Trending:


Spielefest Wien startet – das sind die Highlights

Ab heute rollen wieder die Würfel. Das Spielefest Wien feiert nach einjähriger Pause im Austria Center Vienna sein großes Comeback! Heute (15. Juni) und morgen (16. Juni) rollen im Austria Center Vienna (ACV) wieder die Würfel. Zwei Tage lang dürfen über 2.000 Brett-, Karten- und Würfelspiele ausprobiert werden. Das Spielefest Wien ist zurück! ...


Familie muss in total verschimmelter Wohnung leben

Sie sprechen kaum oder schlecht deutsch, brauchen dringend ein Quartier – Geflüchtete werden immer wieder von Geschäftemachern ausgenützt. In der Wiener Goldschlagstraße müssen geflüchtete Menschen unter schlimmen Umständen leben. Das geht jedenfalls aus einer Recherche von "Moment" hervor. Einzelfall soll es zudem keiner sein. Die Probleme reichen...


"Schutzschild 24": Größte Militärübung seit zehn Jahren in Österreich

7.500 Soldatinnen, Soldaten und Zivilbedienstete trainieren bei der Übung "Schutzschild 24".


IGGÖ diskriminierte Islam-Lehrerin ohne Kopftuch

Die Islamische Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) hat eine Islam-Lehrerin diskriminiert, weil diese das Kopftuch abgelegt hat. Das besagt ein erstinstanzliches Urteil des Arbeits- und Sozialgerichts, das der APA vorliegt.


Italien verhindert Erklärung zu Recht auf Abtreibung

Beim G7-Gipfel gab es 2023 ein klares Bekenntnis zum Recht auf Abtreibung. Beim diesjährigen Spitzentreffen meldet sich nun der Papst zu Wort. Italiens rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat als Gastgeberin des G7-Gipfels verhindert, dass die Gruppe der führenden demokratischen Industrienationen ein klares Bekenntnis zum Recht auf Abtreibung...


Canyoning-Gruppe in Tirol musste gerettet werden

Eine achtköpfige Canyoning-Gruppe ist am Freitag im Gemeindegebiet von Zams (Bez. Landeck) in eine Notlage geraten. Sie wurde während des Abseilens in eine Schlucht vom rasanten Anstieg des Wasserspiegels überrascht und alarmierte die Einsatzkräfte, informierte die Polizei. Daraufhin wurden die acht Personen von zwei Hubschraubern per Tau in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand. Die von einem 28-jährigen Mann und einer 25 Jahre alten Frau...


Thüringer Bratwurst sorgt in der Hauptstadt für Aufsehen! Das Urteil aus dem Freistaat ist eindeutig

In Berlin geht\'s im wahrsten Sinne um die Wurst. Und zwar um die Thüringer. Auf Facebook ist eine hitzige Diskussion über das Kult-Gericht entbrannt.


Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz beginnt

Nach dem G7-Gipfel in Italien wollen am Samstag Vertreter von 92 Staaten in der Schweiz über erste Schritte eines Friedensprozesses in der Ukraine beraten.


Bild des Tages: Unbeschwerte Überfahrt

Brav in Reih und Glied lassen sich diese Rinder ihren Transport über einen Fluss in Dhaka gefallen. Wenn sie wüssten, was ihnen bevorsteht!


Mauer stürzt nach Regen ein – Passant hat riesiges Glück

Eine Überwachungskamera in Kerala in Indien filmte, wie ein Mann an einer Mauer vorbeiging. Wenige Sekunden später gab die Mauer nach.


Erdäpfelknödel, Karpfen – Waldviertel feiert in Wien

Von 19. bis 21. Juni findet zum 19. Mal "waldviertel pur" am Wiener Heldenplatz statt. Mit Bieranstich, Schuhplatteln, "Knedl drahn" und mehr. Bald ist das Waldviertel wieder in der Bundeshauptstadt zu Gast. Es ist ein Fest mit Erfolgsgeschichte, das heuer bereits zum 19. Mal mitten in Wien zelebriert wird. Der stimmungsvolle Platz zwischen Hofburg...


