der „ziemlich desolat“ war. Der erste Verdacht bestätigte sich: Laut Polizei war das ungarische Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben. Der Mann am Steuer ist ein mutmaßlicher Profi-Dieb.


Live-Ticker aus Lignano: „Mit so vielen Touristen hat heute am Abend noch niemand gerechnet“

Erste Partygäste waren bereits am Freitagmorgen bei Kaiserwetter in Lignano. Die große Party startete aber erst am Abend, die Polizei setzt auf Augenmaß. Wir berichten live.


12-Jährige missbraucht – Waffen, Drogen, weiteres Opfer

Neue Erkenntnisse im Missbrauchsfall von Favoriten: Die Täter sollen mit Waffen posiert, Drogen gedealt und sogar entlastende Chats gefälscht haben. Nun liefern Auswertungen der beschlagnahmten Mobiltelefone im Missbrauchsfall von Favoriten einen Paukenschlag: Die der mehrfachen Vergewaltigung und des monatelangen Missbrauchs verdächtigen 17 Jugend...


Stinkbombe sorgt für Großeinsatz in Wiener Schule

In der Wiener Seestadt ging offensichtlich ein Streich in die Hose. Eine Stinkbombe verursachte ein Großaufgebot an Rettungskräften. Ein Schüler wollte wohl besonders witzig sein und wird für diese Aktion lange in Erinnerung bleiben: Der Jugendliche ließ Freitagmittag in einer Schule bei der Sonnenallee in der Wiener Seestadt eine offenbar selbstge...


Bei Einsatz wegen Bombendrohung an Linzer Schule löste sich Schuss

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei bei einer Dienstübergabe, das Projektil schlug am Boden auf. Es werde geprüft, ob es sich um einen technischen Defekt oder menschliches Fehlverhalten handelte


Nach Einbruchsserie: Mutter (41) und Söhne in Haft

Eine 41-jährige Frau und ihre beiden Söhne (18, 19) sind nach Einbrüchen in 36 Kellerabteile nun auf frischer Tat in Niederösterreich ertappt worden.


Festwochen starteten in die "Freie Republik Wien"

Fuzzman mit großer Gefolgschaft auf der Festwochen-Bühne (hier: Generalprobe)


Betrunkener (37) reißt in Alkohol-Rausch Feuermelder ab

Völlig deplatziert agierte am Donnerstag ein 37-Jähriger in Tirol. Der augenscheinlich stark Alkoholisierte hatte sich nicht mehr im Griff. In Kematen (Bezirk Innsbruck-Land) kam es am Donnerstagabend zu einer gefährlichen Drohung und dem Missbrauch von Notzeichen, das berichtet die Landespolizeidirektion Tirol am Freitag. Gegen 19:00 Uhr betrat ei...