Bei einem schweren Auffahrunfall auf der S1 wurde ein LKW-Fahrer in seiner Kabine eingeklemmt. Ersthelfer konnten den Mann vor dem Eintreffen der Feuerwehr befreien. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Ein Auffahrunfall auf der S1 sorgte für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Vösendorf (Bezirk Mödling, Niederösterreich) am Mittwochnachmittag. Gegen 15.30 Uhr alarmierte die Einsatzleitzentrale die Feuerwehr unter dem Stichwort „Verkehrsunfall – Menschenrettung, eine eingeklemmte Person“. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein Bild der Verwüstung: Zwei LKW waren kollidiert, die Kräfte des Aufpralls hatten erheblichen Schaden angerichtet.
Glück im Unglück: Als die Feuerwehr eintraf, hatten Ersthelfer den eingeklemmten Fahrer bereits aus der Kabine des auffahrenden Lastwagens befreit. Er wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Für den Transport des schwerverletzten Mannes kam auch der Notarzthubschrauber Christophorus 9 zum Einsatz. Die Feuerwehr unterstützte die Sanitäter beim schonenden Verladen des Patienten in den Hubschrauber.
Die Wucht des Zusammenpralls machte eine Spezialbergung der beschädigten LKW nötig. Ein Abschleppunternehmen mit Spezialgerät wurde angefordert, um die Wracks sicher von der Unfallstelle zu entfernen. Während der gesamten Einsatzdauer sorgten die Feuerwehrleute für den Brandschutz und räumten die Straße von Splittern und Trümmerteilen frei, um die Unfallstelle schnellstmöglich wieder freizugeben.
2025-05-22T06:27:52Z