Österreich stockt Hilfen für Ukraine und Moldau auf

Die zusätzlichen zehn Millionen Euro sollen in humanitäre Hilfe wie medizinische Versorgung, Lebensmittel, Trinkwasser und Unterkünfte fließen.


83-jährige Fußgängerin bei Autounfall schwer verletzt

Die Fahrer der beiden Unfallautos blieben unverletzt.


Mann niedergestochen – Polizei schnappt Verdächtige

Ein vorerst Unbekannter stach einem 22-Jährigen in Ottakring mit einem 31cm langen Messer mehrfach in den Rücken. Jetzt wurde der Verdächtige gefasst. Vor genau einer Woche, am Samstag, 8. Juni, kam es gegen 2.45 Uhr nachts im Bereich Yppenplatz in Wien-Ottakring zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, bei der ein 22-Jähriger mehrer...


Drohung mit Mistgabel – Fall landet vor Gericht

Drei Männer gerieten in Gutenbrunn in Streit, zwei standen am Ende vor dem Richter, der nach kuriosen Schilderungen salomonisch entschied. Stein des Anstoßes: ein Streit auf einem Grundstück in Gutenbrunn (Bezirk Zwettl). Ein Hausbesitzer und sein Schwager wollten, dass der Kontrahent das Grundstück verlässt. "Wenn du dich nicht schleichst, bringe ...


Die teuersten Neuverpflichtungen des Sommermarktes. Fotos der Top 10

Nur eine betrifft Saudi-Arabien.


Bruchlandung: Pilotin verfehlte nur knapp Straße

Bei einer Bruchlandung mit ihrem Gleitschirm im Tiroler Außerfern wurde am Freitagvormittag eine 30-jährige Paragleiterin verletzt. Sie konnte gerade noch verhindern, dass sie auf der Bundesstraße aufsetzte.


Eskalation der Spannungen: Russland erwägt Atomdrohung gegen die Niederlande


Kultlokal "Roadhouse" kommt unter den Hammer

Nach 24 Jahren ist im "Outback Roadhouse" bei Ybbs an der Donau Sperrstunde - die Musik- und Party-Kultstätte ist Gegenstand einer Auktion. Es war eine Party, die 24 Jahre lang lief. Viele Nächte, massig Musik, Tanzen bis in den Morgen, ordentlich Spaß. Nun ist Schluss. Eigentlich schon seit März. Denn da lief die große Abschlussparty im legendären...


China und Russland verbünden sich gegen Japan wegen territorialer Streitigkeiten

China und Russland schließen sich zusammen, um Japan wegen umstrittener territorialer Streitigkeiten zu konfrontieren.


Hackers Wahlarzt-Vorstoß empört Wiener Ärztekammer

Laut Steinhart: "Reine Showpolitik auf dem Rücken der Wienerinnen und Wiener".


E-Scooter-Unfall: Zwei Jugendliche schwer verletzt

Zwei Jugendliche, die zu zweit auf einem E-Scooter unterwegs waren, sind am späten Freitagabend bei einem Unfall in der Wiener Innenstadt schwer verletzt worden. Die Burschen waren auf einer ampelgeregelten Kreuzung mit einem Auto kollidiert.


Bodensee wird laut Auswertung immer wärmer

Der Bodensee wird einer Auswertung des Seeforschungsinstituts Langenargen zufolge immer wärmer. Das Institut der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) misst die Wassertemperatur im See seit 1962. Damals betrug sie im Schnitt noch 10,5 Grad. Im Jahr 2022 erreichte die Temperatur in dem Binnengewässer im Jahresdurchschnitt an der Wasseroberfläche einen Höchstwert von 14,1 Grad, wie die Auswertung zeigte. Im vergangenen Jahr lag der...


