finanzen

Trending:


3,7 % der Menschen in Österreich leben in absoluter Armut

336.000 Personen konnten sich im Vorjahr Ausgaben des täglichen Lebens nicht leisten.


Familienfest auf Schloss Hof

Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie am Muttertagswochenende von 9. bis 12. Mai auf Schloss Hof. Das diesjährige Familienfest unter dem Motto "Fliegende Wunder" entführt die Besucher:innen in die faszinierende Welt der Bienen. Interaktive Workshops bieten Wissenswertes sowie Einblicke in Bienenschaukästen und veran...


Geheime Agenden: Putins Rolle in Nicaraguas IGH-Klage gegen Deutschland

Einfluss auf internationale Gerichtsfälle.


Rauchgranaten direkt unter Kindergarten gezündet

Bisher unbekannte Täter brachen in ein Jugendzentrum ein. Sie stahlen Geld und zündeten eine Rauchgranate an. Die Feuerwehr rückte aus. Am Donnerstag kurz vor 6 Uhr geschah laut Polizei der Einbruch in ein Jugendzentrum in Puchenau (Bez. Urfahr-Umgebung). Der Treffpunkt für Jugendliche befindet sich direkt unter einem Kindergarten. Im Raum brachen ...


Palatschinken-K.o. war Haschisch-Unfall

Überraschende Wende im Fall einer Familie in Obertrum, die unter zunächst unerklärlichen Umständen im Spital landete. Anfangsverdacht war ein Gasunfall, dann rückten Spinat- oder Bärlauchpalatschinken ins Visier - doch es waren offenbar Drogen gewesen.


Durchbruch in der Ukraine: Einsatz von ATACMS-Raketen markiert strategische Wende

Neues Kapitel in der ukrainischen Verteidigung.


Frau landet nach Automaten-Kaffee auf Intensivstation

Palma de Mallorca - Eine 21-jährige Frau soll 36 Stunden auf der Intensivstation verbracht haben, nachdem sie am Flughafen Palma de Mallorca einen Kaffee aus einem Automaten getrunken hatte.


Familie mysteriös vergiftet: Plötzlich ist alles anders

Eine Salzburger Familie, die am Montag mit rätselhaften Vergiftungssymptomen ins Spital gebracht werden musste, hatte offenbar Drogen konsumiert. Großeinsatz in Obertrum am See am Montag! Eine sechsköpfige Familie klagte beim Abendessen plötzlich über Schwindel und Übelkeit. Sofort wurden sie wegen ihrer Vergiftungssymptome in das Uniklinikum Salzb...


Kollision auf Wiener Kreuzung – 21-Jähriger verletzt

Auf der Inzersdorfer Straße kam es in den Morgenstunden des Mittwochs zu einem folgenschweren Zusammenstoß. Ein junger Mann wurde verletzt. Ein 23-jähriger Pkw-Lenker fuhr um 7 Uhr Früh die Leebgasse stadtauswärts und wollte die Kreuzung mit der Inzersdorfer Straße in gerader Richtung überqueren. Ein 21-jähriger Pkw-Lenker fuhr zur selben Zeit die ...


Das Hitzepflaster vor dem Kletterzentrum: "Dieser Platz ist ein Wahnsinn"

Das Kletterzentrum Innsbruck soll ausgebaut werden. Gestaltungsbeirat drängt auf Begrünung des asphaltierten Vorplatzes.


Wilde Verfolgungsjagd! Polizei stoppt Teenies in BMW

Eine spektakuläre Verfolgungsjagd der Polizei mit mehreren Jugendlichen in einem BMW endete auf der B210 zwischen Ebreichsdorf und Oberwaltersdorf. Zu einem riesigen Polizeieinsatz kam es am Donnerstagvormittag auf der B210 zwischen Ebreichsdorf und Oberwaltersdorf. Ein Großaufgebot von Polizeifahrzeugen stoppte kurz nach der A3-Brücke in Fahrtrich...


Vier achtjährige Kinder mit dem Messer bedroht

Was die beiden Teenager da geritten hatte, ist noch nicht geklärt: Ein 13-Jähriger und ein 14-Jähriger sollen Mittwochabend in Puchenau (OÖ) vier achtjährige Kinder mit einem Messer in Angst und Schrecken versetzt haben, einer der Jugendlichen den Kindern auch gedroht haben.


