Trending:


Park-Abzocke in Wien – so kriegst du dein Geld zurück

Park-Abzocke in Wien: Anwalt hilft Geschädigten, ihr Geld zurückzufordern. Besitzstörung in Favoriten rechtlich "unmöglich". Jetzt informieren! Monatelang bereicherte sich eine Hausbesitzerin an der Angst ahnungsloser Autolenker, nun könnte die Besitzstörungs-Causa für eine angeblich geschädigte Hausbesitzerin teuer werden: Das Ende der wohl sinnlo...


Achtung Hundebesitzer: Köder mit Nadeln in Linz entdeckt

Der Tierschutzverein Hunde-Such-Hilfe Österreich warnt Hundebesitzer in Linz. In der Figulystraße/Waldeggstraße wurde ein Köder mit Sicherheitsnadeln entdeckt, der bereits der Polizei gemeldet wurde.


Kickls Kletterroute zerstört: FPÖ bietet 1.000 Euro für Hinweise

Die Kletterroute „Geheimer Schwob“ wurde zerstört - und zwar aus Protest gegen Erstbegeher Herbert Kickl. Die FPÖ Steiermark kritisiert den Vandalenakt aufs Schärfste und bietet Geld für Hinweise.


Corona-Virus: Fünf Jahre nach 1. Lockdown

Am 16. März 2020 wurde Österreich erstmals in den Lockdown versetzt. Auch die Oberösterreicher litten unter den Folgen der Pandemie.


Mit 176 km/h unterwegs: Kärntner Polizei beschlagnahmt Raser-Auto

Mit 176 km/h raste am Sonntagnachmittag, dem 16. März 2025, ein 33-jähriger Ukrainer bei einer Zivilstreife in einem Baustellbereich auf der A2 Südautobahn vorbei. Der Führerschein wurde ihm abgenommen; das Auto beschlagnahmt.


Schulschließung in Wien: Eltern und Lehrer besorgt

Die geplante Schließung der Lernwerkstatt Wien West sorgt für Unruhe. Eltern sind besorgt, Lehrer wollen nicht mitziehen und die Direktorin warnt vor massiven Folgen für die betroffenen Kinder.


Wien | Weitere Zunahme bei Öffis und Radfahren, Zu-Fuß-Gehen nach wie vor auf Rekordniveau

75 % der Wienerinnen legen Wege umweltfreundlich zurück: Breites Öffi- und Radwegeangebot wirkt Die neueste Mobilitätserhebung ist ein Grund zum Feiern: Die Wiener*innen legen mehr als dreiviertel ihrer Wege in der Bundeshauptstadt umwelt- und klimafreundlich zurück. Mit 34 % sind Öffis am „Gesamtkuchen“ die beliebteste Fortbewegungsart, dicht gefolgt vom Zu-Fuß-Gehen bei rund 30 %, während das Radfahren mit einem dynamischen Anstieg auf 11 % ordentlich in die Pedale tritt.


Prallte mit Kopf auf Asphalt: E-Scooter-Fahrer in Wörgl nach Unfall schwer verletzt

Der Sonntag endete für einen 61-jährigen Österreicher im Krankenhaus. Er stürzte mit dem E-Scooter und wurde dabei schwer verletzt.


Auto außer Kontrolle: Seniorenpaar stürzt in Leoganger Arche

In Leogang kam ein 86-jähriger Autofahrer von der Straße ab. Sein Auto durchbrach Sträucher und landete in einem Bachbett. Der Lenker und seine Beifahrerin wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht.


Raketen gegen die Polizei, Hölle im Stadion: erschreckende Bilder

Harte Zusammenstöße zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden.


SPÖ-Triumph in Bregenz, Welle an Stichwahlen in Vorarlberg

SPÖ siegt in Bregenz. In Lustenau, Feldkirch und Dornbirn dürfte in Stichwahl über Bürgermeister entschieden werden.


Trump nutzt Alien Enemies Act: Beschleunigte Abschiebung von Gangmitgliedern

Präsident Donald Trump hat ein Dekret unterzeichnet, das das Alien Enemies Act von 1798 nutzt, um die Abschiebung von Mitgliedern der venezolanischen Bande Tre del Aragua zu beschleunigen. Präsident Donald Trump ergriff zusätzliche Maßnahmen im Kampf gegen illegale Einwanderung, indem er ein Dekret unterzeichnete, das das Alien Enemies Act von 1798...


