JEDER 5. VOLKSSCHUL-LEHRER IN WIEN IST GAR KEIN LEHRER

Bundesweit wird händeringend nach Lehrern gesucht. Besonders schlimm ist der Pädagogen-Mangel an den Wiener Volksschulen.

Prekäre Padagogen-Situation an Wiens Volksschulen: Wie auch in den anderen Schulformen herrscht ein akuter Lehrermangel. Anders als in den Mittelschulen dürfen hier aber keine Quereinsteiger unterrichten. Das hat zur Folge, dass der Unterricht in 20 Prozent der Klassen von Studenten abgehalten wird.

"In der Volksschule ist tatsächlich die Zahl mittlerweile so hoch, dass so viele die in der Klasse unterrichten, auch nebenbei studieren. Gibt es aber sehr unterschiedliche Formen. Manche studieren und machen nur noch die Masterarbeit und brauchen für die etwas länger, andere sind noch mitten im Studium und arbeiten nur Teilzeit an der Schule. Da gibt es ganz, ganz unterschiedliche Konstellationen. Es ist aber tatsächlich der Fall, dass in der Volksschule die Anzahl sehr stark gestiegen ist. Es wird auch perspektivisch nicht leichter werden“, räumte Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) gestern im Landtag ein.

Dementsprechend sei der Druck sehr stark, entweder Studierende zu nehmen und die zu ermutigen oder die Klassen leer zu lassen, so Wiederkehr weiter. "Da bin ich eher dafür, die Studierenden zu nehmen, halte das auch für möglich und machbar und durchaus sinnvoll in einem gewissen Ausmaß", erklärte der Bildungsstadtrat.

Lehrervertreter Thomas Krebs ist alarmiert und warnt gegenüber "Heute“ davor, dass viele angehende Lehrer durch diese Doppelbelastung "ausbrennen" und den Job vorzeitig an den Nagel hängen könnten, bevor sie ihre Ausbildung überhaupt abgeschlossen haben. Das würde den Pädagogenmangel nur noch weiter befeuern.

"Die Situation an Wiens Volksschulen ist mehr als bedenklich. Die Wiener Stadtregierung muss endlich wirksame Maßnahmen gegen die Lehrerflucht setzen! SPÖ und Neos ignorieren seit Monaten die Hilferufe von Eltern und Lehrpersonal. Es darf kein Dauerzustand in Wien werden, dass Studenten in der Schule ausbrennen und dann vorzeitig das Handtuch werfen!", warnt auch ÖVP-Bildungssprecher Harald Zierfuß

2023-09-22T03:41:20Z dg43tfdfdgfd