Medizinstudium - Rückgang bei Anmeldungen

Knapp 15.200 Registrierungen für Aufnahmetest am 5. Juli


Enthüllt! Das nervt Autofahrer in Österreich am meisten

Eine Umfrage der Wiener Städtischen Versicherung zeigt, dass Österreich nach wie vor ein Autoland ist. Das Fahrzeug hat einen hohen Stellenwert. Autofahren ist in Österreich nach wie vor sehr beliebt – das zeigt nun eine aktuelle Umfrage der Wiener Städtischen. Knapp zwei Drittel der Österreicher ist ihr eigener Pkw immer noch sehr wichtig. Bei ein...


Personalmangel bei der Polizei

Vor dem Schloss Schönbrunn fand am Donnerstag die feierliche Angelobung und Ausmusterung von Polizist:innen in Wien statt. Mit dabei war u.a. Innenminister Gerhard Karner und Bundeskanzler Karl Nehammer (beide ÖVP). Reporterin Alexandra Nindl war für PULS 24 vor Ort und berichtet von der aktuellen Situation bei der Polizei.


Unfall oder Angriff? - Explosion trifft Russlands Elite-Artillerie

Neues Videomaterial zeigt die Explosion einer russischen Artillerie-Einheit. Allerdings ist noch unklar, ob es sich dabei um einen Angriff oder einen Unfall handelt.


Verhaftungen nach Verfolgungsjagd durch Bezirke Mödling und Baden

Polizei wollte Fahrzeug in Mödling anhalten, doch Lenker stieg aufs Gas. Bei Ebreichsdorf konnte er gestoppt werden.


„Das dürfen wir nicht auf uns sitzen lassen“

Die Austria geht nach dem 0:1 in Tirol hart mit sich ins Gericht. Sargnagel war ausgerechnet ein ehemaliges Veilchen …


Lukaschenko warnt vor Weltuntergang: "Das wird die Apokalypse"

Lukaschenko sieht Zeit reif für Friedensgespräche und warnt gleichzeitig vor einer atomaren Apokalypse.


Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Der Anteil der Armuts- oder Ausgrenzungsgefährdeten ist in Österreich mit 17,7 Prozent der Gesamtbevölkerung 2023 insgesamt im Vergleich zum Jahr davor (17,5 Prozent) beinahe gleich geblieben. Die Anzahl der Menschen in absoluter Armutslage ist allerdings gestiegen, wie die Statistik Austria am Donnerstag bekannt gab. 2023 gaben demnach 336.000 Personen (3,7 Prozent der Bevölkerung in Privathaushalten) in Österreich an, sich die Ausgaben des...


Westaustralien: Mehr als 160 Grindwale gestrandet

Viele der Meeressäuger sind bereits gestorben. In der gleichen Region sind schon 1996 Hunderte Tiere gestrandet.


Wegen Arbeiten: Zillertaler Brettfalltunnel am Donnerstag in beide Richtungen gesperrt

Grund für die kurzfristige Totalsperre sind nun notwendige Arbeiten im Portalbereich Nord und Süd, so das Land. Eine Umfahrung ist über die L 218 Rotholzer Straße durch das Ortsgebiet von Strass im Zillertal bzw. die B 171 Tiroler Straße möglich.


Harz: Besuchern vom Blauen See geht’s an den Kragen – ein Fehler kostet dich eine Menge Geld

Der Blaue See im Harz ist ein beliebtes Ausflugsziel – und jetzt hat auch die Polizei es auf dem Radar. Ein Fehler kann richtig teuer für dich werden.


Fahndung in Österreich! Wer hat diesen Mann gesehen?

Die Polizei ist derzeit auf der Suche nach einem tatverdächtigen Mann, der in mehrere schwere Betrügereien verwickelt sein soll. Zwei Männer (35, Staatsbürgerschaft: Bulgarien, 43, Staatsbürgerschaft: staatenlos) sollen seit 2022 unter dem Namen ihrer Firma und unter Vortäuschung falscher Tatsachen zahlreiche Fahrzeuge und auch ein Whirlpool mit Le...


Extremfall aus den Niederlanden - Mann 613 Tage mit Corona infiziert – das steckt dahinter

In den Niederlanden starb ein Mann, der 613 Tage mit Corona infiziert war. Sein schwacher Körper bot dem Virus die Möglichkeit, über 50 Mutationen zu bilden. Forscher warnen, dass so neue gefährliche Corona-Mutationen entstehen.


