Trending:


Waldbrandgefahr: Kärntner Bezirkshauptmannschaft verhängt Feuerverbot

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ergreift die Bezirkshauptmannschaft Klagenfurt-Land nun konkrete Maßnahmen zur Vorbeugung von Waldbränden. Ein Feuerverbot wurde verhängt. Bei Verstößen droht eine hohe Geldstrafe.


Stift Heiligenkreuz – Papst ordnet jetzt Prüfung an

Das Stift Heiligenkreuz bekam Post von ganz oben: Eine Visitation des Vatikans wurde angeordnet. Das 'Dikasterium für das geweihte Leben' habe "Abt Maximilian und dem Konvent in einem Schreiben vom 5. Juni 2025 mitgeteilt, dass es sich im Rahmen einer Apostolischen Visitation „ein genaues Bild über die Situation des monastischen Lebens und von der ...


Explosion in Wien! Bankomatsprenger schlagen wieder zu

In der Nacht auf Montag sprengten unbekannte Täter in Wien-Liesing einen Geldautomaten in die Luft. Die Verdächtigen sind auf der Flucht. Erst vor vier Tagen kam es zu einer Explosion in der Wiener Donaustadt. Nun haben die berüchtigten Bankomatsprenger wieder zugeschlagen – diesmal jedoch am anderen Ende der Stadt. Die Täter platzierten am Montag ...


BORG Dreierschützengasse: Vor Ferien wohl kein Unterricht mehr

Das BORG Dreierschützengasse in Graz, wo am vergangenen Dienstag bei einem Amoklauf zehn Menschen getötete wurden, wird wohl kommende Woche wieder öffnen. Regulären Unterricht wird es aber wohl nicht geben.


Wasserpistolen gegen Tourismusboom: Barcelona protestiert gegen drastische Wohnungsnot

Am Sonntag haben Demonstranten in Barcelona mit Wasserpistolen gegen Touristen protestiert. Die Bürger wollen auf die Folgen des Massentourismus aufmerksam machen. Steigende Mieten, niedrige Löhne und der Verlust der städtischen Identität treiben immer mehr Menschen auf die Straße.


Tiefe Schnittverletzung: Teufelsrochen verletzt Buben auf Mallorca

Nach Angaben der Stiftung tauchen an den Küsten Mallorcas und der anderen Balearen-Inseln immer mehr Rochen auf.


Zeuge schritt ein: Mann schwer verletzt nach Angriff in Favoriten

Vier Jugendliche sollen auf einen Mann eingeschlagen haben. Ein Zeuge hielt einen der Verdächtigten fest.


Obst pflücken in den öffentlichen Parks von Wien

Ein Verein pflanzt Obstbäume auf öffentliche Flächen in Wien und alle dürfen davon „naschen“.


Einbrecher-Duo in Wien ist erst 13 und 16 Jahre alt

In Wien ist der Polizei in der Nacht auf Sonntag ein Einbrecher-Duo ins Netz gegangen. Die Teenager (13, 16) brachen in mehrere Geschäftslokale ein. In der Nacht auf Sonntag wurden zwei Jugendliche - ein 13- und ein 16-Jähriger - in der Pressgasse im Bezirk Wieden von Polizisten der Polizeiinspektion Viktor-Christ-Gasse wegen des Verdachts des Einb...


Brückeneinsturz in Indien: 2 Tote und 32 Verletzte

Mindestens zwei Menschen wurden getötet und 32 verletzt, als am 15. Juni eine Eisenbrücke an einem Touristenort im indischen Bundesstaat Maharashtra im Bezirk Pune einstürzte. Die Brücke gab nach, als zahlreiche Besucher sie überquerten, und stürzte in einen nach tagelangen heftigen Regenfällen angeschwollenen Fluss. Sechs Menschen befinden sich nach wie vor in einem kritischen Zustand, und die Suchmaßnahmen dauern an, da nach Angaben der örtlichen Behörden immer noch befürchtet wird, dass mehrere Menschen mitgerissen werden. Zum Zeitpunkt des Einsturzes herrschten zwar ruhige Wetterbedingungen, doch die jüngsten Regenfälle hatten die Strömung des Flusses erhöht. Der bei Picknickern beliebte Ort war Berichten zufolge zum Zeitpunkt des Einsturzes sehr gut besucht. In der Geschichte haben Brückeneinstürze immer wieder zu tragischen Verlusten und schweren Verletzungen geführt. Diese katastrophalen Zusammenbrüche erinnern daran, wie wichtig die Sicherheit der Infrastruktur ist. Klicken Sie sich durch diese Galerie und erfahren Sie mehr über einige der bedeutendsten Brückeneinstürze aller Zeiten.