"Tomce war mein einziges Kind, jetzt ist er tot"

Angehörige der Opfer des Brandes in einem Nachtclub in Nordmazedonien warten vor dem Spital auf Neuigkeiten über ihre Liebsten – ob tot oder lebendig. Vor dem Spital versammeln sich verzweifelte Familien. Ein verheerender Brand in einem Club im nordmazedonischen Kochani forderte über 100 Verletzte. 59 Menschen kamen ums Leben. Die Familien sind Ang...


Deutsche krachte in Gegenverkehr: Fünf Verletzte

Vermutlich wegen Schneeglätte geriet am Sonntag auf der Pitztal-Landesstraße eine Deutsche (64) in einer Kurve über die Fahrbahnmitte. Dort krachte sie gegen den Pkw eines Chinesen (33).


Frau angezündet: Polizei fahndet nun nach Ehemann

Brandanschlag in der Straßenbahn: Im ostdeutschen Gera hat ein Mann eine Frau mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet. Die 46-Jährige wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik geflogen. Die Hintergründe der Tat sind noch nicht aufgeklärt, verdächtigt wird aber der Ehemann der Frau. Dem mutmaßlichen Täter gelang die Flucht, die Polizei fahndet nach dem aus Georgien stammenden Mann.


Swiss-Tragödie in Graz: Warum blieben zwei Notfalltüren zu?

Nach Notlandung einer Maschine von Swiss-Air in Graz: Laut Schweizer Medien wurden zwei Notfalltüren des Flugzeugs nicht geöffnet. Hintergründe sind noch unklar.


A23-Baustelle: Verkehrs-Chaos droht bis Sommer 2026

Sanierungsarbeiten auf der A23: Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Staus einstellen.


Kinder entdeckten Kaminbrand und schlugen Alarm

Am späten Samstagnachmittag mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Kaminbrand in Hörbranz ausrücken. Am Ende ging die Sache glimpflich aus, es entstand weder Personen- noch Sachschaden.


E-Scooter-Fahrer flog nach Anprall durch die Luft

Eine Ausfahrt mit dem E-Scooter endete Sonntag für einen 61-jährigen Österreicher fatal: Er krachte gegen ein abgestelltes Fahrzeug und schlug in der Folge mit dem Kopf auf dem Asphalt auf.


59 Tote bei Feuer in einem Nachtclub in der nordmazedonischen Stadt Kočani

Beim Auftritt der Hip-Hop-Kombo DNK löste Pyrotechnik einen Brand aus. Rund 1500 Gäste befanden sich in dem Nachtclub. Für 59 von ihnen wurde die Party zum tödlichen Verhängnis. Über 150 Menschen liegen noch in Kliniken. View on euronews


Zeugen gesucht: Passat-Fahrer erfasst Fußgänger und flüchtet

Am Rauterplatz in Feldkirchen wurde am Sonntagmorgen, dem 16. März 2025, ein 33-jähriger Mann von einem roten Passat erfasst. Nun ist die Polizei auf der Suche nach dem Unfalllenker. Die Beamten bitten um zweckdienliche Hinweise.


Einige »Hoppala-Wurfe«: Jugendliche gibt 26 Hamster in Tierheim ab

Die Vorbesitzerin hat die Einzelgänger-Tiere in zwei Käfige gepfercht.


Spaziergänger findet Grabsteine im Wald: Er kann nicht fassen, wer hier begraben liegt!

Im ersten Moment jagt der merkwürdige Friedhof dem Vorbeikommenden einen Schauer über den Rücken. Doch vor allem Tierfreunde müssen dann lächeln. Die Grabsteine sind verwittert und teilweise wächst bereits Moos auf ihnen. Man merkt ihnen ihr Alter an. Insgesamt sind es 13 Stück, die beschirmt von ehrwürdigen Douglasien, Roteichen und Thuja-Bäumen hier an der Wegekreuzung zwischen Aichwald-Lobenrot und dem Stettener Bachtal als stumme Erinnerung...


Grabungsarbeiten starten in Steyr

Obere Schiffweg wird bis voraussichtlich 23. März gesperrt. Fernwärmenetz zum Gymnasium wird ausgebaut.


Ursache unklar: Zwei Schwerverletzte bei Frontalcrash nahe Flughafen

Zwei Fahrzeuge sind auf dem Flughafen-Zubringer frontal zusammengestoßen. Die schwer verletzten Fahrer wurden ins Krankenhaus gebracht.