Brutale Attacke auf Einsatzkräfte in Wien-Favoriten

Die Polizei rückte am Mittwoch zu einem Einsatz in den 10. Wiener Gemeindebezirk aus. Ein 44-Jähriger hatte Passanten und Rettungskräfte attackiert. Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden am Mittwoch gegen 11.30 Uhr wegen eines aggressiven Mannes alarmiert. Der 44-jährige Österreicher soll einen 39-Jährigen beschimpft und mit Faustschläg...


Immer mehr Jugendliche in Österreich werden mit Nacktfotos erpresst

Es sei die Bedrohung Nummer eins im Internet, heißt es von Rat auf Draht. Die Notrufnummer verzeichnete heuer um 30 Prozent mehr Anrufe zu Erpressung mit Nacktfotos als noch 2023.


Polizei fahndet nach Lkw- und Whirlpool-King

Zwei dicke Kumpels sollen als mutmaßliche Großbetrüger einen Schaden von mehr als drei Milllionen Euro angerichtet bzw. sich damit bereichert haben. Nun wird einer der beiden Ganoven, per Lichtbildveröffentlichung gesucht.


Raub mit Waffe! Polizei kann Mädchen-Gang fassen

In Wien-Währing sollen fünf weibliche Personen eine Gruppe Jugendlicher mit Tritten attackiert und danach mit einer Waffe ausgeraubt haben. Bereits am 2. April mietete sich eine Gruppe Jugendlicher (vier Mädchen, ein Junge) im Alter zwischen 15 und 16 Jahren, in Wien eine Unterkunft über eine Internetplattform. Da für die Vermietung eine Person 20 ...


Gesicht angeschwollen - Frau trinkt am Mallorca-Flughafen Kaffee mit Insekten und landet im Krankenhaus

Eine 21-Jährige hat am Flughafen Palma de Mallorca einen anaphylaktischen Schock erlitten. Sie hatte zuvor Kaffee aus einem Automaten getrunken, der offenbar voller Insekten war.


Dutzende Proteste: Klima-Kleber legen Graz lahm

Mit zahlreichen Protesten sorgten Aktivisten der Letzten Generation heute für ein Stau-Chaos in Graz


Salzburg: Familie vergiftet sich beim Abendessen: Es waren wohl Drogen

Unter mysteriösen Umständen landete eine Flachgauer Familie am Montagabend im Spital. Nun wird klar, weder Gas noch Essen dürften schuld an den akuten Vergiftungssymptomen gewesen sein.


Mädchen-Bande raubt Wien-Touristinnen aus - keine muss in Haft

Zwei Wochen Wien wollten vier Freunde aus Oberösterreich -. zwei Mädchen und zwei Burschen im Alter von 15 und 16 Jahren - genießen. Es begann und endete somit mit einem Desaster.


Islamismus bei Jugendlichen - Studie enthüllt: 45,8 Prozent der jungen Muslime wollen islamischen Gottesstaat

Eine aktuelle Studie aus Niedersachsen deutet an, dass Teile der jungen Muslime islamistische und demokratiefeindliche Einstellungen vertreten. Sozialforscher Andreas Herteux stellt die Ergebnisse vor und warnt vor den Konsequenzen einer gefährlichen Entwicklung.


Mühlenrad des Moulin Rouge in Paris abgestürzt

In Paris ist in der Nacht auf Donnerstag das Mühlenrad des Moulin Rouge abgestürzt – der Vorfall soll sich zwischen 2 und 3 Uhr nachts ereignet haben. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Das Varieté-Theater ist eines der Pariser Wahrzeichen und weltberühmt.


Großbrand: 12 E-Autos in Flammen

Verdacht auf Brandstiftung - die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.


Israel plant Evakuierungen vor Offensive in Rafah

Der bevorstehende Militäreinsatz Israels gegen die islamistische Hamas in Rafah im Süden des Gazastreifens dürfte mit einer mehrwöchigen Evakuierung der Zivilbevölkerung beginnen. Es werde erwartet, dass es zwischen vier und fünf Wochen dauern könnte, berichtete der israelische Rundfunk am Donnerstag. Das sei die erste Phase des Bodeneinsatzes in der Stadt an der Grenze zu Ägypten.