Knifflige Rettung: Bauunternehmer (54) stürzte von Dachboden

Auf einer Baustelle in Ferlach ist Montagmittag ein 54-jähriger Mann vom Dachboden in das erste Stockwerk eines Hauses abgestürzt. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Ferlach, die Polizei sowie der Rettungshubschrauber.


Hashima: Ein unheimlicher Ort in Japan

Die Insel Hashima vor der Küste der japanischen Stadt Nagasaki war einst ein Zentrum der Kohleindustrie. Heute liegt sie verlassen in den Weiten des Ozeans. Die verlassenen Gebäudekomplexe, die den Großteil der Insel bedecken, ziehen immer wieder Besucher an und dienten als Kulissen für mehrere Spielfilme. Allerdings soll ein Fluch über dem gesamten Komplex liegen und zahlreiche Menschen berichteten von seltsamen Geräuschen und Stimmen. Klicken Sie sich durch die Galerie und entdecken Sie die Geheimnisse hinter dem schaurigen Eiland.


Erneut Bankomat in Wien gesprengt: Täter auf der Flucht

Kriminelle haben in der Nacht auf Montag erneut einen Bankomaten in Wien gesprengt, diesmal im Bereich der Laxenburger Straße in Wien-Liesing. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.


Von Blitz getötet – 3 Österreicher hatten keine Chance

Blitzschlag in Tirol: Drei Bergsteiger sterben tragisch auf der Mittagsspitze. Plötzlicher Wetterumschwung überrascht Wanderer. Aktuelle Details. Ein Familienausflug auf die Mittagsspitze im Tiroler Flirsch (Bezirk Landeck) endete am Sonntag tödlich! Zwei 60-jährige Eheleute und der 62-jährige Bruder des Mannes wurden am Nachmittag nur noch tot auf...


Frontal-Crash: Lenkerin (33) landet im Feld

Am Montagvormittag: Eine 33-jährige Auto-Lenkerin verlor auf der B72 die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Wasserdurchlass. Sie wurde verletzt ins LKH Graz gebracht.


Blind vertraut – Navi schickt Frau mit Pkw in Wald

Navi-Fehler: Frau im Wald gestrandet. Feuerwehr suchte mit GPS und Hupsignalen. Abenteuerlicher Umweg von Retz nach Niederfladnitz. Abenteuerlicher Abstecher in den Wald: Eigentlich sollte der Weg von Retz nach Niederfladnitz (Stadtgemeinde Hardegg) rund 10 Minuten dauern. Wegen ihres Navis dauerte es für eine Pkw-Lenkerin am Freitag nun ein wenig ...


Elefanten-Drama im Zoo

Der Münchener Tierpark trauert um seinen Jungbullen Otto. Der Elefant infizierte sich vor wenigen Tagen mit einem tückischen Virus und verstarb.


Teenager (16) erschießt Baby, Frau und Jugendlichen

Ein Stadtfest in Utah endet in einer Tragödie: Ein 16-jähriger Jugendlicher eröffnet nach einem Streit plötzlich das Feuer. Schock und Trauer nach einem tödlichen Angriff bei einem Stadtfest im US-Bundesstaat Utah: Ein 16-jähriger Bursche eröffnete am Sonntagabend (Ortszeit) plötzlich das Feuer und tötete dabei drei Menschen, darunter ein Baby, ein...


Mehreren Rasern in Wien droht Führerscheinabnahme

In Döbling und Favoriten wurden Schwerpunktaktionen durchgeführt. Dabei wurden mehrere Übertretungen festgestellt.


Baby in Waschmaschine gesteckt: Mutter angeklagt

Eine Frau in Deutschland soll im Badezimmer ein Kind bekommen und es in eine Waschmaschine gesteckt haben. Dort ist es gestorben. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.


Biker stürzt schwer, Motorrad geht in Flammen auf

Schwerer Motorradunfall in Kirchdorf: Biker stürzt, Motorrad fängt Feuer. Ein vorbeifahrender Lenker verhindert Schlimmeres. Aktuelle Infos! Es passierte auf der vielbefahrenen Steinwändkreuzung in Micheldorf: Der Mann verlor aus vorerst unbekannter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und kam zu Sturz. Ein zufällig vorbeikommender Lenker blieb ...