Dengue & Co. : Diese gefährlichen Viren bringt die Tigermücke nach Österreich

Gelsen haben jetzt Hochsaison: Durch den Klimawandel dringen exotische Stechmücken zu uns vor und bringen gefährliche Erreger mit. Auch Würmer werden von Mücken übertragen.


FPÖ gewinnt Klage, "Standard"-Chef greift die Justiz an

Eine Attacke von "Standard"-Chefredakteur Gerold Riedmann auf die unabhängige Justiz sorgt in den Sozialen Medien für Kopfschütteln. Der Oberste Gerichtshof hat ein bemerkenswertes Urteil gefällt. Nach einem langen Rechtsstreit zwischen FPÖ und dem "Standard" entschied das Höchstgericht kürzlich, dass die Blauen einen Journalisten des Hauses als "p...


US-Militär zerstörte Radarsysteme, Boote und Drohne von Houthi-Miliz

Das Zentralkommando verweist auf die Gefährdung der Handelsschifffahrt.


Berlin: Frau fühlt sich nicht mehr sicher – „Wurde noch nie so häufig belästigt“

Als Frau gibt es so einige Orte in Berlin, die man dringend meiden sollte. Einige Frauen erzählen von ihren schlimmsten Erlebnissen.


Messerattacke bei EM-Party: Polizei erschießt Mann

Bei einer privaten Fußballparty nahe Magdeburg in Deutschland hat ein Mann am Freitagabend mit einem Messer mehrere Personen angegriffen. Zwei Menschen wurden schwer verletzt. Als der Mann auch auf die alarmierten Polizisten losging, wurde er von den Beamten erschossen.


Ukrainische Abgeordnete beraten über Putins Friedensvorschläge, sagt Russland

Ukrainische Abgeordnete erwägen laut Russland Putins Friedensvorschläge.


Motorradunfälle in Tirol forderten drei Verletzte

Die Wetterbesserung lockte am Freitag viele Motorradfahrer auf Tirols Straßen. In der Konsequenz kam es leider auch zu einigen Unfällen im Zillertal und in Söll. Zwei Männer kollidierten mit Autos, ein weiterer prallte gegen ein Brückengeländer. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht.


Rad-Training endet für Biathlet auf dem OP-Tisch

Böser Trainingssturz des Schweizer Biathleten Niklas Hartweg: Der 24-Jährige landete nach einer Fahrradtour in Saalfelden im Krankenhaus und musste operiert werden.


Kran verlor Baumaterial in Tirol, Auto auf Motorhaube getroffen

Der Kran war bei Verlegungsarbeiten auf einem Gleiskörper in Schräglage geraten.


Harz: Besuchern vom Blauen See geht’s an den Kragen – ein Fehler kostet dich eine Menge Geld

Der Blaue See im Harz ist ein beliebtes Ausflugsziel – und jetzt hat auch die Polizei es auf dem Radar. Ein Fehler kann richtig teuer für dich werden.


„EURO-Prügel!“ Deutsche „machen schon Angst“

Der 5:1-Auftaktsieg in die EM im eigenen Land hat in Deutschland für große Euphorie gesorgt. Auch die internationalen Medien loben das DFB-Team.


Alkolenker (60) krachte gegen Leitschiene

Ein schwer alkoholisierter Weststeirer verlor am Freitagabend auf der Radlpassstraße die Kontrolle über sein Auto, geriet ins Schleudern und prallte gegen die Leitschiene. Dann wollte der 60-Jährige zu Fuß flüchten, was Zeugen aber verhinderten.


Haftstrafe statt Hochzeit für Drogendealer

Am Landesgericht Feldkirch ist am Freitag ein 48-jähriger Vorarlberger wegen des Handels mit Kokain zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Dabei wollte er eigentlich im Juli vor den Traualtar treten.