Mann sperrte sich in Hütte, dann stand sie in Flammen

Ein Mann brach in eine Fischerhütte in NÖ ein, schloss sich darin ein. Als er den Ofen einheizte, brach ein Feuer aus. Er wurde schwer verletzt. Ein nicht alltäglicher Einsatz für die Feuerwehr und Rettung in Mannswörth, Schwechat. Ein unbekannter Mann brach in eine Fischerhütte in der Poigenau bei der Schwechatmündung ein. Beim Versuch den Ofen an...


Tobender (44) bei Prügelei auf Gleise gestürzt

Ein 44-Jähriger ist am Mittwoch in einer U-Bahn-Station im Wiener Bezirk Favoriten völlig ausgerastet. Im Zuge einer Prügelei mit einem 39-Jährigen stürzte der Angreifer auf die Gleise. Er kam mit leichten Verletzungen davon – attackierte dann aber zwei Sanitäter der Berufsrettung Wien. Er wurde festgenommen.


Horror-Unfall bei Schulausflug auf Bauernhof

Eine Klagenfurter Volksschule unter Schock: Ein Achtjähriger wäre bei einem dramatischen Zwischenfall beinahe skalpiert worden. Seine Haare hatten sich in einer Maschine verfangen.


Toter Bub in Tiroler Ache: Mordanklage gegen Vater erhoben

Ursprünglich war man in dem Fall von einem Raubüberfall auf den Vater ausgegangen. Erst nach monatelangen Ermittlungen geriet der Vater selbst ins Visier


"Einfach weggelassen": Ministerium zerpflückt SPÖ-Daten

Die SPÖ veröffentlichte eine Statistik zu den Personalständen der Polizei. Das Innenministerium weist die Daten zurück, sie seien grob falsch. Die in der "Herz und Hirn"-Broschüre von SPÖ-Chef Andreas Babler veröffentlichten Daten, aus denen hervorgeht, dass mehrere tausend Polizisten auf den Straßen fehlen würden, seien laut dem Innenministerium k...


Erneut Bombe neben Mainzer Stadion entdeckt

Zum zweiten Mal binnen zwei Wochen muss in der Näher der Mainzer Mewa Arena eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Wie die deutsche „Bild“-Zeitung schreibt, war am Mittwoch bei Bauarbeiten ein 500 Kilogramm schwerer US-amerikanischer Blindgänger freigelegt worden.


Doskozil plant Privat-Uni für Medizin in den nächsten drei Jahren

Nach den Fisimatenten mit der Danube Private University Krems soll eine burgenländische Medizin-Uni nun eigenständig im Südburgenland errichtet werden


Belarus behauptet, einen Luftangriff aus Litauen abgewehrt zu haben.

Belarus meldet Abwehr eines Drohnenangriffs aus Litauen.


Polizist überrascht Einbrecherinnen-Duo in flagranti

Zwei Frauen wurden am Donnerstag in Wien-Landstraße festgenommen. Ein Polizist hat sie beim Wohnungseinbruch beobachtet. Ein Polizist, der gerade zufällig auf Streife unterwegs war, wurde auf zwei Frauen aufmerksam, die versuchten, am Mittwochvormittag in Wohnungen eines Mehrparteienhauses in Wien-Landstraße einzubrechen. Er konnte das Diebes-Duo, ...


Zwei Pferde nach Vorfall in London in ernstem Zustand

Die Pferde hatten sich losgerissen und galoppierten durch die Londoner Innenstadt. Zwei der Tiere verletzten sich dabei schwer.


Mann in Silo gestürzt – er stirbt vor Augen seiner Frau

Tragödie am Mittwoch im Bezirk Perg! Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte ein Mann bei Arbeiten in ein Hoch-Silo und starb. Seine Frau fand ihn. Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Perg war Mittwochabend allein mit Arbeiten bei einem Hoch-Silo beschäftigt. Aus unbekannter Ursache stürzte er dabei in den rund fünf Meter tiefen Silo. Die Ehefrau hielt g...


Autistischer Bub (6) seit Montag vermisst: Nun wurden Fußspuren entdeckt

Seit Montagabend wird im niedersächsischen Bremervörde ein sechsjähriger Bub vermisst. Nun wurde eine mögliche Spur gefunden.


Millionen-Betrug: Wiener Polizei jagt diesen Mann

Die Wiener Polizei fahndet derzeit mit Hochdruck nach einem 43-Jährigen. Der Mann steht im Verdacht, durch betrügerische Handlungen einen Gesamtschaden von mehr als drei Millionen Euro angerichtet zu haben.