Teenager rauben Badeanzug und landen in Justizanstalt

Teenager brechen Postkästen in Wien-Brigittenau auf und stehlen Badeanzug. Zwei Festnahmen, Ermittlungen laufen. Aktuelle Polizeimeldung. Gegen 4.15 Uhr beobachtete ein Anrainer, wie vier bis fünf Teenager in einem Mehrparteienhaus in der Brigittenau Postkästen aufbrachen und ein Paket aus einer Postempfangsbox entnahmen. Der Zeuge alarmierte umgeh...


Radfahrer stürzte mit Mountainbike zehn Meter eine Böschung hinab

Ein 56-jähriger Mountainbiker verlor am Sonntag bei einer Radtour in St. Barbara die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte rund zehn Meter über eine Böschung.


Brücke stürzt in reißenden Fluss: Tote und viele Verletzte in Indien

Am Sonntag ist im indischen Bundesstaat Maharashtra eine Fußgängerbrücke eingestürzt. Dabei kamen mindestens zwei Menschen ums Leben, 32 weitere wurden verletzt. Die Brücke stürzte in den Fluss Indrayani, der während der Monsunzeit stark angeschwollen ist. Laut den Behörden könnte die Zahl der Opfer noch steigen.


Bischofskonferenz beschäftigt sich mit Thema Opferschutz

Am Montagnachmittag hat in Mariazell die Sommervollversammlung der Bischofskonferenz mit einem gemeinsamen Gebet beim Gnadenaltar der Wallfahrtsbasilika begonnen. Danach trafen die Bischöfe unter dem Vorsitz von Erzbischof Franz Lackner mit den Vertreterinnen und Vertretern der Unabhängigen Opferschutzkommission und der kirchlichen Stiftung Opferschutz zusammen, um die Themen Missbrauchsprävention und Opferschutz zu erörtern.


Fordernde Einsätze : Unwetter hielten Feldkirchner Wehren auf Trab

Starke Unwetter in Gnesau und Himmelberg forderten die Feuerwehren. 60 Retter waren rund fünf Stunden im Einsatz.


Drei Kinder in Tiroler Trafik eingebrochen

Drei Kinder - ein zehnjähriger Bub mit ungeklärter Staatsangehörigkeit, ein zwölfjähriger Österreicher und ein zehnjähriges Mädchen aus Kamerun - sind offenbar Sonntagabend in eine Tabaktrafik im Tiroler Kramsach (Bezirk Kufstein) eingebrochen. Die drei Minderjährigen sollen die Glaseingangstür mit einem Stein eingeschlagen und aus der Trafik mehrere Packungen mit elektronischen Zigaretten entwendet haben, informierte die Polizei am Montag.


Die irakische Hisbollah droht den USA, falls sie sich in den Israel-Iran-Konflikt einmischen

Die irakische Kataib Hisbollah hat gedroht, alle US-Interessen in der Region ins Visier zu nehmen, falls Washington direkt in den Konflikt zwischen Israel und Iran eingreift. View on euronews


Vater in Deutschland soll Kleinkind aus dem Fenster geworfen haben

Das Kleinkind kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus und wird dort intensivmedizinisch betreut, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten.


Das war der deutsche Serienmörder Peter Niers

Die Geschichte ist voll von schrecklichen, kaltblütigen Mördern. Aber einige erreichen mit ihren Taten eine ganz andere Ebene der Grausamkeit. Der deutsche Bandit Peter Niers war eine dieser Personen. Er war nicht nur ein produktiver Serienmörder, sondern soll auch ein Meister der dunklen Künste gewesen sein und häufig kannibalistische Rituale durchgeführt haben. Sind Sie neugierig, die Geschichte von Peter Niers zu erfahren? Dann klicken Sie weiter, aber gehen Sie mit Vorsicht vor...


„40 Schüsse“: Polizei rüffelt blauen Rosenkranz

Der Nationalrat hat Montagfrüh der Opfer des Grazer Amoklaufs gedacht. FPÖ-Nationalratspräsident Walter Rosenkranz zeigte sich dabei besonders emotional. „7 Minuten, 40 Schüsse – unfassbar“, war er in seiner Rede öfters den Tränen nahe. Doch mit diesem Zitat handelt er sich nun Kritik seitens der Polizei ein ...