Drogen-Lenker flüchtete in Vorarlberg vor der Polizei

Ein unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer ist in der Nacht auf Samstag in Dornbirn vor der Polizei geflüchtet. Als der 24-Jährige erkannte, dass die Polizei Geschwindigkeitsmessungen durchführt, wendete er den Wagen und trat aufs Gaspedal. Mit stark überhöhter Geschwindigkeit fuhr er quer durch Dornbirn und missachtete dabei auch das Rotlicht an einer Kreuzung. Im Auto des 24-Jährigen wurden eine geringe Menge Kokain und ein Schlagstock...


MV Agusta verblüfft mit der Superveloce 98: Fotos

Dies ist eine Limited-Edition von nur 300 Stück


Schwarze Soldatenfliege zieht Investoren an und umschwärmt die Wiener Börse

Insekten finden als Tierfutter wachsenden Absatz. Auch österreichische Züchter haben mit den kleinen Larven Großes vor. Es ist ein Wettlauf um Know-how und Kapital


28 Grad! Sommer-Hitze auch am Samstag

Hohe Temperaturen im Osten Österreichs: Sonne und Hitze dominieren.


Neue Regeln für Radfahrer in der Lobau

Die wesentlichen Änderungen im Nationalpark sind die Legalisierung der Erreichbarkeit der Badeplätze mit dem Rad sowie verbesserte Anbindungen ins Umland. Die Markierungen für die Radrouten wurden zudem verbessert.


Landeskriminalamt warnt vor den Folgen von Lachgas-Konsum

Lachgas wird auch in Rheinland-Pfalz häufiger zum Spaß konsumiert. Das Landeskriminalamt warnt vor den körperlichen und psychischen Folgen.


Baustellen-Sommer startet jetzt durch

Auch Navis sind schon überfordert damit


Russische Demonstranten fordern, dass die Kreml-Elite an die Front geschickt wird

Eine wachsende Bewegung in Russland fordert, dass Präsident Wladimir Putin und sein innerer Zirkel ihre eigenen Familienmitglieder an die Front in der Ukraine schicken.


Vermisster Tiroler in Bayern tot aus Inn geborgen

Im November des Vorjahrs hatte die Ehefrau (39) ihren Mann (44) aus der gemeinsamen Wohnung in Hall als abgängig gemeldet – die „Krone“ berichtete. Jetzt herrscht traurige Gewissheit über das Schicksal des Tirolers.


Schüler schwingen im Pausenhof tschetschenische Flagge

Aufregung in Wien-Favoriten: In einer Mittelschule hantierten Schüler mit einer syrischen und einer tschetschenischen Flagge. Lehrer schritten ein. In einer Favoritener Mittelschule wurde kürzlich ein Fest gefeiert. Thema: "kulturelle Vielfalt und das friedliche und schöne Zusammenleben am Schulstandort". Dabei wurden traditionelle Speisen aus den ...


Haiti holt offenbar ehemaligen Polizeichef ins Amt zurück

Dem derzeitigen Chef der nationalen Polizei wird vorgeworfen, mit den Banden, unter denen der Karibikstaat leidet, gemeinsame Sache gemacht zu haben


Hier drohen heute heftige Gewitter

Wetter-Warnung: Heftige Gewitter sind im Anmarsch auf Österreich.


In Deutschland getötete Neunjährige: Tatverdächtiger in Prag festgenommen

Das Mädchen war tagelang gesucht worden. Ihre Leiche wurde schließlich im Unterholz eines Waldes bei Döbeln gefunden. Nun wurde ein 36-Jähriger verhaftet


Tanner lobt große Bundesheer-Übung "Schutzschild 24"

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat am Samstag die Bundesheer-Übung "Schutzschild 24", die größte Übung seit zehn Jahren, gelobt. Von 10. bis 21. Juni üben dabei 7.500 Soldatinnen, Soldaten und Zivilbedienstete aus Österreich, Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Schweden, Kroatien und Montenegro in vier Bundesländern die Vorbereitung auf militärische Schutzoperationen und die Einsatzbereitschaft im Rahmen des internationalen...