Streit vor Lokal in Westendorf: 22-jähriger Niederländer schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht

Westendorf – Zu einem Handgemenge kam es am Samstagabend in einem Lokal in Westendorf zwischen einer Gruppe von Niederländern. Wie die Polizei berichtet, wurde einer von ihnen, ein 22-jähriger Mann, dabei schwer verletzt. Er wurde mit der Rettung ins Bezirkskrankenhaus in St. Johann in Tirol gebracht.


Teure Parkplatz-Masche in Wien: Hausbesitzerin droht nun Ärger

In Wien-Favoriten forderte eine Hausbesitzerin Geld von Autofahrern für angebliche Besitzstörungen. Nun zeigt sich: Die Ansprüche waren unberechtigt und Betroffene können ihr Geld zurückfordern.


Protest gegen Trumps Grönland-Pläne: Eindeutiges Nein aus Nuuk

Etwa tausend Grönländer versammelten sich vor dem US-Konsulat in der Hauptstadt der Insel, Nuuk. Ziel des Protests war es, gegen die von Donald Trump geäußerten Drohungen, die Insel von den Vereinigten Staaten übernehmen zu lassen, zu demonstrieren. Laut den Behörden war dies eine der größten Demonstrationen in der Geschichte der 56.000-Einwohner-I...


Beliebtes Wiener Lokal muss schließen

Mitten in der Wirtschaftsflaute schließt jetzt das nächste Lokal in Wien. Große Trauer herrscht nach 18 Jahren Betrieb!


Österreichs Jagdgesetz: Lebensgefahr für freilaufende Hunde?

Unter gewissen Bedingungen darf ein Jäger dein Haustier erschießen. Laut einem Gutachten können sich Hunde nur mehr auf zwei Prozent der Landesfläche garantiert „sorgenfrei“ bewegen.


„Drecksäcke“ : Russlands Ex-Präsident Medwedew droht mit Krieg gegen NATO

Medwedew übt scharfe Kritik an britisch-französischen Plänen für Friedenstruppen in der Ukraine und beschimpft europäische Staatenlenker.


Buntes Treiben bei Faschingsumzug in Bad Bleiberg

Auch heuer veranstaltete der Tschedraclub "Glück auf" unter der Obmannschaft von Jakob Wirnsperger wieder den traditionellen Umzug in Bleiberg-Kreuth.


Erstmals Foto von Papst Franziskus im Spital veröffentlicht

Zum ersten Mal seit seiner Einlieferung am 14. Februar ist ein Foto von Papst Franziskus im Spital veröffentlicht worden. Darauf ist der Pontifex bei der Konzelebration der Messe in der Krankenhauskapelle im zehnten Stock der römischen Universitätsklinik "Agostino Gemelli" zu sehen, in der er seit über einem Monat stationär behandelt wird. Aufgenommen wurde der Papst von der Seite, wie der Vatikan am Sonntagabend mitteilte. Der Zustand des...


Vorarlberg hat gewählt – "Habe eine Stunde geweint"

Die Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen in Vorarlberg sind geschlagen. Dabei gab es einige Überraschungen – und viele Tränen. Die Vorarlberger Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen sind entschieden. In den meisten der 96 Gemeinden sind die Stimmen bereits ausgezählt. Mit Spannung wurde besonders die Ergebnisse in den fünf Städten er...


Vatikan veröffentlicht erstes Bild von Papst in Klinik

Das Bild zeigt Papst Franziskus bei der Messe in der Kapelle des Gemelli-Spitals, in dem er seit mehr als vier Wochen behandelt wird.


Hauptfeuerwache: 36.528 Stunden für Villach im Einsatz

2024 wurden in Summe 1.292 Einsätze von der Hauptfeuerwache Villach bewältigt. Bei der Jahreshauptversammlung im Bamberg Saal des Villacher Parkhotels wurde Bilanz gezogen. 5 Minuten war für euch vor Ort.


Zwei Tiroler verletzt: Auto stürzte bei Verkehrsunfall im Pinzgau in Bachbett

Der Pkw prallte zunächst gegen einen Baum und blieb dann im Bachbett liegen. Ein 86-jähriger Tiroler und eine 84-jährige Beifahrerin wurden verletzt.


Schwer krank: Erstes Foto von Papst Franziskus aufgetaucht

Zum ersten Mal seit seiner Einlieferung am 14. Februar ist ein Foto von Papst Franziskus im Spital veröffentlicht worden.