Wohnhäuser im Visier: Erneut Verletzte in Kiew nach russischem Drohnenangriff

Bei nächtlichen Drohnenangriffen Russlands sind in der ukrainischen Hauptstadt Kiew und im Umland mehrere Menschen verletzt worden. Zwei Menschen seien ins Krankenhaus eingeliefert, eine Frau aber zur ambulanten Behandlung später wieder entlassen worden, teilte der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko auf Telegram mit. Nach Angaben der Militärverwaltung Kiews wurde das zweite Opfer, ein 2004 geborener Mann, schwer verletzt. Bei den...


Armee in Blatten nach Felssturz noch nicht im Einsatz

Im Bergsturzgebiet bei der Schweizer Ortschaft Blatten im Kanton Wallis kann die Armee wegen der Gefahr von Felsabbrüchen am Kleinen Nesthorn vorerst nicht zum Einsatz kommen. Rund 30 Personen standen am Montag im Einsatz, um die Straße zum See auszubauen, der sich auf der Westseite des Schuttkegels gebildet hat. Er soll kontrolliert abgelassen werden, berichtete Fernando Lehner vom regionalen Führungsstab der Nachrichtenagentur Keystone-SDA....


Bankomatsprengung in Wien-Liesing: Täter flüchtig

Erneut kam es zu einer Bankomatsprenung - diesmal in Liesing. Eine unbekannte Menge Geld wurde erbeutet.


Paket aus Postbox gestohlen – Polizei fasst zwei 15-Jährige

In Wien-Brigittenau haben vier bis fünf Jugendliche mutmaßlich mehrere Postkästen aufgebrochen und ein Paket gestohlen. Dank eines aufmerksamen Anrainers konnte die Polizei rasch zwei Verdächtige festnehmen.


Wie nah ist Iran wirklich an einer Atomwaffe?

Israel hat seinen Erzfeind Iran am Freitag angegriffen. Der Angriff auf Iran wird damit begründet, dass Teheran unmittelbar vor der Entwicklung von Atomwaffen stünde. Doch wie weit ist das iranische Atomprogramm wirklich?


Tragödie im Attersee – Taucher stirbt bei Notaufstieg

Furchtbarer Unfall am Montagnachmittag im Salzkammergut: Ein Taucher ist im Attersee ums Leben gekommen. Die Helfer konnten nichts mehr für ihn tun. Tragödie in Steinbach am Attersee (Bez. Vöcklabruck): Gegen 13 Uhr ist ein Sportler gestorben. Der Pole soll bei der "Schwarzen Brücke" während eines Notaufstiegs gestorben sein, wie die "Krone" berich...


Massenschießerei nach Straßenfest: Ein Toter und elf Verletzte in Indiana

In der Nacht zum Sonntag hat es in Elkhart im US-Bundesstaat Indiana eine schwere Schießerei gegeben. Mehrere Menschen wurden verletzt, eine Person starb. Die Polizei ermittelt.


Nach der Tragödie: Styriarte schenkt Graz Trost statt Trubel

Nach dem Amoklauf an einer Grazer Schule wählt die Styriarte zum Festivalauftakt leise Töne: Statt Party gibt es besinnliche Musik und Texte – als Zeichen der Anteilnahme und Hoffnung für die Stadt.


Neue israelische Angriffe auf Teheran

Israels Luftwaffe greift erneut Ziele in der iranischen Hauptstadt Teheran an. Wie Augenzeugen berichteten, waren im Westen der Millionenmetropole Explosionen zu hören. Auch im Osten der Stadt kam es laut übereinstimmenden Medienberichten zu Luftangriffen. Die Ziele der Angriffe waren zunächst unklar. Die israelische Armee forderte unterdessen die Bewohner eines rund 30 Quadratkilometer großen Stadtteils auf, das Gebiet zu verlassen. In dem...


Mieter legt Feuer in Gemeindebau – 15 Kinder in Angst!

Wiener Gemeindebau: Mieter zündet Wohnung an, 15 Kinder in Angst. Wiener Wohnen prüft intensiv, Bewohner hoffen auf rasche Maßnahmen. Seit Jahren leidet ein Gemeindebau in der Donaustadt unter einem besonders schwierigen Mieter. Nachbarn berichten von täglichen Ausrastern, Drohungen und dadurch entstehenden psychischen Belastungen. Nun eskalierte d...