Tausende Besucher! Ansturm im Prater überrascht alle

Wiener Prater eröffnet: Tausende Besucher strömen zur neuen Mega-Achterbahn und Geisterbahn "Daemonium". Trotz Preiserhöhungen bleibt das Schweizerhaus beliebt. Nach fünf Monaten Winterpause hat der beliebte Wiener Wurstelprater nun wieder geöffnet. Alle Attraktionen öffneten wieder ihre Türen, einige zum ersten Mal. Neben den altbekannten Liebling...


Russland setzt gefährliche Schmetterlingsminen im Ukraine-Konflikt ein

In großem Umfang verwenden Russen und in geringerem Maße auch Ukrainer verbotene Antipersonenminen, die durch den Ottawa-Vertrag geächtet sind. Darüber hinaus machen sie diese noch gefährlicher durch zusätzliche Modifikationen der Schmetterlingsminen PFM-1. Hier wird erklärt, warum und wie sie das tun. Es ist wichtig zu beachten, dass Russland den ...


Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall im Pitztal und Totalsperre auf der L16

Am Sonntagvormittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall im Pitztal. Fünf Personen wurden dabei veletzt.


Ab Montag: Zollfeld Straße wird bis Mai umfassend saniert

Ab Montag, dem 17. März 2025, wird ein 420 Meter langer Abschnitt der L71 Zollfeld Straße in St. Veit an der Glan saniert. Während der Bauarbeiten kommt es zu einer halbseitigen Sperre.


Erstes Gutachten zu Villach-Attentäter

Nach dem Attentat in Villach vom 15. Februar 2025 liegt jetzt das gerichtsmedizinische Gutachten vor. Es besagt, dass der 23-jährige Syrer zum Zeitpunkt seines Angriffs nicht unter Drogeneinfluss stand.


Banden-Krieg in Wien eskaliert – Hier wüten Jugendgangs

Jugendkriminalität in Wien: Banden eskalieren mit Schüssen und Einbrüchen. Strafunmündige Täter terrorisieren Stadtteile. Polizei verstärkt Kontrollen. Sirenen heulen durch die Nacht, Scheinwerfer eines Polizeihubschraubers schneiden durch die Dunkelheit über Meidling. Unten auf der Straße liegt ein blutüberströmter Jugendlicher, niedergestochen im...


Teenager wollten Inventar von Sportplatz abfackeln

Ein größerer Sachschaden entstand in St. Margarethen an der Sierning, wo zunächst Unbekannte in einem Aufenthaltsraum mehrfach Feuer legen wollten. Zwischen dem 4. und dem 8. Februar war es in einem öffentlich zugänglichen Aufenthaltsraum angrenzend an den Sportplatz in St. Margarethen an der Sierning mehrfach zu Vandalismus gekommen. Unbekannte ve...


Hubschraubereinsatz nach Lawinenabgang unmöglich

Im hinteren Ötztal in Tirol kam es am Sonntagnachmittag zu einem Lawinenabgang, bei dem ein 58-jähriger Österreicher verschüttet wurde. Er konnte aus den Schneemassen befreit werden. Ein Hubschraubereinsatz war aufgrund widriger Wetterverhältnisse zunächst nicht möglich.


S-Link-Firma wird Fall für das Kontrollamt

Um das Großprojekt der unterirdischen Lokalbahnverlängerung ist es ruhig geworden. Die Prüfer der Stadt sollen die Gebarung und Erkenntnisse des S-Link untersuchen.


59 Tote bei Club-Brand – Funken führten zur Katastrophe

Beim Brand in einem Club in Kochani sind 59 Menschen ums Leben gekommen, viele von ihnen Teenager. Der Club besaß keine Lizenz, war zudem überfüllt. Bei einem Club-Brand in Nordmazedonien, der während des Konzerts der populären Hip-Hop-Gruppe DNK ausbrach, kamen nach bisherigen Erkenntnissen 59 Menschen ums Leben. Das vermeldet die unabhängige Nach...


Zustand von Papst Franziskus hat sich leicht verbessert

Der Zustand des Heiligen Vaters sei stabil, hieß es. Wie lang Franziskus im Krankenhaus bleiben muss, steht noch offen.


Diebes-Duo beklaute monatelang Selbstbedienungsläden in Villach

Ermittlungserfolg! Die Polizei kam nun zwei Lebensmitteldieben auf die Schliche, die seit Oktober 2024 Selbstbedienungsläden im Stadtgebiet von Villach heimsuchten.