Das einzige Land Afrikas, das nie kolonisiert wurde

Kolonisierung ist definiert als die Handlung oder der Prozess der Siedlung zwischen und der Einführung von Kontrolle über eingeborene Menschen in einem bestimmten Gebiet. Dies wurde wohl kaum irgendwo so extrem ausgeübt wie beim Wettlauf um Afrika – die Invasion, Besetzung, Teilung und Kolonisation afrikanischen Territoriums durch europäische Mächte zwischen 1881 und 1914. In dieser kurzen Zeitspanne, die von Historikern als Neuer Imperialismus bezeichnet wird, fielen über 90% des Kontinents unter europäische Herrschaft. Nur Äthiopien (Abessinien) und Liberia blieben unabhängig. Der Kampf um Unabhängigkeit gewann nach dem Zweiten Weltkrieg an Momentum. In den nächsten rund 30 Jahren erlangten 51 afrikanische Nationen ihre Unabhängigkeit. Die Dekolonialisierung des Kontinents war oftmals hoffnungslos chaotisch, voller Gewalt und politischer Unruhen. Erst 1980, mit Simbabwes Unabhängigkeitserklärung, war Afrika schließlich vollständig vom kolonialen Imperialismus befreit. Klicken Sie sich durch die folgende Galerie und werfen Sie einen Blick auf die Länder, die erfolgreich die Fesseln des Kolonialismus abschütteln konnten, und finden Sie heraus, wann diese Ihren Unabhängigkeitstag feiern.


Pkw-Kollision auf Kreuzung forderte eine Verletzte

Zwei Autos krachten am Samstagvormittag in Lauterach (Vorarlberg) auf einer Kreuzung zusammen. Dabei wurde eine 21-jährige Frau verletzt, an beiden Pkw entstand Sachschaden.


Kunterbuntes Bauernhoffest im Kindergarten Pusteblume

Am vergangenen Freitag wurde der Kindergarten Pusteblume in St. Jakob im Rosental in einen kleinen Bauernhof verwandelt. Die Kinder haben wochenlang geprobt und gebastelt - das Ergebnis konnte sich sehen lassen.


BMW erfasst Mann am Wiener Gürtel – Opfer im Spital

Verkehrsunfall Wien: BMW erfasst Fußgänger am Gürtel. Polizei ermittelt. Opfer im Spital. Stau stadteinwärts. Aktuelle Entwicklungen. Schwerer Crash an einer extrem belebten Kreuzung am Gürtel. An der Grenze zwischen dem 5. und 12. Wiener Gemeindebezirk sorgte ein Verkehrsunfall am Montag gegen 13.15 Uhr für Aufsehen: Am Margaretengürtel erfasste l...


Lauter Knall bei HTL Bulme: Polizei fasst 28-Jährigen

Ein lauter Knall nahe der HTL Bulme in Graz-Gösting alarmierte am Montag mehrere Zeugen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein – wenig später stellte sich heraus: Ein 28-Jähriger hatte einen pyrotechnischen Gegenstand gezündet.


Radfahrerin erliegt ihren schweren Verletzungen

Zu einem tragischen Unfall kam es am vergangenen Donnerstag in der Vorarlberger Gemeinde Lauterach: Eine 58 Jahre alte Frau kollidierte mit einem abbiegenden Pkw und stürzte. Einen Tag später starb die Frau an den Folgen des Unfalls.


Angebote der Wachaubahn zur Sommersonnenwende

Attraktiv ist die öffentliche Anreise zum Sommer-Ereignis in der Wachau.


Tauben in Deutschland: Sind sie "Ratten der Lüfte"?

Sie koten alles voll, kommen im Café immer etwas zu nahe an die Teller heran und werden von vielen als "fliegende Ratten der Großstädte" beschimpft. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Mafo.de findet jeder Fünfte in Deutschland Tauben abstoßend. Doch sind die Tiere wirklich Krankheitsüberträger? Wie viel Tauben gibt es in Deutschland? Diese Galerie verrät Ihnen mehr über die Tauben.


Giftmüll-Skandal erschüttert beliebtes Urlaubsparadies

Giftmüll-Skandal in Kroatien: 35.000 Tonnen illegal gelagerter Abfall bedrohen Adria-Tourismus und Nationalpark Krka. Ermittlungen laufen. Eigentlich ist es eine der schönsten Regionen Kroatiens: Zwischen dem Nationalpark Krka mit seinen berühmten Wasserfällen und der Adria-Küste bei Zadar und Šibenik liegt ein Paradies für Urlauber. Doch genau dor...